Ic Lm 324 N

  • Habe mir mal die Mühe gemacht , meinen Halogen Außenstrahler zu zerlegen, da das Relais zwar noch beim Einschalten reagiert, aber keine der Einstellungen des Bewegungsmelder mehr ausgeführt wird.Der Strahler leuchtet dauerhaft.
    Alle Bauteile auf den beiden verbauten Platinen überprüft.


    Es bieb nur das verbaute IC LM 324 N übrig, das ich nun sauber ausgelötet habe.


    Nun meine Frage.


    Da sich Reichelt auf meinem Arbeitsweg befindet und ich im Shop dort das LM 324 DIL gefunden habe, würde das zum verbauten Typ passen.
    Bezieht sich hier DIL nur auf die Bauform, oder gibt es in der Beschaltung abweichungen ?

  • @ Frank
    @ bowi


    Danke für Euro Infos. Werde das IC bei uns um die Ecke bei Reichelt direkt abholen. Conrad hat lange Wartezeiten und dazu noch die Versandkosten. Werde das IC entsprechend sockeln.

  • Kurze Rückmeldung:


    Das IC war nicht defekt.Habe es gesockelt eingelötet.
    Aber die Funktion des Bewegungsmelders ist wie vorher.


    Beim Einschalten spricht das Relais an und hält. Nur durch das Ausschalten kann der Strahler wieder abgeschaltet werden. Dann spricht das Relais auch wieder an. Die Dioden und Z-Dioden wurden durchgemessen, keine Fehler.
    Aber auf der netzseitigen Platine ( wo auch das Relais sich befindet ) ist ein Kondensator C 13 ( 470 uF/25 V ) , aber messtechnisch kein Fehler, auch mit dem Kapazitätsmeßgerät.Nur dass der Radialelko " leichte Dellen " oben aufweist. Eigentlich ein k.o. Kriterium.

  • Bewegungsmelder mit einem LM324 funktionieren eigentlich immer ähnlich.
    Siehe auch hier
    https://images.gutefrage.net/m…ginal.jpg?v=1389176709000
    Jedenfalls generieren die PIR-Sensoren bei aktiver Detektion eine Wechselspannungssignal das einer feste Gleichspannung (meist die halbe Versorgungsspannung) überlagert ist.
    Ein Festerkomparator direkt hinter dem Sensor oder auch am Ende der Verarbeitungskette wertet dann diese Signale letztendlich aus.
    Die gewünschte Zeitverzögerung wird meistens durch Komparatorschaltungen mit großen Elko's realisiert.
    Auch die Hell/Dunkel mittels VDR wird hier mit verquickt bzw. verarbeitet.
    Ich habe bereits mehrere Schaltungen zu PIR-Sensoren entwickelt kann aber aus rechtlichen Gründen hier keine Schaltungen in großer Öffentlichkeit posten.
    Gegen weitergehende Fragen habe ich aber nichts...

  • Moiin,


    hatte ich auchmal bei meinem Außenstrahler. Auch ein 324N verbaut. Gemessen ohne Ende, nix gefunden. Und dann doch: Ich hatte vorher den Leuchtstab durch einen mit LEDs ersetzt. Genau der hat dann die Schaltung gestört, fast immer Dauerbetrieb ohne Abschalten. Herkömmlichen Quarzstab besorgt und eingebaut: läuft.


    Ich hatte dann die Wahl: LED-Stab rein, 4,5µF Riesentrümmer-Becherelko 400V parallel dazu: läuft. Quarzstab rein, Elko raus: läuft....


    MfG Künki

  • @ Künki


    Habe den PIR - Melder vom Strahler demontiert , somit wird der Strahler nur noch über den Ausschalter betätigt. War aber auch nur eine 300 W Quartzröhre drin verbaut. Denke mal , dass der Sensor selber defekt war. Alle anderen Bauteile konnten ausgeschlossen werden.