ITT HiFi 8051 ZF Abgleich

  • Hallo,
    Receiver ITT HiFi 8051
    FM spielt sehr leise und verzerrt. Indikator "Signal" bewegt nicht.
    Ohne Service Manual will ich nicht justieren,
    aber wenn ich in einige ZF Spulen noch ein Ferritkern stecke, spielt viel besser.


    Hat jemand, bitte, Service Manual?
    Vielen Dank, Ladislav

  • Hi,


    ohne Abgleichanleitung würde ich das im ersten Schritt folgendermaßen hindrehen:


    1. Ratio-Elko C324=10µF erneuern und parallel dazu ein hochohmiges Voltmeter anschließen.


    2. C301 tunerseitig auslöten und Prüfsender 10,7MHz zwischen masse und ausgelötetem PIN anschließen. Pegel so einstellen, dass die Spannung am Ratio-Elko etwa bei 20% des maximal möglichen Werts bleibt. Steht ein Prüfsender nicht zur Verfügung, kann ersatzweise auch ein billiges Taschenradio eingesetzt werden:
    -Kofferradio öffnen
    -im Kofferradio die letzte ZF Stufe mit 10,7MHz Filter suchen. Meist ist das schnell anhand des 3-beinigen Quarzresonators zu finden. Mittlerer PIN ist Masse, Eingang und Ausgang lassen sich nach Leiterbahn und Datenblatt des ZF ICs herausfinden. Masse des ZF-Filters mit kurzem Kabel an Masse R301 anschließen, Ausgang des ZF Filters an ausgelötetes Ende von C301. Einen starken Rundfunksender im mittleren Rundfunkband am Taschenradio einstellen, so dass er im Taschenradio optimal hörbar ist. Lautstärke des Taschenradios zurückdrehen und Lautstärke des ITT aufdrehen in der Hoffnung, dass der Sender hörbar ist.


    3. FI308 mit unmagnetischem Werkzeug (Bernsteinwerkzeug oder zur Not ein mit Messer bearbeiteter Hartholzstab) auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen


    4. FI307 auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen.


    5. FI306 auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen.


    6. FI305 auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen.


    7. FI302 auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen.


    8. FI301 auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen.


    9. FI309 im Primärkreis (der Spule an CI303) auf maximale Spannung am Ratioelko abgleichen


    10. Einstellungen 3...11 wiederholen, bis sich keine Verbesserung erzielen lässt


    11. C301 wieder einlöten, Prüfsender entfernen, einen schwachen Sender einstellen, FI101 und 102 auf maximale Spannung am Ratioelko einstellen. Zwischendurch Sendereinstellung nachjustieren und FI101/102 nachstellen.


    12. Nur wenn Klang unsauber / verzerrt: FI309 sekundär auf optimalen, unverzerrten Klang abgleichen.


    Damit lässt sich fast immer eine ordentliche Einstellung finden. Besser geht es natürlich mit speziellen Prüfgeräten, wo sich mit Markern am Oszi die Durchlasskurve darstellen lässt. Da gibt's von Shango066 bei youtube schöne Vorführungen drüber.