Problem mit einem Ventilator in einem Overheadprojektor

  • hallo allerseits,


    wollte mal fragen ob sich einer mit Spaltpolmotoren gut auskennt,
    in einer Schule hab ich z.T. nicht nur mit EDV zu tun sondern hin und
    wieder auch mal anderen elektrischen Geräten die instand gesetzt werden
    sollen. Also kurzum, es geht um einen Lüfter der im Projektor drin ist und
    zum einen lauter geworden ist (Lager hab ich neu gefettet mit dickerem
    Fett, war sehr trocken, nun etwas leiser aber den Lehrern noch nicht genug).
    Meine Frage nun: läßt sich die Drehzahl etwas drosseln wie bei PC Lüftern
    mit einem Widerstand z.b. oder kann man da noch was anderes was nicht zu
    aufwendig ist machen ? Klar, das Gerät gegen ein neues tauschen wäre auch eine
    Option, aber das will die Schule nicht so gern. Der Lüftermotor ist ein Spaltpol
    wo unten quasi die Wicklung an der Phase mit dran hängt (siehe Foto) ...


    danke im voraus für Tips und eure Meinung


    Gruß Rüdi

  • Die sind oft in großen Kühlschränken drin.
    Geschwindigkeitsregelung geht da über unterschiedliche Spulen.
    Wenn umgebaut werden soll was spricht gegen einen großen Papst-Metalllüfter.
    Geld muss eh in die Hand genommen werden.

  • Wenn der Lüfter seine Lebenszeit erreicht hat sind die Messinglager meist ausgeschliffen und die Welle
    hat Spiel, Drehzahl vermindern um das Geräusch zu minimieren halte ich für keine gute Lösung weil dadurch
    auch die Kühlung vermindert wird, das Leuchtmittel überhitzt und früher stirbt. Einzige richtige Lösung
    wäre Lüftermotor erneuern.

  • Asynchronmotoren und damit auch Spaltpolmotporen sollten nicht durch Spannungsreduktion in der Drehzahl reduziert werden, weil hierbei das Drehmoment überpropoprtional abfällt und ein sicherer Hochlauf nicht mehr gewährleistet ist. Die reduzierte Kühlung ist auch ein Thema.


    Polumschaltung ist bei Spaltpolmotoren nicht möglich.


    Lösung 1: Lagerbuchsen erneuern, setzt eine Drehmaschine voraus, ist dann aber kein großes Thema da es Sinterbuchsen zu kaufen gibt.


    Lösung 2: Einen handelsüblichen 230V Axiallüfter mit Haltewinkel einbauen, z.B. Sunon DP200A mit 120x120x38mm.

  • alles klar, danke euch für die ausführlichen Schilderungen und Tips, ich hab s jetzt erstmal nur mit recht dickem Fett hinbekommen die
    Lagergeräusche zu minimieren (klar, ewig wird das nicht halten aber egal der OHP wird z.Zt. nur sporadisch genutzt), neue Geräte
    sind langfristig geplant und teilweise auch schon bestellt. Die Idee mit dem Axiallüfter und Halteblech werd ich ggf. umsetzen


    Gruß und vielen Dank (auch im Namen der Schule soll ich ausrichten) :)


    Rüdi

  • Wenn Du Pech hast, gerät Deine gut gemeinte Soforthilfe langsam aber sicher in Vergessenheit, die Schüler wechseln, die Lehrer werden versetzt, keiner weiß es mehr, der Lüfter wird fest, die Kiste brennt endgültig ab und setzt Tisch, Stuhl, Bänke, Klassenzimmer, Schule in Brand. Sowas kann richtig unangenehm werden. Lass' den Pfusch, Schulen sind Bedarfsträger und kriegen ihre Neugeräte genehmigt. Bestehe wenigstens auf einer Fristenlösung und schreib Dir selber einen Termin auf, wann Du das Ding "endgültig" aus dem Verkehr ziehst. Nur gut gemeinter Rat, keine Bevormundung! Gruß, H.