LCD-Anzeige von Messgerät umbauen

  • Hallo zusammen
    Ich möchte eine LCD-Anzeige von einem Messgerät, die jetzt über Leitgummi kontaktiert ist
    und mittels Rahmen auf der Platine befestigt ist von der Platine weg an anderer Stelle ins Gehäuse
    einbauen.
    Mein Problem ist, nun wie kontaktiere ich die Anzeige ohne Verwendung von Leitgummi? Auf der Platine
    vom Messgerät selbst kann ich an den LCD-Kontakten Drähte anlöten - aber an der Anzeige selbst natürlich nicht.
    Ich erinnere mich das es bei den älteren LCD-Anzeigen früher eine Art Steckerkontaktleiste gab die man
    auf den Glaskörper der Anzeige mit den Kontakten geschoben hat und die Pins dann auf die Platine glötet.
    So konnte man das Display jederzeit ersetzen. Gibt es diese Art von Steckerleisten noch? Bzw. wo und wie werden
    diese genannt? Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Gruß
    Autentus

  • Entweder das LCD ist bedrahtet oder nicht. Im ersten Fall lautet der Suchbegriff "Kontaktbuchse". Gewöhnliche DIL-IC Sockel passen dann in der Regel aber auch. Ist das LCD nicht bedrahtet, kommst du um die Kontaktgummis nicht herum. Adapter von "Kontaktgummi auf bedrahtet" oder "bedrahtet statt Kontaktgummi" habe ich noch nicht gesehen.