Miele Mikrowelle M696 - Sicherung brennt durch

  • hallo......ich habe hier einen Oldi, der unbedingt wieder laufen soll.
    Bei dieser Mikrowelle brennt die Netzsicherung durch.....die Sicherung am Ausgang des Hochspannungstrafo ist ok.
    Hänge ich den Transformator prim. ab, so bleibt die Sicherung heile...habe als Ersatz (so mal zum Spaß) eine 60 Watt Glühbirne stattdessen angeklemmt: die leuchtet oder glimmt zeitweise - je nachdem wie hoch ich die Leistung am Bedienfeld einstelle.
    Magnetron und Kondensator mit eingebauter Diode habe ich doppelt und mal erneuert....brachte keinen Erfolg.
    Den Transformator habe ich durchgemessen....mißt sich heile...hab auch mal (nur zum Test) einen ähnlichen angeschlossen...ach hier brennt die Sicherung durch....


    Wer hat da noch eine Idee ?


    Grüße


    Nessie

  • Was passiert wenn du die Hochspannung abklemmst,also nur Heizung vom Magnetron drannlässt?
    Wenn dann auch die Sicherung kommt ist der Trafo platt.


    Ansonsten kann am Trafo ganz leicht nen winzigen Funken am Hochspannungsausgang ziehen wenn er ok ist.
    (An Masse halten wesentlich größeren :P )
    Wenn das geht bleibt ja wirklich nicht mehr viel Diode Kondensator Magnetron.


    Aber aufpassen bei solchen Spielereien!!
    Das beißt schon gut !

  • Hallo....und vielen dank für Deine Bemühungen !
    Magnetron, Diode (hier im Kondensator eingebaut) können nicht defekt sein.....die hab ich schon erneuert....
    Die Sicherung brennt durch, sobald der Trafo amgeschlossen wird !!!
    Ich habe die Hochspannung schon abgeklemmt.....auch sek. völlig abgeklemt (also Heizung und Hochspannung) brennt die Sicherung durch.....
    Das läßt ja auf den Trafo schließen.....aber mit einem Vergleichstrafo (der definitiv ok ist), brennt die Sicherung auch durch....
    Das ist mir ja das Rätsel.....


    Grüße


    Nessie

  • nee...den gibt es nicht.....aber so einen komischen Tyristor......
    Die Elektronik hat ein Relais.....in der Zuleitung für den Hochspannungstrafo, sitzt der tyristor......aber mit Glühlampe scheint der ja zu funktionieren.....oder ob der bei höherer Belastung Mist macht ?.....

  • Vorabbedingung: Bei einem RFT gehe ich davon aus, dass die Sicherheitsrichtlinien hinreichend bekannt sind und eingehalten werden. Ansonsten Finger weg und das Gerät bei einem entsprechenden Fachmann in Reparatur geben. 4kV sind nicht nur gefährlich, sondern definitiv tödlich. Die Mikrowellenstrahlung richtet besonders bei schlecht durchblutetem Gewebe wie den Augen ohne Vorwarnung durch Hitzegefühl oder Schmerzempfindung in kürzester Zeit gravierende Schäden an.


    Allgemein zur Technik: Wenn der Triac nicht symmetrisch zündet und leitet, geht der Trafo in Sättigung und die Sicherung löst aus. Bei Geräten, wo der Triac nur hart ein- und ausschaltet, ohne Softstartfunktionen oder Sicherheitsfunktionen zu übernehmen kann dieser für einen kurzen Test im Leistungskreis gebrückt werden. Die Sicherheitsschaltungen wie Türschalter, Monitorschalter und Monitorrelais werden hierbei in keinem Fall gebrückt, auch nicht testweise.


    Ein Test des Trafios in ausgebautem Zustand ist möglich. An einem Variac muss ich mit abgeklemmten und gut isolierten Ausgangsanschlüssen für Hochspannung und Heizung die Primärspannung bei geringer Stromaufnahme bis 230V steigern lassen.