Cyberhome AD-L528 stärkeres Bildrauschen über Scart, komische Elkos

  • Hallo,

    habe einen schwarzen Cyberhome AD-L528 DVD-Player mit Software 9.48AE (S-Video,Komponentenausgang,5.1 Ausgang) wo nach längerer Zeit Bildrauschen (schlimmer als eine uralte VHS-Kassette) über Scart zu sehen ist.
    Über den Komponenten Ausgang ist das Bildrauschen um einiges geringer aber selbst im Bootbildschirm vorhanden, das Gerät muss scheinbar warm werden um dieses Bildrauschen zu zeigen.


    Oszi ist zur Zeit nicht vorhanden weil die Tastköpfe vermisst werden.
    Deshalb habe ich mal die Elkos in der Nähe der Videoausgänge durchgemessen, das sind 100µF 25V 105°C von S.I. wo mit einem LCR 4080 bis zu 230µF bei 120Hz bzw. bis zu 160µF bei 1kHz gemessen werden. ?(
    Der ESR lieg bei 1kHz zwischen 0,8 und 1Ohm.
    Neue 100µF 25V haben in der Regel so zwischen 80 u. 100µF mit dem LCR 4080.


    Auf der Decoderplatine sind nur Elkos von S.I. von der 100µF 25V Variante sind da so knapp 20 Stück drauf, von anderen Werten sind insgesamt ca. 80 Stück S.I. Elko drauf. ?(


    Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, der fehlt mir. 8)

    Gruß Interceptor

  • Ich muss ehrlich sagen für nen "billigsten"DVD Player würde ich heutzutage den Aufwand von Tausch und langwieriger Fehlersuche im Signalzweig nicht mehr treiben.Scart ist quasi ausgestorben das neue Scart ist HDMI .
    Als Just for info für mich selber ok (einmal machen dann nie wieder)aber nicht nicht als normaler Reparaturfall.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Schon in Neuzustand haben die +/-20% Toleranz, manchmal auch +50/-20%. Zudem messen die meisten Messgeräte nicht wirklich genau. Das Handgerät von Agilent weicht gut 20% vom Hameg 8118 ab.


    Größere Elkos messen sich am genauesten bei Konstantstromladung und Begutachtung der Spannungsrampe.

  • ähnliches sieht man bei Ultra-Low ESR ELkos mit hohem Wasseranteil, z.B. Nichcon UHM oder UHN; da steigt die Kapazität stark an, bevor Kapazität stark sinkt und ESR stark steigt;
    genauso sowas kann insbesondere bei Billig-Elkos passieren, wenn der Elektrolyt nicht stabil ist - einiges kann man dazu lesen bei Badcaps.net
    Gruß
    Chips

  • Hab die Elko zu den Analogausgängen ersetzt, und siehe da, kein Bildrauschen mehr.
    Leider konnte ich mangels Vorrat nicht alle tauschen, dennoch hatten alle 100µF 25V zuviel Kapazität, könnte auch an hohen Leckstrom liegen.


    Mein Messgerät misst sehr genau hab es schon mit Referenzkapazitäten verglichen, ist klar das Elko eine Toleranz hat, es ist aber nicht normal wenn ein 100µ -> 230µ hat.

  • Die Messgeräte messen doch meist den Blindwiderstand und berechen daraus die Kapazität.
    Niedrige Messfrequenzen sind meist ungünstig, um so Elkos nach Kapazität zu messen und einzuchätzen, es kann oft in die Irre führen. Bei einen ESR- Meter wird der Blindwiderstand bei 60 kHz oder höher gemessen. In Schaltnetzteilen, Digitaltechnik, Video- selbst in der Tontechnik werden von den Elkos höhere Frequenzen als 1 kHz abverlangt.
    z.B . http://www.elv.de/esr-messgera…ngen-komplettbausatz.html Dort gibt es dazu eine lesenswerte PDF ( Bauanleitung)
    Die hochfrequenten ESR Meter kann man in die Irre führen, wenn der Elko einen niederohmigen Schluss hat, was ziemlich selten vorkommt, aber das kann man mit der Ohmmessung des Multimeters prüfen.