Lenco L65 Laufgeräusche - Lagerschaden

  • Liebe Leute,


    bin neu hier und habe mich wegen meines Plattenspielers registriert. Mein Lenco L65 (eingebaut in einen HEA Studio 9000 Verstärker/Radio) macht Laufgeräusche. Ich bin mir sicher sie kommen vom Tellerlager, da sie sich mit jeder Umdrehung des Tellers periodisch wiederholen. Dabei beginnt bei Motorstart der gesamte Plattenspieler zu Vibrieren. Legt man den Finger auf den Tonarm (auch wenn er in der Höhe ist) spürt man eben diese Vibrationen ->Entkoppeln des Tellers nutzlos, der Tonarm vibriert mit.


    Meine Frage: Was kann ich tun, wie ist das Lager aufgebaut und wie komm ich überhaupt zum Lager? Nehme ich den Teller ab sehe ich eine Kustoff-Scheibe, auf der der Teller aufliegt. Die bekomme ich nicht entfernt. Von unten sehe ich die Mechanik, finde aber ebenfalls keinen Zugang zum Lager..


    Bin mechanisch und elektrisch nicht unbegabt und unerfahren, ich blicke bei dem Modell nur einfach nicht durch. Immerhin konnte ich aber bereits die Automatik/Riemenumschalter nachjustieren, haut wieder einwandfrei hin..


    Gruß
    Wolfgang

  • I.d.R.liegt der Plattenteller mit einer flachen Konusverbindung auf der Welle auf, mit den Jahrzehnten wird diese Verbindung recht fest.
    Versuche deshalb den Teller am Rand etwas zu hebeln und mit einem Stück Holz eine gezielten leichten Schlag auf die Stirnfläche der Welle zu geben, das könnte die Verbindung lösen.
    Angetrieben wird der Plattenteller über eine Flachriemen