DVB-T2 HD Das neue Antennenfernsehen

  • Ich werde mir wegen der Abschaltung von DVB-T bzw. Einführung von DVB-T2 kein Gerät kaufen.
    Gründe:
    Ein DVB-T-Gerät wurde 2010 neu gekauft, jetzt bald total nutzlos da Abschaltung DVB-T (waren sowieso nicht viel Programme, nicht mal RTL) bevorsteht, das DVB-T Gerät funktioniert einwandfrei.
    Was sollen die PKW-Besitzer sagen, die mit Mühe von Analog auf DVB-T umgerüstet haben ?
    Warum ist DVB-T nicht kompatibel mit DVB-T2 ?
    Die erwähnte Programmvielfalt soll wohl ein Witz sein !


    Außerdem, wann wird DVB-T2 abgeschaltet ???

  • Die Auflösung geht bis 1080p für den jetzigen Standard DVB-T2. Das heisst für Ultra HD sind wahrscheinlich wieder neue Empfänger erforderlich sein. Die meisten Leute aus meinen Umfeld sind der Innovationen müde. Dauernd sich neues Zeug anschaffen, das hängt den meisten schon aus den Hals raus. Und jetzt noch Ultra HD ?


    Die privaten TVs wollen unbedingt verschlüsseln über DVB-T2 . Das heisst, für jeden TV muss man ein Decoder einsetzen und eine Jahresgebühr bezahlen, HDplus für DVB-T2.
    Anders wie bei dem Satempfang kann man nicht auf die freie SD- Versionen ausweichen, bei den Programmen, die die Werbung ab und zu mit Inhalten unterbrechen. Die SD- Versionen werden über DVB-T dann abgeschaltet sein.
    1080p oder 1080i ? kaum jemand bemerkt da einen Unterschied. "p" soll Vorteile bringen, bei schnellen Bewegungen, aber dabei macht die Datenkompression und die Trägheit diverse Flachbildschirme auch viele Probleme.
    Jenseits von den paar Standorten, wo noch paar Private Sender über die terrestrischen Antennen laufen, ist die Nutzung von DVB -T sehr gering, fast null.
    Auch das mit den Einführung von DVB-T beworbene Begriff "Überallfernsehen" trifft so auch nicht zu, also eine leichte portable Empfangbarkeit ist nur in der Nähe der Sender möglich. Es wird sicher auch nicht durch DVB-T2 verbessert.

  • Zitat "und nach einer dreimonatigen Gratisphase - beginnend mit dem Start des Regelbetriebs - fällt ein monatliches Zugangsentgelt im mittleren einstelligen Euro-Bereich an." ( je TV Gerät)
    Quelle :
    http://www.businessportal24.co…taet-ueber-dvb-t2-hd.html


    Somit ist privates TV über DVB-T 2 preislich keine Alternative zu HDplus (SAT), wenn man die Privaten über DVB-T 2 überhaupt vor Ort empfangen kann.