Blasse Farben bei Panasonic NV-HS 860

  • Hallo,
    habe mir bei ebay einen Panasonic NV-HS 860 S-VHS Recorder gekauft. Wenn ich meine Kassetten mit diesem Recorder abspiele ist das Bild deutlich blasser als bei der Wiedergabe mit einem anderen Gerät. Bild ist aber trotzdem scharf und klar, bloß das Bild ist halt nicht so richtig farbig.
    Kann es sein das es bei diesem Videorecorder normal ist das er das Bild blasser wiedergibt oder sind möglicherweise die Videoköpfe abgenutzt?

  • Mit den Köpfen hat das nichts zu tun, defekte oder abgenutzte Köpfe äußern sich anders. Was bedeutet denn "nicht so richtig farbig"? Der Recorder wird exakt wie das andere Gerät angeschlossen? Bei vielen Fernsehgeräten läßt sich für jede Buchse/Programmplatz die Einstellung von Farbe, Kontrast, Helligkeit , Lautstärke etc. individuell speichern. Das könnte auch ein Grund sein. Kontrolliere das mal.

  • Mit "nicht so richtig farbig" meine ich: Zuvor hatte ich einen Siemens FM 706 der mir leider kaputt gegangen ist. Bei dem war bei der Wiedergabe meiner Kassetten das Bild sichtbar farbiger als mit dem Panasonic NV-HS860. Kann es sein das es normal ist das der Panasonic das bild nicht so farbig wiedergibt als der Siemens?

  • Kann es sein das es normal ist das der Panasonic das bild nicht so farbig wiedergibt als der Siemens?


    Nein. Da du sicher kein professioneller Farbkalibrator bist und deine Aussage nicht auf Messungen im Millivoltbereich beruht würde ich sagen, bei dir handelt es sich um einen Riesenunterschied. Und das ist nicht normal. VCRs, auch von unterschiedlichen Herstellern, sehen (besser sahen) für 99% der Konsumenten alle ziemlich gleich aus.


    Ob dies nun ein Fehler deines neuen VCRs ist, oder einer des alten VCRs war, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Vor allem weil viele Leute nichtmal die "falsche" Grundeinstellung der meisten TVs zu Hause korrigieren und meinen, der Dealer Mode wäre korrekte Farbe/Helligkeit/Kontrast. Der "Durchschnittsbetrachter" ist sowas von unkritisch und kann "ungefähr richtig" von "komplett falsch" nicht unterscheiden. Darum Ferndiagnose unmöglich.