Panasonic NV-FS100 Bildstörungen (Wellen und Farbschlieren)

  • Hallo Forum,


    mein guter alter VR hat seit einiger Zeit Probleme mit Wellen und Farbschlieren/Ausreisser (ich kanns schlecht beschreiben, daher habe ich 2 Bilder mitgeschickt).
    Das Netzteil scheint sauber zu sein, hab's auch schon mal mit dem von meinem NV-FS200 getauscht, bringt aber keine Verbesserung.
    Köpfe sind auch sauber.
    Leider bin ich bei Fernseh-/Videotechnik nicht so bewandert, also wenn jemand den Effekt kennt oder eine
    Idee hat wäre ich dankbar.


    PS:
    Das Problem entsteht beim Abspielen von Videocassetten egal ob VHS oder S-VHS, SP oder LP. Das Signal ist am S-Video Ausgang abgenommen.
    Wenn ich die selbe Cassette in meinem NV-FS200 abspiele, der am selbem Ort steht, habe ich das Problem nicht.

  • Ist das das Bild über HF-Antennenverbindung?


    Sieht ein bischen nach überlagerung mit Ortssender auf dem Kanal aus.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Chips.


    danke für den Tipp.


    Hab mal angefangen die Elkos im HQ-Pack und im Luminance und Chrominance Pack auszutauschen (zumindest die bei denen ich halbwegs passende Bauformen da hatte, also die 'grossen' Pufferelkos).
    Hat allerdings bisher keinen Erfolg gebracht. Hab dann mal alle Spannungen in den beiden Packs gemessen und dabei festgestellt, dass die 'Rotary SW' statt 3,1 nur 1,5 Volt hat. Die kommt schon so
    aus dem Servo Pack. Auch passt dort (Servo Pack) die Spannung an Pin 21 von IC2201 nicht, die steht im Playback so wie sie bei Record sein müßte.
    Werde mir mal demnächst noch einen Satz kleine Elkos in den passenden Bauformen besorgen und weiter 'forschen'. :wacko:


    PS:
    Gibt es eigentlich irgendein technisches Gerät, wo noch mehr Kondensatoren verwendet wurden, als in diesem Videorecorder ?(


    Gruss Klausi

  • Hallo Klausi,


    ich tippe auch auf irgendwas mit Elkos. Die Ausführungen zum Ersatz von bipolaren Elkos würde ich ignorieren. Man bekommt sie gut zu kaufen, wenn auch meist im Internetversand. Wobei mir noch kein defekter bipolarer Elko untergekommen ist. Als besonders anfällig für Alterung habe ich bisher SMD-Elkos aller Art und Kapazität erlebt. Auch kleine Elkos á la 4,7µF/25V sind ab und zu Kandidaten. Aber die großen Puffer- oder gar Siebelkos sind höchst selten defekt.


    Nun kommt dazu, das z.B. auch mein Panasonic NV-HS900 im Aufnahme und Wiedergabebetrieb ziemlich warm wird. Also die Elektronik Temperaturen von 40-50°C ausgesetzt ist. Der NV-FS100 ist mindestens 25 Jahre alt. Das könnte bei so einem alten Gerät auch alles mögliche andere sein, Masseprobleme, Kontaktprobleme etc. Die Frage ist, hast Du irgendwas verändert? Gerät bewegt, umgestellt, neuer Monitor dran, was für ein Monitor (Röhre, LCD)? Wie oft benutzt Du das Teil? Ist Dir das vorher nie aufgefallen? Ist das schleichend gekommen, oder von jetzt auf gleich? Wie sieht das Schwämmchen von der automatischen Kopfreinigung aus?


    Eine eventuelle Reparatur wird wohl einer Restaurierung gleichkommen.


    Gruß Rainer

  • Hallo liebe Videofreunde..


    Wollt mal nachfragen was aus dem FS 100 geworden ist, würde mich mal weiter interessieren, habe bei meinem Kasten ähnliche Probleme.
    Wenn er kalt ist, dann ist das Bild eher am ruckeln und leicht verschwommen, na ca. 30min Betrieb, ist fast alles weg.
    Tippe da auch mal auf jedemenge Elkoleichen im Gerät. Beim Analog-Tuner ist es ähnlich :(


    Lg

  • Hallo :thumbsup:


    Also ich habe jetzt meinen FS100 so gut es geht überholt, habe auf insgesamt 4 Platinen alle Elkos und SMD´s in den silbernen Kästchen getauscht und habe jetzt wieder ein Top VHS und SVHS Bild, auch Aufnahme einwandfrei. So gut war es noch nie, würde fast sagen wie vor 20jahren :D :D :D


    Netzteil ist natürlich Vorraussetzung das es auch überholt wird ;)


    Es lohnt sich wirklich..