SMD ELKOS wechseln ! Tipps und Erfahrung sammeln !

  • Hallo,


    habe eine def. Sony Camera CCDF555E. Bei dieser Kamera bekommt man kein Bild im Sucher bei Aufnahme. Bei einer Wiedergabe eines bestehenden Bandes ist ein Bild im Sucher und auf dem Bildschirm zu sehen.
    Wenn ich auf ein Band aufnehme habe ich ein schwarzes Bild mit weißen Streifen die durchs Bild laufen.


    Habe ein Signal vom CCD Imager. Bis zur Videoverarbeitung kann ich das Signal messen. Dann kann ich ohne Messadapter das weitere Signal nicht meht nachvollziehen. Habe mich schon bei Sony erkundigt. Die haben mir gleich gesagt, das man am besten alle Elkos wechseln sollte.
    Ich bin nun dabei Elkos auf dem VA Board zu tauschen.


    Könnt Ihr mir paar Tipps / Euere Erfahrung schildern, wie ich die ELKOS am besten auslöte und einlöte ? Gibt es Spezialllötspitzen für SMD Becher Elkos? Habe einen Weller WSD 80 Lötkolben !


    Hier das berühme VP 70 Board !


    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/SFrey76225/VP70.JPG]



    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven


    PS : Bei der Camera, war als der Fehler auftrat, der Li Speicher Akku komplett leer !!!

  • also SMD-Elko Defekte sind nicht selten-erkennt man daran, dass aus den Elkos schin Elektrolyt ausgetreten ist. Schwarze Einfärbung an der Platine um die Elkos. Wenn mann die Anschlüsse der Elkos mit der heissen Spitze des Lötkolbens berührt stinkts auch nach Fisch-sieht aber zumindest auf dem Foto nicht so aus als wäre das bei dir der Fall. Evtl. liegt der Fehler auch woanders. Dann würde ich das mit der Elko Kur erstmal lasen

  • Hallo Sven,
    das mit den Elkos wechseln ist schon richtig. Das Fehlerbild bzw. die Fehlerursache ist so häufig. daß sie schon einen Namen hat - „Elkose“... Es passiert, wenn der Camcorder längere Zeit nicht benutzt wird. Im Fachhandel empfiehlt man den Kunden, die Geräte alle paar Monate mal kurz in Betrieb zu nehmen. Fakt ist aber, daß die Elkos, die Sony da verbaut hat, billiger Kram sind.
    Bei dieser Bauform, die ja eigentlich auf bedrahteten Bauteilen basiert, kann man vielleicht durch abwechselndes löten links und recht und gefühlvolles Kippen mit einer Pinzette arbeiten. Wenn man es übertreibt, reißen die Lötpads auf der Leiterplatte ab. Ich arbeite da lieber mit 2 Lötkolben. Die Leiterplatte wird hochkant in einen kleinen Tischschraubstock eingespannt und dann wird „geerntet“. Das geht sehr schnell, weil man die Elkos (oder andere BE) mit den Lötspitzen halten kann, ablötet, abzieht und dann einfach fallen läßt.


    Vorher sollte man folgendes tun:
    - Scan oder Digitalbild der Platine für die Neubestückung (hast Du schon erledigt...)
    - allen Lötpunkten einen kleinen Tropfen in Spiritus gelöstes Kolophonium verabreichen (Einwegspritze)


    Neue Elkos:
    - SMD wirst Du aus Platzgründen schon nehmen müssen
    - Standardelkos reichen an der Stelle schon - nun nicht so ein Mist, wie die originalen
    - das kann trotzdem merklich ins Geld gehen, wenn 30...40 Elkos zu wechseln sind
    - Tip: die im EDV-Bereich verwendeten SMD-Elkos sind meistens von guter Qualität - da lohnt es sich oft, von veralteten oder defekten Platinen noch etwas zu bergen
    - gelbe Gehäuse weisen i.d.R. auch Tantalelkos hin - wenn man die in etwas größeren Stückzahlen über die „Bastler-Vertriebsschiene“ bezieht, wird man arm


    Gruß
    Thomas

  • Die dauerhafteste (aber leider auch teuerste)
    Lösung sind SMD-Tantalelkos!
    Bei Top-Geräten (auch Oldtimern) lohnt es sich
    auf jeden Fall, denn die Tantal's sind auch gegen
    lange Lagerung unempfindlicher.
    Die Konstruktion der Al-Elkos läßt trotz
    zahlreicher Verbesserungen immer noch
    zu wünschen übrig. Es ist eben verdammt schwer,
    Dichtigkeit und Löttemperatur (insbesondere bei
    SMD-Bestückung) in den Griff zu kriegen.
    Viel Erfolg!
    dhw.

  • Wichtig für Erstanwender!!!
    Der Balken kennzeichnet bei SMD-Tantal Elko's den
    Pluspol!
    Falsch gepolte Tantal's explodieren wenn genügend
    Spannung dahinter steht.
    Sind die Lötstellen bei den (meistens schon während
    der Platinenherstellung, wegen der hohen Löttempe-
    raturen) "ausgekochten" SMD-AL Elkos vergammelt,
    sollte man bei selbigen vor dem Auslöten
    das Lötzinn erst wieder fließfähig machen, indem
    man mit sie Kolophoniumtinktur benetzt und mit
    frischem Zinn versieht. Anschließend mit einer Löt-
    pinzette (Lötkolben mit zwei geheizten Spitzen, die
    wie eine Pinzette gespreizt werden können), beide
    Kontakte des SMD-Bauelements erwärmen und das
    Bauelement ohne Beschädigung von der Leiterplatte
    entnehmen.
    Ist das Bauelement geklebt, hilft ein biss-
    chen "wackeln" - natürlich bei verflüssigtem Zinn!
    Übung macht auch hier den Meister!
    dhw.

  • Hallo,


    danke erstmal an:


    - dhw
    - Thomas.B
    - wall
    - DBOXER
    - Andy72


    Ich habe von diesem VP70 Board von jedem SMD Elko einen Typ abgelötet.


    Vorgehensweise :


    - SMD Lötpads mit einem Flußmitteldispenser benetzt
    - Lötkolben auf 450 Grad aufgeheitzt
    - sehr dünne Lötspitze verwendet und Pads gleichmässig erwärmt
    - mit einer Pinzette Elko vorsichtig abgezogen !!!!


    ELKOS waren wirklich sehr sehr schnell abgelötet !!!



    Ich habe nur noch ein Problem ! Einige Elkos sind in einer Speziallbauform :-(. Durchmesser 3 mm :-(. Aswo also Sony Lieferant möchte für einen SMD Elko 3,22 +MwSt.. :-(


    Nun versuch ich über Pesta einem Lieferanten diese Elkos zu besorgen.
    Aber ich vermute das Sony da wieder SUPERSPEZIAL Bauformen verwendet haben, die man nicht so einfach auf dem freien Markt findet.


    Nun zu meinen Frage :


    1.) Wisst Ihr wo ich solche spezial SMD Elkos herbekomme ?? (Siehe Anlage). Welche Firma hat solche Elkos hergestellt. Welche Bauformen haben diese SMD Elkos ( Durchmesser 3 mm/ Höhe 5mm).


    2. ) Frage: Wer kennt von Euch eine sehr gute Fixierhilfe (Kleber) um solche Elkos zu fixieren ?


    Das dieses Forum auch was von meinem Beitrag hat :-), werde ich hier alle verwendete Elkos Auflisten die auf diesem Board verwendet werden.


    VORSICHT : Das empfohlene ELKOKIT von ASWO (Bestellnummer : A7093057B) ist für diese Kamera nicht geeignet !!!!!!! Zu große Bauform und Positionsnummer stimmen nicht über ein !!!!!!


    Alle verwendeten Elkos auf dem VP70 Board und CT 40 Board (dieses CT-40 Boad hat Elkos die UNBEDINGT ausgewechselt werden sollen; da sehr fehlerbehaftet !!!)


    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/SFrey76225/Seite1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/SFrey76225/Seite2.jpg]


    Danke für Eure Antworten


    Bye,
    Sven

  • Hi Sven,
    die üblichen SMD-Tantalelkos passen fast immer auf die Pads,
    nur einige wenige hochkapazitive Typen mit höherer Spannung
    sind etwas länger. In solchen (seltenen) Fällen, nehme ich die
    altbewährten Tropfen Tantal’s, wenn genügend Platz (meist nach
    oben erforderlich) da ist.
    Ansonsten ist auch ein bisschen Improvisationstalent und Intui-
    tion erforderlich, nicht alles geht problemlos von allein!
    Richtiges Werkzeug (ideal: SMD-Arbeitsplatz), Sehhilfen (Kopf-
    Lupe, Stereo-Arbeitsplatzmikroskop) und Löten können (!) ist
    unbedingt erforderlich!
    Ein bisschen Eigeninitiative (fertige Arbeit gibt es selten, außer
    vielleicht im Forum !?) sollte man auch entwickeln.
    SMD-Elkos bekommen "Normalbürger" z.B. bei Conrad (Kata-
    log 2004, Seite 1036), oder Reichelt (Katalog 06/2003,
    Seite 128).
    Mehr Auswahl haben die (teuren) Distributoren (RS, Farnell,
    Bürklin). Es gibt hier auch besondere Serien mit viel uF auf
    kleinstem Raum (Bürklin ’02/’03, Seite 256).
    Kleben ist nicht nötig! Die Pads werden mit Lötsauglitze zinn-
    frei gemacht und gesäubert (Isopropanol, Wattestäbchen).
    Dann wird ein Pad mit Zinn versehen und das Bauelement daran
    festgelötet. Dabei sollte man speziell die SMD-Tantal’s, die nach
    unten umgebogene Lötfahnen haben, nicht direkt auf die Leiter-
    platte drücken, sondern mit etwas "Bodenfreiheit" anlöten,
    um Kurzschlüsse unterhalb zu vermeiden. Beim einseitigen
    Anlöten kann man das Bauelement schön ausrichten und erst
    danach wird die zweite Seite angelötet. Kleben ist somit
    überhaupt nicht erforderlich!
    Auf dem Bild ein paar Beispiele gängiger SMD-Tantalelkos.
    (Obere Reihe die zu ersetzenden SMD-Aluminiumelkos!
    Die Werte sind willkürlich, die Baugrössen sollen erkennbar
    sein!)
    Weil die Bauelemente auf einer Metallplatte liegen hier auch
    noch einmal der Hinweis auf ESD Maßnahmen (Sollte eigent-
    lich selbstverständlich sein)!
    Wenn alle "schwindsüchtigen" Elko's ausgetauscht sind, ist
    es immer wieder erstaunlich, wie gut doch die Geräte
    noch funktionieren!
    MfG,
    dhw.
    [Blockierte Grafik: http://www.aip.de./~dhw/DSCF0126a.jpg]

  • Hallo,


    habe die Elkos gemessen und man sollte bei einem solchen defekt folgende Elkos wechseln !


    47 uF / 4 V =


    C105
    C216
    C430
    C473


    ---------


    3,3uF / 35 V =


    C114
    C210
    C213


    ---------


    22 uF / 4V


    C242
    C246
    C432
    C433
    C475
    C476


    ______


    10 uF / 16V


    C071
    C102
    C122
    C204
    C205
    C208
    C211
    C215
    C235
    C237
    C240
    C248
    C249
    C250
    C251
    C254
    C258
    C261
    C267
    C269
    C274
    C276
    C284
    C307
    C316
    C317
    C331
    C357
    C434
    C478


    _______


    Woher Ihr diese Elkos bekommt schreibe ich Euch später.


    Bis denn,


    Sven

  • Alles in allem eine wirklich unrentable Geschichte. Mach ich einfach nicht mehr. It´s a SONY. Früher einige CC von Sony repariert, bis ich auf die Radikalkur kam. Alles sehr gut beschrieben, eine Kleinigkeit füge ich dennoch hinzu: Bevor man neue Kondensatoren bestückt, ist nach dem Reinigen der Platine eine doppelte oder dreifache optische Kontrolle angesagt, prüfe auf verletzte Leiterbahnen, lockere, eingerissene Lötpunkte bzw. -ringe. Die Sache ist doch sehr enttäuschend, wenn es nach erfolgter Reparatur nicht auf Anhieb klappt.

  • Wer so viel Zeit hat, soll es ruhig machen. Ich hab schon lange die Finger davon gelassen. ;)
    Ich mach nen Vorschlag: Wer solche Probleme hat, der schickt das Teil zu Sven.


    Gruß
    repman

  • kann ich machen . hab hier noch eine Sony CCD Tr 705 E bzw. 707 . SM ist vorhanden und kann mitgeliefert werden :D
    (er bleibt dann sogar bei der gleichen Marke )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


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