Grundig 32VLE5323

  • Hallo Kollegen, ich habe diesen Grundig Fernseher mit folgendem Fehler auf dem Tisch . Kein Bild, aber einwandfreien Ton .Mit seitlicher Beleuchtung mit einer Taschenlampe, ist der Bildinhalt zu erkennen . auf der Inverterplatine
    der Hintergrundbeleuchtung PPW-LE32RH LG Display CO ist eine SMD Sicherung 4 A verbaut, diese ist aber in Ordnung .Die 24 V liegen an der Sicherug eiwandfrei an .Am Ausgang der Inverterplatine messe ich keine Spannung . Kennt ein Kollege den
    Spannungswert am Ausgang der Inverterplatine, damit ich mit einem Labornetzteil die LED BeleuchtungsDioden testen Kann und ich das Display nicht zerlegen muss.ich Danke für Mithilfe .
    Gruß Tegeler

  • hallo Kollegen ich habe an dem Grundig TV weitere Messungen unternommen .Es ist ein Inverterbord 6917L-0126A eingebaut .dieses Board wurde auch von der Firma Panasonic im TC L32 B6 eingebaut .ohne Serviceunterlage
    ist das eine harte Nuss .Das einzige was mir aufgefallen ist , über der Diode D102 messe ich 0 Ohm .Am Stecker CNT 102 messe ich auch nach dem Einschalten keine Spannung .
    Danke Tegeler

  • An der Inverterplatine bzw. LED Inverter sollen bis zu 90V anliegen. Bei diesem Gerät ist aber das Display meistens die Ursache, genauer die Beleuchtung. Die LED´s gehen hier gerne kaputt. Grundig tauschte bis vor kurzen diese bis zu 6 Monaten nach Garantieablauf Kulanter Weise aus. Diese Zeit ist vorbei!!! Jetzt heisst es Neugerät mit geringer Beteiligung. ---- Bei den Preisen nein DANKE---


    Also ich vermute mal du wirst nicht drum herumkommen das Gerät zu zerlegen. In einigen Fällen muss ich dir sogar zustimmen, war der LED Treiber defekt. XQT183R ist die Grundigbezeichnung ,allerdings gibt es von dieser LG Fertigung keine Unterlagen. Und wo hier der Fehler saß kann ich leider nicht beantworten. Wurde immer komplett getauscht.


    Gruß THomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke an alle Kollegen, die mir geholfen haben diesen Fehler zu bestimmen .Ich habe das LCD Display geöffnet, um den Fehler genau zu bestimmen .Nach dem Öffnen stellte sich heraus das drei LED Streifen verbaut sind .zwei Streifen mit
    der Aufschrift A1 mit 7 LED-Type 6916L1105A und 1 Streifen mit der Aufschrift A 2 mit 8 LED- 6916L-1106A . nach dem Anlegen von 25 V leuchten 2 LED Streifen und einer ist defekt also keine LED leuchtet.Die LED-Streifen sind auf der Blechgehäusewanne geklebt ,also ist Austausch nicht möglich . Da dieser FS schon in der Garantiezeit ein neues LCD display erhalten hatte und die Fa. Grundig keine Garantiereperatur mehr macht wird dieser Grundig LED TV auf dem Wertstoffhof landen .
    Danke für hilfreiche Unterstützung Gruss Tegeler

  • hallo tegeler,


    vielleicht hast du noch ein wenig Erinnerung an diesen Fall,


    habe den Grundig auf dem Tisch liegen, Bild bleibt schwarz, aber man sieht mit ner Lampe es geht noch ein wenig...


    am Ausgang vom Inverter kann ich keine Spannung messen, das war bei dir auch, aber es waren bei dir trotzdem die led streifen?


    viele Grüße

    Sepp