Marantz CD 63 MK2 läuft nicht selbständig an.

  • Moin...


    Das Problem an einem CD63 MK2 (in der Sonderedition) stellt sich wie folgt dar:


    Nach schliessen der Lade dreht der Spindelmotor nicht an. Das kann man 10 mal hintereinander probieren, ohne Erfolg.
    Dreht man mit dem Finger -im richtigen Timing- sofort nach schliessen der Lade den Teller kurz an (es könnte auch am Druck auf die CD liegen), funktioniert das Gerät so lange "eigenständig" , bis der Teller wieder zum stillstand kommt.


    Geprüft wurde


    * Schlittenmotor funktioniert und fährt in TOC-pos.
    * "Endschalter" Schlittenmotor OK.
    * Focussierung OK
    * Laser Power während Focussierung (gemessen) OK.
    *Motor geprüft (Kommutator, Lager, Leichtgang, lückenloser Durchzug)
    *Servicemode keine Meldung....ab und zu (sporadisch) 02 Focus error


    Da ich noch ein neues (OVP) Komplettlaufwerk hatte, habe ich das komplett gewechselt.
    Keine Änderung.


    Ohne messtechnisch erkennbaren Grund habe ich dann noch den Treiber Leistungs-OPA des Spindelmotors gewechselt. Ohne Änderung.


    Interessant ist, dass das Gerät hin und wieder problemlos lief, wenn man mit der Taskopfspitze (die ja einige pF mitbringt) an den Eingängen dieses OPA gemessen hat. Der stabile Zustand blieb dann ab und zu sogar
    für zwei oder drei weitere Starts (ohne Tastkopf) erhalten...Danach wieder der alte Zustand.
    Die Platine hat keinen Haarriss oder so...die ist nicht klopf oder (leicht) biegeempfindlich.
    Natürlich sind alle Spannungen da und "clean".


    Ich gebe zu...ich habe keinen Bock mehr ;) , und weitere Bauteile werde ich nicht mehr auf Verdacht wechseln. Vielleicht gibt´s eine Lösung, die ich übersehe?

  • Kurze Info....Das Problem wurde (wenig elegant) gelöst. Ursache scheint in der Tat nicht in der Spindelmotor-Servo , sondern in der Focus Servo zu liegen.
    Die genaue Ursache dafür ist mir zwar immer noch nicht bekannt, aber -so wie es scheint- konnte der optimale Focuspunkt nicht erreicht werden.
    Durch minimale Verringerung des Abstandes zwischen CD und Pickup wurde der Fehler behoben. Das wurde anscheinend auch durch das andrehen der Disc mit dem Finger (zumindest hin und wieder) erreicht.


    Minimal tiefere Position des Tellers auf der CD-Motorachse führte zum Erfolg. Dabei waren mehrere Versuche nötig, da man den Teller schnell zu tief drücken konnte.
    Ob man mir ein schlechtes Ersatzteil verkauft hat, oder (wie ich vermute) doch eher ein Fehler in der Servo jetzt notdürftig über die Mechanik "ausgebügelt" wurde, bleibt (mir) unbekannt.
    Ich habe das SM nicht kompl. gelesen....Gibt es in der Software eine Art "Kalibrierroutine", oder hat man überhaupt keinen Zugriff auf TE FE TO und FO ?



    Egal.....Das Ding läuft jetzt stabil.