Grundig VS 680 VPT mit sporadischem Totalausfall

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
    Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches
    Dankeschön!


    Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch
    Elektriker oder dergleichen bin.


    Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr
    hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es
    lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:


    Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
    an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim
    Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem
    Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und
    der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und
    wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und
    Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben habe.


    Kurz bevor ich das Gerät ins Auto packen wollte, steckte ich ihn doch noch
    einmal in die Dose und siehe da, der Recorder funktionierte wieder. Die Cassette
    wurde angenommen, der Ladevorgang startete ordnungsgemäß und alle übrigen
    Funktionen auch. Trotz allem gab ich ihn zum Kundendienst und lies ihn
    überprüfen. Die Diagnose der Werkstatt ergab, dass das Netzteil
    "platt" sei. Nach fast 26 Jahren wohl auch kein Wunder.


    Die Elkos im Netzteil wurden daraufhin auf primärer sowie sekundärer Seite
    komplett getauscht. Des Weiteren wurden noch zwei Kondensatoren im Netzteil
    ausgewechselt, welche auch nicht mehr gut waren. Das Gerät wurde durchgemessen, Testlauf usw. ergab,
    dass alles in Ordnung sei.


    Wieder zu Hause in Betrieb bemerkte ich, dass der o.g. Fehler leider immer noch
    vorhanden war. Ist der Recorder über längere Zeit am Strom und man trennt ihn
    vom Netz und steckt ihn wieder ein, bleibt das Display dunkel und das Gerät ist
    „tot“. Wartet man ca. 5 Minuten und steckt ihn wieder ein, geht er wieder. Das
    abenteuerliche ist auch, dass wenn das Gerät "abgekühlt" ist und man
    es nur ca. 10 Minuten ans Netz hängt und man ihn dann wieder aus und einsteckt,
    geht er auch. Sobald der Zeitraum aber länger ist und man die Stromzufuhr
    trennt und wieder herstellt, bleibt der Recorder ohne Funktion, bis man, wie
    oben erwähnt, ca. 5 Minuten wartet.


    Die Werkstatt hat das Gerät daraufhin über einen längeren Zeitraum getestet und
    den Fehler auch selbst bemerkt. Erneute Prüfungen ergaben, dass die Spannungen
    alle stimmen. Der Fehler sei nicht zu lokalisieren. Ich habe daraufhin das
    Internet bemüht und bin hier im Forum auf einen ähnlichen Fall mit einem
    Grundig VS 680 VPT gestoßen.


    Hier wurde folgende Lösung vorgeschlagen:


    "Fehler: Display dunkel, Kopfrad klagert, nach ein paar Minuten ein- und
    ausstecken, Gerät funktioniert wieder


    Ursache: Netzteil Elko (C372) 47yF/25V defekt, Elko 1yF/100V prüfen."


    Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt, worauf sie mir sagte, dass die
    o.g. Elkos auch getauscht wurden.


    Für mich als Laie stellt sich das irgendwie so dar, dass wohl ein Bauteil des
    Recorders erst "abkühlen" oder Spannung abgeben muss, bevor es wieder
    arbeitet. Die Werkstatt hat leider keine Idee mehr, was es sein könnte.


    Ich würde das Gerät ungern aufgeben und entsorgen, dass es mir hierfür einfach
    zu schade ist. Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Ich hoffe, die "aufsatzähnliche" Beschreibung hat Euch nicht
    geschockt.


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn


    Der Grundig VS 680 VPT ist eine S-VHS Maschine. Es ist in der Tat schwierig solch einen Fehler zu lokalisieren.
    Ich hatte mal vor längerer Zeit den Fall, das Gerät muß eine Weile am Netz sein und es kamen dann so langsam alle Funktionen und das Display leuchtete dann . Meine Vermutung war der Prozessor hatte eine Macke , nein es lag am Tuner. Dieser hatte irgendwelche
    Fehlsignale in der Datenleitung reingegeben,es war kaum erkennbar am Oszilographen . Erst als ich den Tuner getauscht hatte, lief der Recorder wieder normal.
    In deinem Fall kann man auch nur mit den Oszi. schauen, ob da etwas im Argen liegt. Auch mit Fön und Kältespray arbeiten, damit der Recorder den Fehler zeigt um zu schauen.
    Ich habe die Schaltung nicht gerade zur Hand, besitzt der Recorder eine Stützbatterie ,wenn ja, vieleicht ist diese leer,bzw. ist angegammelt.Ich denke,wenn die Rep.Werkstatt ordentlich gearbeitet hat, wird sie nachgeschaut haben.
    Die 2. Frage, wenn man den Fehler erkannt hat, bekommt man noch Ersatzteile und lohnt es sich ?
    Man könnte auch bei E-bay mal schauen, ob da einer mal zum ersteigern ist, als Ersatzteilspender .


    MfG. Dietmar Klaus

  • Moiin Jörn,


    ich hatte solch ein Teil auch mal vor Jahren auf dem Tisch. Ich erinnere mich, dass ich damals die Backup-Batterie getauscht hatte (war schon eine LI-Knopfzelle mit 1N4148 in Serie verbaut), das hat aber nur bedingt was gebracht... Da gab es aber noch irgendwo mitten auf der Hauptplatine ganz unmotiviert einen 220µF Kondensator, weiß nicht mehr genau wofür der war, aber nach dessen Tausch (hatte miserablen ESR) lief die Kiste wieder einwandfrei.


    Wie gesagt, ist schon über 10 Jahre her, ich erinnere mich da auch nur noch schemenhaft dran, aber vlt. hilf Dir diese Info ja weiter...


    MfG Künki

  • Hallo,


    fast genau diesen Fehler hatte ich bei meinen beiden VS680 Neugeräten (also 1990 bzw. 1992 gekauft), diese Fehler traten sporadisch auf, wurde auch bei Ausstellungsgeräten festgestellt.


    Ist natürlich klar das bei diesem Fehler mit ziemlicher Sicherheit ein Elko ein Problem hat, das kommt bei dem Alter des Gerätes schon mal vor.


    Wenn das Gerät warm gehalten wird funktioniert es sicherlich problemlos, man könnte den Fehler mittels Kältespray eingrenzen.



    Der Fehler (unabhängig ob warm oder kalt) den ich meine trat aber hier im Schnitt zwischen nach 20.-100.Mal auf wenn man mittels Einlegen einer Kassette den VS680 aus dem StandBy aufwecken will, der abgeschaltete Prozessor muss hier innerhalb des Einschiebens der Kassette hochgefahren werden (weiß ich nicht mehr ganz genau, ist sehr lange her).


    Es kommt darauf an wie man die Kassette in den Schacht einschiebt, wenn der Fehler auftritt läuft das Kopfrad, dreht sich ständig, Kassette wird nicht eingezogen und das Gerät lässt sich nicht bedienen bzw. es spielt kein Band ab.


    Das ist ein Konstruktionsfehler der bei JEDEM VS680 drin war (auch mit neuestem EPROM u. allen freigegeben Änderungen), es gibt noch andere Konstruktionsfehler z.B. Tonstörungen im Tuner wenn in der Nähe der Kennfrequenzen (117,5 u. 274,1Hz) Töne, wie z.B. ein PKW bremst, auftreten.


    Ich hatte mich (ich war damals Werksangehöriger im Werk 10 in Fürth) damals über das Gerät geärgert und mein Gerät zum damaligen Kundendienst gegeben, im Prinzip wurde dort das Gerät nur verschlissen (Abnutzung Kopfrad etc.).


    Die Fehler wurden nicht festgestellt ?( , den zuständigen Sachbearbeiter im Kundendienst kannte ich noch aus meiner Lehrzeit (technisch hatte der nicht so viel drauf wie ich).


    Deshalb hatte ich mir den Schaltplan des GV280S (hier gibt es den sporadischen Fehler nicht) besorgt und mit dem des VS680 verglichen und siehe da, ein paar Bauteile (Widerstände,Dioden u. Kondensatoren) auf der Hauptplatine und der Überkopfplatine u. der sporadische Fehler ist für immer weg.


    In meinen beiden VS680 sind damals alle freigegeben Änderungen von Grundig u. das neueste EPROM eingebaut worden, es mussten aber trotzdem meine ermittelten Änderungen hinzugefügt werden um diesen sporadischen Fehler (Aufwecken aus StandBy mittels Einlegen einer Kassette funktioniert nicht) zu beheben auch der Tonfehler der ZF-Platine wurde behoben.


    Eine einfache Abhilfe wäre das Gerät mittels ein entsprechenden Taste der FB oder dem Bedienfeld einzuschalten.


    Diese Änderungen möchte ich aber hier nicht veröffentlichen da ich hier mein Urheberrecht ausüben möchte, schließlich könnte jemand meine Änderungen als sein Werk verkaufen.


    Gruß Interceptor


    PS: Ich habe auch einen GV280S der leider etwas zerstört wurde und 2 gebraucht gekaufte GV280S die wiederaufgebaut werden müssen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
    Leider ist der Fehler noch immer nicht lokalisiert worden. Ich habe mich auch bei http://www.fernseher-reparatur.de/ erkundigt und mit einem Techniker gesprochen.
    Dieser hatte leider auch keine Idee.


    Ich konnte noch eine andere Werkstatt in meiner Region ausfindig machen. Dort befindet sich das Gerät nun.


    Sobald ich etwas neues weiß, melde ich mich zurück.


    Besten Dank und viele Grüße!


    Jörn