Philips Turbodrive: immer wieder Kopftrommel zu - Kopfreiniger schuld??

  • Ich habe hier das Problem, dass die Wiedergabe zeitweise völlig normal ist, und dann wieder bei der nächsten Kassette nur Schnee zu sehen ist. Reinigen der Kopfscheibe hilft jedes mal Ich nehme dazu immer ein weisses Blatt glattes Papier, besprühe es mit Videoreiniger und halte es vorsichtig an die Kopfscheibe, während ich sie langsam von Hand drehe. Da ist dann auch Dreck am Papier.
    Alle Bandführungsteile sind sauber. Ich dachte schon, der Dreck löst sich von den 20 Jahre alten Bändern. Aber auf einem Panasonic machen die keine Probleme.
    Der Kopfreiniger bei diesem Laufwerk besreht nur aus einer kleinen gelben geriffelten Weichplastikrolle. Gehört das tatsächlich so, oder hat sich da ein Schaumstoffüberzug im Laufe der Jahre verflüchtigt?
    Ich habe den Kopfreiniger mal ausgebaut und werde ihn im Ultraschallbad reinigen. Jetzt scheint es erstmal besser zu laufen. Was meint Ihr - sollte der Kopfreiniger wieder rein oder macht er mehr Probleme als Nutzen?

  • Meine erste Vermutung wären auch die Bänder (oder auch nur ein einziges Band) gewesen. Aber es kann natürlich auch dieses Reinigungsradl sein welches Dreck drauf hat bzw. sich selbst auflöst. Schmeiß es raus wenn es dann besser geht. War ohnehin nur ein Marketing Gag. Wirklich putzen konnte weder die erste Version mit dem Filz drauf, noch die späteren mit diesem Kunststoff/Gummizahnrädchen.

  • Dieser Kopfreiniger aus Kunststoff ist die Ursache!
    Ich habe die Dinger immer rausgeworften die werden irgentwie weich und verkleistern die Köpfe.
    Die älteren Philips Turbo Kisten hatten eine Papierrolle die war haltbarer.
    Das ist ähnlich wie die Schaumstoffrolle bei Sony die wird klebrig und verkleistert die Köpfe.


    Was auch noch sein kann das beim Philips ein Kopf auf der Trommel eine rauhe Ecke hat durch Beschädigungen dann wird
    die Koptrommel zum spanabhebenden Schleifkörper.
    Dann setzen sich die Köpfe nach kurzer Zeit immer wieder zu.


    Aber es gibt einige Videobänder z.b von Agfa,Maxel und auch von Fuji hatte ich schon die lösen sich nach 20-30 Jahren regelrecht auf und
    verstopfen die Kopftrommel immer wieder!
    Sowas haben Kunden gerne drauf da wird nach erfogreicher Reinigung eine Kassette mit Dalli Dalli von 1981 rausgekramt die seit 30 Jahren im Schrank gestanden hat.
    Gerne noch in schlecht gelüfteter nikotinbelasteter Umgebung gelagert bei durchgängig 25°C....
    das Band wird rücksichtslos in den aufgearbeiteten Videorecorder gesteckt !!
    Dann wird Theater gemacht warum nun wieder der VCR nicht mehr geht.....


    Mfg Andreas

  • Hallo


    In meiner langjährigen Reparaturzeit von Videorecordern ist mir auch aufgefallen, daß gerade die Videoköpfe von den Philips Videorecordern mit und ohne Kopfreiniger schneller verschlissen waren, als von anderen Marken. Da kam es vor, daß sie nach Reinigung auch mit neuen VHS Kassetten nach ca, 2 Std. wieder zu waren. Es half da nur ein Wechsel der Kopfscheibe und das war eine
    unschöne Arbeit, die neue Kopfscheibe wieder in richtige Position zu bringen. Auch erlebte ich, daß das Lager vom Kopftrommelmoter
    ausgeschlagen war . Man merkte es ,wenn man die Kopfscheibe am Kopftrommelmotor leicht von links nach rechts bewegen konnte ( nicht hoch und runter )


    MfG. Dietmar Klaus

  • danke für die vielen Antworten.


    Ich lasse jetzt den Kopfreiniger weg und werde beobachten, ob und wie sich das Gerät im Einsatz bei meinen Eltern bewährt. Mein Vater hat noch viele VHS-C-Kassetten, und ich habe keine große Lust, die alle zu digitalisieren. Zumal nach meinen Erfahrungen selbstgebrannte DVDs oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar sind, während auch meine ältesten VHS-Kassetten aus 1983 noch anstandslos laufen.
    Wenn der Kopf sich mal wieder zuschmiert, werde ich meinen Eltern als Erste Hilfe empfehlen, eine nicht zu alte BASF-Kassette mal eine zeitlang im Bildsuchlauf durchlaufen zu lassen, oder normal über Nacht komplett ablaufen zu lassen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Turbodrive-Rekorder im Laufe der Jahre auch nicht reparaturanfälliger war als meine Panasonics. Auch mit noch soviel Konstruktionsaufwand verbleiben wohl bei allen Herstellern typische Schwachpunkte, seien es nun vorzeitig verhärtende Andruckrollen, Motor-Pulleys, Mode-Switches, Schneckenwellen oder Kegelgewinde.


    Was mich ja generell verwundert: In der Industrie gibt es doch schon lange den Trend, Ersatzteile nur in servicefreundlichen Komplettlösungen zu vertreiben. Beispiel VW Golf: Bricht ein Haltestift für die Kofferraum-Hutablage, muss man das gesamte Verkleidungsteil kaufen statt einen Reparatursatz für den Plastikdorn anzubieten. Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand mit dem Kopfscheibenwechsel verbunden ist (spezielle Abzieher etc.), dann wundere ich mich, dass man Kopfscheibe und Motor nicht generell als Einheit verkauft hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrpreis für den Motor so viel teurer ist als der eingesparte Serviceaufwand.

  • Kopfscheibe mit Motor haben auch einige Hersteller als Ersatzteil angeboten. Aber auch da musste justiert werden. Rausschrauben, einbauen und es läuft ist da nicht. Vom Preis mal ganz abgesehen: Das Unterteil (Motor) hat oftmals ähnlich gekostet wie die Kopfscheibe selbst. Und dann war man ganz schnell in Preisregionen jenseits von Gut und Böse.