Schneider SVC 580.5RC Kopftrommel dreht nicht

  • Habe diesen nicht wirklich jungen Video-Recorder als Freundschaftsdienst auf dem Tisch.
    Kassette wird eingezogen / Band fädelt / Kopftrommel zuckt sich nicht / Band läuft
    kurz an – stoppt- fädelt aus


    3 Haupt-Elkos im (konv.) Netzteil gewechselt – Spannungen sehen auf Oszi gut aus.
    - leider keine Verbesserung.
    Kann mir jemand mit Service- Unterlagen helfen oder einen hilfreichen Tipp geben :?:
    Danke
    willi1

  • Hallo willi1
    Ich vermute mal, die Sicherungen im Netzteil Pimär und Sekundär sind in Ordnung.
    Das Laufwerk erinnert mich an Funai /Anitech Videorecorder.
    Es besitzt einen Modeselect Schalter, der mal gereinigt werden sollte. Dieser sitzt unter dem größtem Kurven-Zahnrad auf der Unterseite des Laufwerks.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo Dietmar Klaus!


    Vielen Dank für den Tipp in Richtung Funai. Du hast recht, es ist ein Funai 3 Laufwerk.
    Den MSS habe ich vorsichtshalber gereinigt, sah aber nicht schlecht aus und ist nicht die Fehlerursache.
    Die Kopftrommel zuckt sich nach wie vor nicht. Es fehlt wohl die Ansteuerung.
    Ohne Service-Unterlagen ist da nicht viel zu machen.


    Ich werde weiter im Netz suchen.


    m.f.g. willi1