Lenovo T400 Lademechanichtsnutz spielt verrückt

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und habe ein recht seltsames Problem: ?(
    Eines meiner Lenovo-T400-Laptops lädt keinen Akku mehr. ;(
    Symptome:
    Voll geladenen Original-Akku aus einem anderen T400 angesteckt - Ladekontrolle blinkt 5 x langsam rot auf, dann hecktisches rot-Blinken (auch über Tage hinweg). Ziehe ich den Netzstecker ab, läuft das Gerät im Akku-Betrieb ca. 5-6 Stunden (je nach Belastung) einwandfrei und schaltet dann ohne Vorwarnung ab. Während der gesamten zeit zeigt die Akku-Kontrolle (gleich, ob unter XP, Windows 10 oder Ubuntu-Linux 14) ständig "Akku-Fehler" = rotes Kreuz. X( ;( :evil:
    Ist der Akku restlos entladen und ich stecke das Netzteil wieder an, blinkt die Ladekontrolle wieder 5 x langsam rot - dann 15 x schnell rot - danach wieder langsam rot und bleibt so über Tage ... Nehme ich nach 18 Stunden den Akku raus und stecke ih n an einem anderen T400 an, wird angezeigt "/% geladen" und die weitere Ladung funktioniert an diesem - anderen - Gerät problemlos ... Entnehme ich dann den Akku und lege ihn im Problemgerät wieder ein -> selbes Problem. :cursing:
    Es ist auch egal, ob alter/neuer/original/Nachbau-Akku ... Ein BIOS-Reset brachte auch nichts und ein BIOS-Update wird wegen "nicht voll geladener Akku" von hause aus abgebrochen. :(


    Meine Frage jetzt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Lademechanichtsnutz wieder zu Leben zu erwecken? :?: :?: :?:
    An Sonsten läuft das Gerät völlig ohne Macken - auch unter Windows 10 ... :thumbup: :) :thumbsup:

  • Na der Fehler ist doch ganz eindeutig, der SM bus bis zum Akku ist nicht OK, daher erkennt das notebook den Akku nicht, kann weder feststellen wann er leer ist (daher das plötzliche abschalten) geschweige denn läd es einen unbekannten Akku.
    Eventuell gibs ja sogar nen Schaltplan, die t400 ist ja an sich recht beliebt. Irgendwelche elektronikkenntnisse Und gerätschaften vorhanden? Ansonsten bleibt nur mainboardtausch oder neue gerätschaft....


    Achso....wenn das Netzteil nicht erkannt wird ist auch nix mit laden, ich weiss nichtmehr ob die 400 schon ne klare Meldung bringt. Erkannt wird daß Netzteil durch einen widerstand der vom Mittelpin nach Masse geht. Je nach Leistung ist der anders. Ist der mittelpin abgebrochen oder kabelbruch weiss das notebook nicht die Leistung. Einschalten geht, aus Sicherheitsgründen wird nicht geladen. Der Fehler klingt aber trotzdem mehr nach SM bzw SBS Verbindung.


    Fürs BIOS update gabs mal nen extra switch den man der update Datei mitgeben konnte um den akku zu ignorieren