Wasserkocher Kenwwod SKM030 "KMIX"

  • Hallo zusammen!


    Habe ein eher mechanisches / ersatzteilmässiges Problem mit unserem schicken Wasserkocher von Kenwood. Nachdem das gute Stück nun 2,25 Jahre alt ist, fängt es an undicht zu werden und zwar am Kunststoff-Sichtfenster, das den Wasserstand anzeigt.


    Es ist ein Gerät wie im Anhangbild angezeigt.
    Da das Ding nicht zur 10-Euro Fraktion gehört (hüstel) frage ich mich, ob man das Kunststoffteil irgendwo als Ersatz bekommt. Das verbaute Teil zeigt durch Risse und Trübung definitiv Alterserscheinungen (Falsch ausgelegt? Ich meine: da gibt es numal kochendes Wasser -- das muss das ja nu abkönnen, oder?)


    Hat Jemand eine Bezugsquelle für so ein Kunststoff-Ersatzteilfenster?


    Danke Euch und alles Gute für 2016!


    Harald

  • Garantie sauber überlebt X(


    mein Phillps WAKO(75€) wurde auch undicht nur das ne neue Dichtung nicht wirklich lange was brachte nach vielen Belebungsversuchen
    sind wir wieder in der 15€ Klasse gelandet die halten auch zwei Jahre dann neu


    MfG Video6

  • *örks*


    Sag doch sowas nicht. Das Teil hat auch damals satte 75 Euronen gekostet und mutet eigentlich echt solide an.
    Soll das so wahr sein, dass hier auch wieder wegwerf angesagt ist?


    Da muss es doch was geben?!?!?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wirklich ernüchternd.


    Die genannte Hotline ist die von DeLonghi -- die haben mich an die Firma Strickling weitervermittelt. Die hier: http://www.strickling.de/ . Dort war eine sehr beschäftigte aber auch nette Dame dran, die die Sache aufnahm und mich nach ein paar Minuten auch zurückrief. Am wichtigsten war, dass das Gerät ausser der Garantie ist (2 Jahre und 2 Monate alt), wahrscheinlich hätte man sonst umtauschen können.
    An Ersatzteilen gibt es dort aber leider auch nur das, was man auch per google direkt im Netz finden kann -- z.B. hier: http://www.dts-online24.de/Ken…ocher/Ersatzteile/SKM030/
    Also leider nix gewesen.


    Man muss also attestieren:

    • Nette Hotline
    • Netter Servicebetrieb für die Ersatzteile
    • Leider nix lieferbar

    Aus Produktmanagersicht ist das Gerät perfekt ausgelegt. Hat genau die Garantiezeit überstanden -- mehr wird sicherlich auch nicht abgetestet.
    Ob ich mir nochmal was von Kenwood kaufe sei dahingestellt....
    Wahrscheinlich nciht.
    Gruß und Euch allen ein gutes neues Jahr!
    Harald
    P.S: Jetzt wird erstmal Versucht das Ding mit Loctite-Gelkleber (454) abzudichten.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    Ich glaube kaum das es eine grosse Rolle spielt welchen Hersteller du hast. Es beschäftigen sich 8Stunden am Tag Ingineure damit natürliche und künstliche Sollbruchstellen zu entwickeln die dann verbaut werden damit das Gerät genau die gesetzliche Gewährleistung überlebt. Das Ersatzteil ist sicherlich erhältlich, nur nicht für Ottonormalverbraucher.
    Bei Druckern z.B. werden Zähler verbaut die nach berechneter Seitenzahl die Meldung ausspucken dass man den Kundendienst kontaktieren soll die einem dann sagt das lohnt nicht mehr.
    Setzt man diesen Zähler zurück durch flaschen des ROM´s läuft der Drucker nochmal solange und länger.
    Oder warum gehen soviele Trommellager bei Waschmaschinen kaputt? Ganz einfach weil absichtlich Lager verbaut werden für 1000UpM die dann bei 1400UpM natürlich früher kaputt gehen.
    Auf jeder zweiten Waschmaschine die 1400Upm schleudert findet man auf dem Lager den Hinweis auf max 1000Upm.


    Also alles gewollte Defekte und Veräppelung des Kunden.


    Gruss Micha

  • Auch ich als Händler bekomme auch keine Ersatzteil für den Wasserkocher unter anderem da sich eine Reparatur im Vergleich zum Neupreis nicht rentiert. Woher
    du den Hinweis mit dem Waschmaschinenlager hast würde mich Interessieren, ich habe den noch bei keinen Maschine gefunden.
    Bei günstigeren Geräten wird klar auch am Material gespart, Kunststoff anstatt Metallzahnräder, nichts soll ewig halten ;(
    Wer billig kauf, kauft meist doppelt

  • Newbee90
    Es gab einen Bericht im Fernsehen. Da wurde überprüft was für Lager in den Maschinen verbaut wurden. Jede zweite Maschine hatte Lager die nicht für die Drehzahl geeignet waren. Darunter namhafte Hersteller.


    Gruss Micha

  • Die im Fernsehen prüfen einzelne Maschinen, als Handwerker bekommst du mehrer Maschinen verschiedenster Hersteller in die Hände, Lagerschäden
    kommen gar nich so oft vor. Ich kenne da eher Elektroniken an denen recht bald das Netzteil defekt ist oder eine Relais defelt geht.


    ich setzte eher auf hochwertige Waren bei Sachen die ich regelmäßig benutze, auch habe ich billige Sachen für selteren Gebrauch.


    Allen ein gutes neues Jahr

  • Auch wenn die Qualität vieler Produkte sehr mangelhaft ist und lange Lebensdauer im Lastenheft nicht ganz oben steht, aber

    Zitat

    Es beschäftigen sich 8Stunden am Tag Ingineure damit natürliche und künstliche Sollbruchstellen zu entwickeln


    wäre auch wirtschaftlich gesehen Schwachsinn. Klingt zwar gut, stimmt aber nicht. Das Dinge so schnell kaputt gehen, ist in erster Linie "Geiz ist geil" geschuldet, in zweiter Linie enormen Zeit- und Leistungsdruck auch in Entwicklungsabteilungen, und in dritter Linie unfähigen (= meist auch billigen) Entwicklern die oft halt nicht mal die Chance hatten sich im entsprechenden Segment das notwendig Know How anzueignen.


    Die wenigsten Firmen stecken wirklich Geld rein um die Produktlebenszeit zu verkürzen. Üblicherweise ist es andersrum, sie wollen möglichst wenig Geld in die Entwicklung eines Produktes investieren und deshalb kommt soviel halbfertiger Ramsch am Markt.

  • Hallo Rafiki,


    Es gab darüber schon einen grossen Bericht im Fernsehen. Die Ingineure kriegen klare Vorgaben. Billig und zumindest 24 Monate Lebenszeit der Teile einzuplanen. Es wird so produziert um den optimalen Gewinn zu erwirtschaften. Der Kunde intressiert hier kaum. Der wird einfach hingehalten^^
    Habe lange Jahre in der Herstellung von Computern gearbeitet und auch in der Eskalationabteilung. Da sind Rechner rausgegangen die hatten Bugs und Fehler ohne Ende. Erst wenn eine bestimmte Menge an Reklamationen von wirklich grossen Kunden kamen wurde nach einer Lösung gesucht meist aber nur nach irgendwelchen Workarounds.
    Klar gibts auch schlechte Ingineure dann geht das Zeug schon nach paar Monaten kaputt^^ Allerdings wird der sehr schnell abgesägt.
    Wenn bei mir ein Kunde anrief der brauchte nur die ersten zwei Worte sagen zum Fehler und ich wusste sofort was fürn Problem der hat.
    Dann trägt man den in eine Liste ein und wenn eine bestimmte Anzahl da waren wurde ein Meeting gehalten und beschlossen was für ein Workaround man anbietet oder ob man den Third Level Support doch mal bemüht.
    Es wurden Geräte ausgeliefert die waren teilweise garnicht fertig, d.h. manche Funktionen nicht verfügbar und solche Dinge.
    Es wird in den Statistiken sogar bei neuen Modellen eine Rate geplant wieviele Kunden das Gerät zurückgeben werden.
    Da gabs Party wenn die Rate einstellig war statt wie geplant zweistellig^^
    Amerikanische Unternehmen sind da am Schlimmsten. Wird das Ziel nicht erreicht rollen sofort Köpfe.



    Gruss Micha

  • Zitat

    Es gab darüber schon einen grossen Bericht im Fernsehen.


    Und alles was im Fernsehen gezeigt wird ist die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit :)


    Zitat

    Die Ingineure kriegen klare Vorgaben. Billig und zumindest 24 Monate Lebenszeit der Teile einzuplanen. Es wird so produziert um den optimalen Gewinn zu erwirtschaften.


    Dies widerspricht nicht meiner Aussage, ist aber ganz was anderes als das was du oben behauptet hast.


    Ich kenne mehrere Entwicklungsabteilungen sehr gut. Und das seit Jahrzehnten. Alles was über Preis und Gewinnmaximierung gesagt wurde stimmt zumindest im Consumerbereich. Aber das Entwickler bezahlt werden Sollbruchstellen einzubauen, passiert nur in Ausnahmefällen (schlimm genug und diejenigen Firmen gehören an den Pranger). Die Regel ist es allerdings nicht. Und wenn's im TV so dargestellt wurde, dann denk mal kurz nach ob der technisch oft minderbemittelte Redakteur sein Hauptaugenmerk auf eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas legte, oder eher auf quotenbringende vereinfachte Formulierung.

  • Hi Rafiki,


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen und schon garnicht irgendwen von meiner Meinung überzeugen. Ich habe das genau so erlebt, nicht in einer sondern bisher in allen Firmen und allen Bereichen.
    Alles was in diesem Bericht gesagt wurde stimmt auch nicht, das hatte ich auch nicht gesagt. In Bezug auf Qualität und Vorgaben muss ich das aber alles bestätigen.
    Die Industrie kriegt Umweltpreise und Subventionen um dann Geräte zu entwickeln die in 24Monaten auf den Schrott wandern. Nobelpreisverdächtig^^
    Man muss den ein oder anderen Satz von mir nicht auf die Goldwaage legen, z.B. die 8Std beschäftigten Ingineure. Manche arbeiten sicherlich auch Teilzeit daran^^


    Gruss Micha

  • In der heutigen Zeit spricht sich doch sehr schnell rum welche Firmen Geräte bauen die recht schnell ihren Geist aufgeben. Da brauchst du dich doch nur hier im Forum umzuschauen. Diese Firmen schaden sich doch nur selbst.
    Wer im Kundendienstbereich unterwegs ist sieht doch gleich was für Teile in den Geräten verbaut sind. Im letzten Trockner den ich reparieren soll von AEG (werden ja nicht mehr in gut old Germany gefertigt) stand auch auf dem Motor Made in China. Und warum ? Weils einfach billiger ist. Der Verkäufer hat dem Kunden auch noch erzählt das es ein deutsches Produkt ist. Das Ding ist 3 Jahre alt und der Inverter defekt, kostet ja nur 200 Euro. Da wird das Geld dann halt bei den Ersatzteilen verdient. Bauknecht das gleiche Spiel. Der Großhandel hat Bauknecht schon gar nicht mehr im Abgebot da zu viel Ärger.
    Miele z.B. baut die meisten seiner Elektroniken schon Jahre selber im eigenen Werk. Da sind die Ausfälle sehr selten.Made in Germany muss man halt etwas teurer bezahlen. Wir wollen ja unsere Arbeitsplätze noch behalten.
    Wer billig kauft, kauft halt 2 mal.(oder mehr)


    Frohes Schaffen noch und frohres neues Jahr

  • Ich denke wir sind uns einig, dass heutzutage sehr viel Schrott verkauft wird. Nur, was kann man von welchen Firmen wirklich noch bedenkenlos kaufen bzw. weiterempfehlen? Da ich professionell nichts mit Reparaturen zu tun habe, fehlt mir da ein objektiver Überblick. Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Weißwaren dazu -


    - Miele relativ gut. Obwohl ich selbst auch schon schlechte Erfahrungen damit hatte, denke ich schon, dass dies eine Firma ist die eher gute Qualität liefert. Für mich passt da aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht zusammen. Dafür hatte ich schon zu viele Reparaturen auch an relativ neuen Geräten.


    - BSH (Siemens, Bosch, Neff, ..?) sehr gut. Zumindest die alten Geräte. Leider bei der relativ neuen WM schon der Umrichter kaputt um > 200€! Einzelfall oder doch Zeichen für mittlerweile schlechte Qualität?


    - Whirlpool - war schon vor 30 Jahren Schrott. Gibt's die überhaupt noch und wenn ja, kauft das irgendwer?


    ....


    Gibt es dazu nicht schon irgendwo seriöse Internetseiten wo Haltbarkeit von Geräten bewertet wird? Problem dabei ist halt immer, bei wirklich guten Geräten dauert es 10-20 Jahre bis man das seriös bewerten kann. Die neuen Geräte der gleichen Firma sind dann allerdings oft überhaupt nicht mehr vergleichbar. :( Klar, miese Hersteller erkennt man schon innerhalb einiger Jahre. Aber es ist wie beim Auto, um zu beurteilen ob es gute Qualität hat, muss man mindestens 15 Jahre, besser 20, damit gefahren sein. Davor kann man nur sagen, ob es ein schlechtes Auto war wenn's vorher schon Probleme gab.

  • strommeister,


    Ich hab schon paar Jahre keine Weisse Ware mehr repariert. Aber was ich jetzt so neuerdings sehe. Heute z.B. ein Hoover Trockner mit einer Aquariumpumpe fürs Kondenswasser unglaublich.
    Der Trockner ist von März 2013 und im Oktober 2013 flog zum ersten Mal der Kondensator um die Ohren. Dann kam der Hooverservice tauschte Kondensator und legte den Trockner so ungünstig um das das Wasser einen Kurzschluss verursachte. Daraufhin bekam sie einen neuen dessen Kondensator gestern wieder auseinanderflog. Natürlich Garantie rum. Das Gerät ist offensichtlich aus der Türkey der Kondensator von HAOYE CAPACITORS.
    Hab nun bei Pollini einen bestellt aber vermutlich kommt da nicht unbedingt eine bessere Qualität. Oder?
    Was mir auch auffällt die Trockner sind überhaupt nicht mehr dicht. Überall sind Flusen und Dreck. Der Trockner ist grad 20x gelaufen. Das Flusensieb scheint garkeine Funktion mehr zu haben heutzutage. Voll billig auf jeden Fall keine 400€ wert was er kostet.


    Gruss Micha

  • Wie kann man einen Wasserkocher von Kenwood kaufen, nur weil es früher mal Kenwood-Aufkleber auf Heckscheiben gab ?



    Ich habe einen Edelstahlwasserkocher bei ALDI gekauft und ca. 15 Euro bezahlt (weiß es nicht mehr) und der funktioniert immer noch.
    Die Garantiezeit von 3Jahren ist schon lange vorbei, 2007 oder 2006 gekauft.
    Wasserkocher aus Plastik sind ja eine Sollbruchstelle an sich, der Weichmacher vom Plastik dünstet durch die Hitze des gekochten Wassers sehr schnell aus und wird spröde.
    Im gekochten Wasser sind auch evtl. die Ausdünstungen vom Plastik, sehr gesund.