Kendo LC 11 S 32 HD geht nicht an, blaue Bereitschafts LED blinkt einige Male, dann AUS

  • Hallo Forum,
    mein Kendo Fernseher geht nicht mehr an. Zuerst schaltete er sich nach ca. 5 min einfach aus, lediglich das Tasten und rechts piepsten bei Betätigung noch.
    Nach Stecker raus und rein war ein Start möglich, aber nach 5 min ging er wieder aus. Kann man daraus schon auf einen Netzteilfehler schließen?
    Mittlerweile blinkt die blaue Bereitschafts LED nur einige Male und geht dann AUS.
    Netzteil Chassis "17PW25-3" (Schaltbild vorhanden). Gibt es bei diesem Typ eventuell einen bekannten, typischen Fehler?
    Ich kenne mich zwar in der Mikroelektronik aus, aber nicht mit Fernsehern, daher meine Frage.
    Danke schon mal...

  • Das solltest du mal tun!Links neben dem Netzteil unter dem Blech sitzt der inverter!
    Kannst du bitte mal ein Bild von selbigem hochladen!
    Ferner kannst du mal die Boards mit Wärme /Kälte bearbeiten!
    Änderung?
    mfg thoma!

  • Hier die Bilder. Sicherung ist ok, Kondensatoren ok, Lötstellen scheinen ok zu sein.
    Zur Wärme-/Kältebehandlung komme ich wohl erst Donnerstag. Danke für die Unterstützung!


    So, Wärmebehandlung ist erfolgt. Der Fehler liegt auf dem Mainboard am Spannungsregler U39 (AZ1117D-ADJE1) bzw. in dessen Nähe (siehe Bild).
    Es sitzt über dem silbernen Tuner rechts unten auf dem Board. Kalt macht er Probleme (Keller-Raumtemperatur 16°C).
    Erwärmt funktioniert er: Beim Starten (blaue Bereitschafts LED blinkt) macht er 8V, wenn die Startphase abgeschlossen ist (blaue LED leuchtet dauerhaft) und der Standbymodus aktiv ist, wird er abgeschaltet.
    Beim Einschalten per Fernbedienung kommen dann wieder die 8V.
    Ist er kalt, macht er keine 8V.
    Schaltbild habe ich leider keines.
    Frage: Kann das direkt am Regler liegen oder oder eventuell an der Peripherie in unmittelbarer Nähe?
    Was kann man da eventuell aus Erfahrung zu sagen?
    Wo bekommt man so ein Teil?

  • Ich habe jetzt noch mal das Datenblatt des AZ1117D-ADJE1 und dort die Standard Beschaltung mit R1, R2 angesehen:
    Mit denen auf dem Board verbauten Widerständen R1=ca. 2kOhm und R2=5,6kOhm ergibt sich rechnerisch eine Spannung von 5V und nicht 8V (siehe Beitrag zuvor), die ich gemessen habe.
    Sind meine Berechnungen so richtig? Im Schaltbild steht bestimmt, welche Spannung generiert werden soll, aber das habe ich ja leider nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann irgendeinen 5V Regler einbauen?

  • :thumbsup: Danke thoma :thumbsup:


    Gegoogelt hatte ich schon, bei mir fehlte aber das Zauberwort "schematic". Mit Schaltbild geht es doch gleich viel leichter 8o


    Wie schon vermutet war es offensichtlich der Spannungsregler U39, AZ1117D-ADJE1 (im Schaltbild LM1117), der bei geringer Temperatur (16°C) beim Netzspannung anlegen gar nicht "anspringen" wollte.
    Und wenn er aufgrund höherer Temperaturen beim Netzspannung anlegen dann doch mal startete, ging der Fernseher nach ca. 5min Laufzeit aus.
    Ich habe ihn jetzt gegen einen LM350 ausgetauscht (viel zu groß, aber was anderes hatte ich auf die Schnelle nicht greifbar). Seit dem scheint alles gut zu sein.
    Er macht die geforderten 8V (meine berechneten theoretischen 5V hatte ich aus meinen Widerstandmessungen ohne Schaltbild geschlossen, aber da ging ich noch von einer Standardbeschaltung aus, die ja so nicht vorliegt).


    Nochmals Vielen Dank an thoma!! :thumbup:


    Ohne Dich hätte ich vermutlich aufgegeben, aber die Tipps aus der Praxis führten Schritt für Schritt zum Erfolg!

  • Zitat

    LM1117DT-ADJ FESTSPANNUNGSREGLER EINSTELLBAR +1.25/13.8V, DPAK


    So die genaue Bezeichnung des Reglers, bis 13,8V

    Zitat

    LM350TG V REG ADJ +1,2/33V,TO220-3


    Deine Variante, nicht üblich aber für den eigengebrauch OK


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas