Sprachumstellung beim Saba EV 600 G Hifi-Videorecorder

  • Hallo.


    Eine ältere Dame hat es geschafft, Ihren Videorecorder auf die tschechische Sprache umzustellen. Es zeigt jetzt im Menü HLAVNI MENÜ an, was ich nach Suche im Netz als tschechisch ansehe.
    Es war mir bisher nicht klar, daß man bei dem Gerät die Sprache ändern kann. Weiß jemand, wie ich das Gerät wieder auf Deutsch einstellen kann. Gibt es sowas wie Werksreset? Das gerät ist mit gleichem Menü auch von Telefunken gebaut worden. Im Menüpunkt sind 8 Punkte aufgeführt, der erste ist Showview. Der vierte Punkt nennt sich NASTAVENI HODIM, der achte HIFI NASTEVENI.


    LVMR

  • Hab gerade einen ähnlichen VCR von Telefunken auf dem Platz. Der hat nur 6 Menüpunkte und nirgendwo eine Spracheinstellung.
    Bestimmt hat die gute Dame mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt und damit einen Komplettreset erzeugt.
    Wir haben diese Geräte vor vielen Jahren mehrfach verkauft...aber ein Sprachmenü ist mir dabei niemals aufgefallen.
    Und das Gerät habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch auf dem Tisch gehabt und da funktionierte es noch in Deutsch.


    LVMR

  • Hallo


    Taste "E" Exit status einige sekunden drücken und gedrückt halten während das Gerät an ist und die Anzeige für die Kassette zu sehen
    ist ,dann verändert sich die sprache beim vcr.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Nochmals vielen Dank !!!
    Hat prima geklappt. Anzeige der Sprache wird kurz am Display des VCR angezeigt und wechselt dann.
    Wir haben mehrere dieser Geräte damals verkauft aber dieses Problem hatte ich noch nie.
    Wäre ich auch nicht drauf gekommen und Service für diese Geräte ist natürlich eingestellt.
    Also vielen Dank nochmal.


    LVMR