Philips CD Player Modell CD 115 verzerrt total

  • Hallo Leute


    habe hier einen CD Player, der lange nicht benutzt wurde, habe ihn selbst neu gekauft


    er nur ein paar CDs abgespielt und seitdem rum und soll nun wieder genutzt werden


    beim Einlegen einer CD erkennt er sie, und spielt sie auch fröhlich ab, alle Steuertasten funktionieren, jedoch
    kommt aus dem analogen Lineausgang nur total verzerrter Müll. Grauenvoll.


    Wo kann ich anfangen zu suchen? Kennt jemand diese Phänomen?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Ist schon viele Jahre her, aus meinen Gedächtnis , ohne Gewähr ...
    Ich hatte mal einen ähnlichen CD130 wie neu!! , einwandfreie Laufwerksfunktion und verzerrter Ton, Nachlöten usw, keine Besserung, Elko ok. Ursache war der DRAM IC der mit den Digitalfilter/Decoder IC verbunden ist. Ein sehr aussergewöhnlicher Fehler, möglicherweise war das eine Montagsserie bei diesen IC. Faulen von allein weg oder sowas.
    Ersatz IC habe ich in einen Schlacht CD von Philips gefunden, der IC ist wohl häufiger verbaut, Den Fehler habe ich nach den Prinzip Giesskanne gefunden, hab also so lange Teile getauscht, bis das Problem beseitig war. Ich kann also nicht sagen, wie man den Chip mit Messtechnik prüfen kann.

  • Hi


    hatte mich in einem anderen Forum auch um Hife bemüht und mehr Resonanz erhalten


    welches IC meinst Du ?Service Maual habe ich


    Netzteil ist in Ordnung, habe auch bisher fast alle IC ausgetauscht und gesockelt, bis auf den TDA 1543, da habe ich leider nix zum Tauschen

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Es ist der MN4264 beim CD 115.
    Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Auffällig ist, dass mein CD 130 alt, aber keinerlei Gebrauchsspuren hatte und einen kratzenden Ton (Schrott) produzierte, bei einen völlig geschmeidig funktionierenden Laufwerk, egal ob CD oder CD-R der Fehler war immer gleich, dass heisst das Gerät hatte ein ähnliches Schicksal wie dein Gerät. Möglicherweise wurde eine Serie fehlerhafter DRAM IC verbaut und dein Gerät hat auch einen abbekommen. Durch den IC arbeitet wahrscheinlich der Digitalfilter MP50423 nicht mehr korrekt.
    Den IC habe ich aus eine Schlachtplayer von Philips rausgebaut.
    Wie schon gesagt es sehr lange her, wo ich diesen CD 130 bei mir hatte. Da ich mir nicht sicher bin, habe ich auch eine Weile gezögert hier zu antworten. Hab das auch im HIFI- Forum gelesen.