Team/Conrad CV 4000 mobil Funkgerät

  • Habe mir aus Nostalgiegründen nach jahrzehntelanger Abstinenz mal wieder inzwischen billig zu erwerbende CB-Funkgeräte gebraucht gekauft.
    Jetzt habe ich zwei baugleiche Geräte die im FM Bereich mit 40 Kanälen arbeiten.


    Nur, nachdem ich die beiden Geräte nacheinander an meine vorhandene GPA angeschlossen hatte und das Stehwellenverhältnis zu testen , sowie die Ausgangsleistung am Gerät zu testen, musste ich feststellen, dass ein Gerät nur 3 W Ausgangsleistung hat, da andere aber 4 Watt.


    Hat der verbaute Sende-Endstufentransistor eventuell einen " Leistungsverlust " in den Jahren erfahren ?
    Die Geräte sind unverbastelt und sehen wie neu aus.

  • eigentlich nicht, wirst wohl gegen ne spule gekommen sein, so eine verstimmung kann das schonmal verursachen.

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • ok,
    wenns die original einstellung ist kann es schon sein daß die ausgangsleistung stark abweicht.
    kenn ich persönlich, von zwei gleichen cb-funken, eine mit 2,5 watt und eine mit 4,3watt.
    sollte dann einfach mal bei einem fachmann reguliert werden.
    in berlin zb. conny1


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !