Sind dünne Koaxkabel von 3,5 oder 4 mm jetzt modern?

  • Guten Tag,
    sind dünne Koaxkabel von 3,5 oder 4 mm jetzt modern geworden ?
    Ich sehe es in der Vergangenheit öfters das sogar bei Satleitungen von ca 10 Metern dünne Koaxkabel von ca 3,5mm Ausendurchmesser verlegt werden.
    Bedeutet umgerechnet oft: 75 DB Dämpfung bei ca 900mhz/100meter, ca 250 Ohmscher Wiederstand auf 100meter.


    "tut das not" auf Hochdeutsch= muss das sein ? .
    Wo liegt der Sinn ?



    mfG V.Pinnau

  • Zitat

    Wo liegt der Sinn ?


    Vermutung - zuerst verkauft man dünne Kabeln die ja so viel schöner aussehen und wo man mehr Gewinn draufschlagen kann und dann wenn es mal ein Problem gibt, dann verkauft man auch noch eine Verstärker dazu. Die "nicht so gängigen" Stecker kann man auch noch teurer verkaufen und weil's nicht jeder hat, schafft man dadurch Kundenbindung. :)

  • Übrigens, in der Überwachungstechnik wendet man dieses Geschäftsmodell schon seit längerem erfolgreich an. Dort wird oft analoges Video (FBAS) von den Kameras über 2 adrige Leitungen geschickt. Die notwendigen aktiven Impedanzwandler an beiden Seiten, die Entzerrer und Verstärker kann man so auch gut verkaufen. Und das Netzteil dazu auch noch. Der Energie für den jahrelangen Betrieb danach kostet ja nichts. Naja, die Allgemeinheit muss halt mit Atommeilern und anderen Kraftwerken leben....