Steuergerät VW Bosch 03L 907 309 Diesel EDC 7CD14 Wasserschaden.

  • Habe das obengenannte Steuerteil auf dem Tisch Es ging soweit kaputt das das Auto liegen blieb.
    Das Teil zog schon beim nur anstecken ohne Zündung an den Stecker die 12 Volt runter.
    Es ist Wasser eingedrungen und hat wohl einige Fehlschaltungen ausgeführt.
    Augenscheinlich war nach der Reinigung nur ein SMD Widerstand abgebrannt.
    Dem war aber leider nicht nur so.
    Nach einiger Suche wurde ich auch fündig ein Elko 47 yf mit 270V 125 Grad hatte satten Kurzschluss.
    Das war es aber nicht alleine, sondern zwei mittelgroße SMD Treiber Transistoren offensichtlich Mosfet sind ansteuerseitig durchgeschlagen so das sie selber keinen Kurzschluss einfach so machen sondern erst mit anlegen der Spannung quasi durchschalten und dann die Spannung zusammenbricht


    Kann leider mit dem Datacode nichts im Netz finden.
    Ein leicht schräges Großes F mit der nachfolgenden Bezeichnung N749AH.
    Ich glaube ja fast Fairchild


    Wär nett wenn wer wüsste worum es sich handelt.



    und wozu wird solch hohe Spannung in der Motorsteuerung benötigt denk ja das ca. 150V genutzt werden.


    Manchmal rennt man ja blind durchs Netz


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • kannst uns hier auch das genaue Gehäuse verraten?
    SOT223 oder was anderes?
    Im Fehlerfall ist bei Mosfet's nur selten nur die Gate/Source-Strecke alleine betroffen.
    Ingendwie ist da erfahrungsgemäß das Drain immer mit im Spiel.
    Das nochmals testen, zur Not diese Bauteile dazu auch auslöten.
    Können diese Bauteile nicht auch was anderes sein?
    FTZ749 von Fairchild wäre z.Bsp. ein PNP-Low Sat.-Transistor.
    Allerdings nur mit -25V Uce.
    :?:

  • ja der Wald und die Bäume :thumbsup:


    das RURD660 steht auch bei dem anderen Steuerteil in Zweiter Reihe


    dann ist alles klar das eine Seite Kurzschluss hat und die Dinger (Dioden)In Ordnung sind.


    Mit "neueren" Dieseln habe ich mich selber noch nicht beschäftigt aus Mangel an Hardware :D meiner hatte damals ne mechanische Einspritzanlage. und der lief auch ohne Strom 8o


    der Kurzschlussfehler ist nach Einbau der Spule wieder da


    das Auslesen vom Steuerteil hat aber erst mal geklappt (das Gehirn lebt also :) )


    hab jetzt erst mal Zeit zur genaueren Annelise :D