Telefunken D39F185B3 (Vestel 17IPS20+ Vestel17MB95-2.1) keine Backlights / LED blinkt 6x beim Einschalten

  • Danke für Eure Antworten,


    nur hilft das alles leider nicht weiter.
    Danke für die Links,jedoch kann ich kein türkisch / polnisch und ein Shop ohne englische Seite, der nicht ins Ausland -also nach Deutschland versendet hilft nicht weiter...


    VG


    Nils

  • Schon vor geraumer Zeit habe ich bei Vestel Germany / Telefunken einen Schaltplan angefragt, diese Antwort kam zurück:
    --->>
    Schaltpläne oder dergleichen, liegen uns nicht vor bzw. werden nicht zur Verfügung gestellt. Falls Sie eine kostenpflichtige Reparatur wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Service Partner LetMeRepair.


    Kontakt:
    LetMeRepair GmbH
    Fichtestrasse 1a
    02625 Bautzen
    Tel.: 03591 2722 4304


    E-Mail: LCDService@letmerepair.com


    <---


    Habe da auch nochmal angefragt... wenn einer an Ersatzteile kommt, dann sollten die es sein...
    Mal schauen... :sleeping:

  • Moin moin!


    Tja die LetMeRepair GmbH verkauft keine Ersatzteile
    und verweist auf ASWO, nur kann ich da nicht bestellen, weil ich kein
    Gewerbe habe und auch die anderen Aufnahmebedingungen nicht erfülle...
    ...hat
    hier jemand ggf. die Möglichkeit da mal anzufragen und ggf. die 5
    LED-Stripes VES390UNDC-01 (A,A,B,B,C -siehe weiter oben) für mich zu
    bestellen?


    Viele Grüße


    Nils

  • Guten Tag zusammen!


    Eine halbe Ewigkeit später habe ich dann nun endlich mal den LED-Stripe bei ebay ersteigern können und die Backlights gehen nun wieder...
    ABER: leider hat das Teil nun Bildstörungen egal ob SAT, HDMI oder auch nur wenn das Menü eingeschaltet wird.
    Beim Einschalten blinkt die Power LED immer noch 7x.
    Die Firmware des MB habe ich bereits geflashed -keine Abhilfe.


    Vielleicht hat jemand von Euch sowas ja schon mal gesehen und kann mir einen Tipp geben, bevor ich mit dem Oszi das halbe Teil durchmesse...


    Vielen Dank schonmal!


    VG


    Nils

  • Guten Abend zusammen!


    Habe das Problem mit dem Bild nun selbst in den Griff bekommen: :thumbsup:
    Die horizontalen Streifen und die Farbverfälschungen scheinen von Kontaktschwierigkeiten zwischen Mainboard und T-Con Board zu kommen.
    Habe das Flachbandkabel an beiden Enden mit Kontakspray (Gold 2000) gereinigt, jetzt ist das Bild wieder glasklar.
    Das Einzige, was jetzt noch komisch ist, ist das die LED beim Einschalten immer noch 7x blinkt. :whistling:
    Auch ist das Netzteil relativ laut am surren / schwingen, so laut, dass es nervt...
    Vielleicht kann da jemand helfen?


    VG


    Nils

  • Hallo,
    ich weis nicht, wie Ihr hier das handhabt. Manche Foren meckern, wenn man nicht für jeden Mist 'n anderen Thread aufmacht, aber auch das krasse Gegenteil habe ich schon erlebt.


    Zum Thema: Habe eine Dual DLE39F182-Fernseher. Die Boards sind allerdings von Vestel (17IPS20 und 17MB95 R3). Am Freitag gab es plötzlich ein leicht knallendes Geräusch (wie ein Funke oder so) und der Fernseher war aus ... selbst die kleine, blaue LED unten, die den Standby anzeigt. War ja einigermaßen klar, da war das Netzteil im Eimer. Da man meist ja keine Teile bekommt, sofern man keinen Gewerbeschein vorlegt und die dann oft auch sehr teuer sind, hatte ich eine Reparatur zunächst gar nicht so unbedingt geplant. Aber angesehen habe ich mir die Bescherung und tatsächlich: Ein Kondensator (unmittelbar neben dem oberen Trafo -ist der Invertertrafo, oder?) war ziemlich im Eimer ... hatte 'ne regelrechte Rotznase dran, war geschmolzen und ausgelaufen. Ob von alleine oder weil er von außen beheizt wurde, ist schwer festzustellen. Folgeschäden waren natürlich nicht auszuschließen und so war ich froh, als ich mehr per Zufall das ganze Board zu verkaufen fand (für gerade mal 25 Tacken alles inkl.). Das ist jetzt da und der Fernseher springt auch an, bleibt aber dunkel und die blaue LED (die beim Booten immer blinkt, dann aber Dauerlicht zeigt) blinkt ständig weiter -er bootet also scheinbar nicht komplett hoch.


    Eine Idee dazu zu bieten?


    Tschüß


    Manni, der Neuling

  • Kann aber dennoch das Netzteil sein. DIese Netzteile sind für verschiedene Zoll Grössen gedacht. Bitte schreibe mir die Daten vom weissen Aufkleber. Es sind immer 8 Zahlen und zwei verschiedene Nummern. Von beiden Boards bitte.


    Ach und welche Positonsnummer war der defekte Kondi???
    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Kann aber dennoch das Netzteil sein. DIese Netzteile sind für verschiedene Zoll Grössen gedacht. Bitte schreibe mir die Daten vom weissen Aufkleber. Es sind immer 8 Zahlen und zwei verschiedene Nummern. Von beiden Boards bitte.


    Ach und welche Positonsnummer war der defekte Kondi???
    LG Thomas

    Hallo,
    soweit scheint alles zu klappen, daher ....


    Das alte Board hat nur noch einen ganz schmalen Rest des Aufklebers, war nicht wirklich gut fest. Das Neue hat den Bar-Code: 23145842 27173851 1 (also natürlich die Übersetzung des Barcodes; steht ja meist drunter, hier auch).


    Ist laut Händler aus einem ITT 39F7275, dessen Display kaputt war, also auch einem 39-Zöller. Sieht übriends bis in die Details (etwa Drahtbrücken oder Modellbezeichnungen der Trafos und so) gleich aus.


    Der Kondi war C306 oder C303, da Beides dran steht, ist das nicht vollkommen klar unterscheidbar. Der Wert ist keine Hilfe, da die Rotznase den Aufdruck zerstört hat ... den bekommt man also nicht heraus. Da er mit dem Aufdruck Richtung Trafo verbaut ist (beim Neuen auch) und sehr dicht dran steht, kann man auch am Neuen nichts erfahren.


    Bringt das was, wenn man Trafo und Kondi durch ein bischen Teflon trennt? Oder produziert der selber die Hitze (termisch ist der Schaden auf jeden Fall, so, wie der aussieht)?


    Im Service-Manual empfiehlt Vestel in so einem Fall (bleibt beim Booten hängen) die Software zu erneuern, gibt sie einem aber nicht. Jemand 'ne Idee, wo man die herkriegt? Dual wäre natürlich am Besten, einer hat mal Tschiba auf Medion draufgespielt (stand im anderen Forum) und die FB produzierte anschließend Unsinn .... Codes waren anders. Dual schickt aber alle zu Vestel. Selbst die Garantie ist schon bei denen.


    Tschüß und Danke


    Manni

  • Der Kondi liegt auf der 400V Leitung und könnte auch mehr passiert sein. Ich würde mir das Netzteil gerne mal anschauen. Heb nen D40F182 hier mit defektem Main MB95 wo ich zum testen ein anderes MB dranhänge, bis auf Bildinhalt läuft alles.
    Deine NEtzteile sind nicht kompatibel. Das Original DLE39F182, ist für MB95 mit Nummern 23144078 oder 23153853! Der LED39F7275 mit MB82 und 23145842. Nicht austauschbar und daher auch wahrscheinlich deine Störung. ABER es ist wirklich nicht ausgeschlossen das das Main einen Mitbekommen hat.
    Software sollte es die MB95 Core Version geben im Netz, dort sind keine Paneldaten enthalten und so auch nichts schief gehen. Wenn du deine NEtzteile allerdings testen möchtest, stehe ich zur Verfügung. Kosten nur den Versand. Fürs prüfen nehme ich nichts.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Der Kondi liegt auf der 400V Leitung und könnte auch mehr passiert sein. Ich würde mir das Netzteil gerne mal anschauen. Heb nen D40F182 hier mit defektem Main MB95 wo ich zum testen ein anderes MB dranhänge, bis auf Bildinhalt läuft alles.
    Deine NEtzteile sind nicht kompatibel. Das Original DLE39F182, ist für MB95 mit Nummern 23144078 oder 23153853! Der LED39F7275 mit MB82 und 23145842. Nicht austauschbar und daher auch wahrscheinlich deine Störung. ABER es ist wirklich nicht ausgeschlossen das das Main einen Mitbekommen hat.
    Software sollte es die MB95 Core Version geben im Netz, dort sind keine Paneldaten enthalten und so auch nichts schief gehen. Wenn du deine NEtzteile allerdings testen möchtest, stehe ich zur Verfügung. Kosten nur den Versand. Fürs prüfen nehme ich nichts.


    LG Thomas

    Hallo,
    das heist also, es ist das gleiche Netzteil und passt trotzdem nicht? Sch...! Aber den Text da oben verstehe ich nicht so ganz: Die Barcode-Nummer stammt vom NT-Board. Das da oben klingt, als sollten es Nummern vom MB sein.


    Und außerdem: Was ist anders? Die Kontakte stimmen (also Spannungen und so), die Kabel sowieso. Ich verstehe das leider noch nicht wirklich. Ich dachte immer, an einem NT kann man nicht so entsetzlich viel anders machen .... also nicht quasi das Rad neu erfinden.


    Wenn das so difizil ist, muss ich mir wohl doch 'nen Neuen zulegen. Wie schon erklärt, Dual verlässt sich voll auf Vestel, lässt die auch die Garantie machen und Vestel macht ohne Techniker (sprich Gewerbeschein) nicht viel. Und der kostet ja gleich ein kleines Vermögen, da ist ein anderes Gerät wahrscheinlich billiger, leider (und schon wieder'n Haufen Abfall). Aber man kann nunmal deshalb nicht 400€ in ein Gerät stecken, dass noch 200 wert ist, bei aller Liebe. Nennt man dann ja wohl wirtschaftlicher Totalschaden, auch, wenn das im Moment nur eine Vermutung ist. Aber zum Techniker rennen ... das kostet auf jeden Fall Geld und dann kommt er mit 'nem Kostenvoranschlag mit 250 oder so zurück ... ohne MwSt. natürlich, wie bei Handwerkern immer noch Usus. Und natürlich 8 Wochen warten wegen der Lieferzeiten, kommt ja von weis-Gott-wo. Alles sehr unerfreulich.


    Oh ja, das alte NT ist schon weg, zu unerfreulich, der Anblick. Der Kondi war auf jeden Fall kaputt, das NT auch, alle Spannungen tot, habe ich nachgemessen. War wohl noch mehr durch, nur an dem Kondi hat man es halt so schön gesehen.


    Ach ja, da ich ja nicht weis, was von der Software im Eimer ist (wenn überhaupt), nützt mir die Core-Version wahrscheinlich nicht viel. Außerdem: er hat keine Anzeige, das bedeutet die SW muss über den USB blind rein. Geht das überhaupt nur mit Core? Ach ja, gefunden habe ich die allerdings auch nicht. Für Dual gibt's gar nichts, in den Listen, wo drin steht, dass dieses NT oder das MB eben da verbaut wurde, taucht Dual nicht mal auf. Dort kennt man nur TFK oder LG oder auch Toshiba (und Weitere), aber eben nicht Dual.


    Tja, trotzdem Danke für die Hilfe


    Tschüß


    Manni

  • Ja wirklich nicht leicht aber die Netzteile sehen auch verschieden aus und sind anders bestückt. z:B. für 39-40 Zoll, 49 Zoll, 55 Zoll, 48 Zoll, 43 Zoll usw.... es gibt dazu auch verschiedene SMs und wichtig auch für welches Main.....


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas