Telefunken D39F185B3 (Vestel 17IPS20+ Vestel17MB95-2.1) keine Backlights / LED blinkt 6x beim Einschalten

  • Guten Tag zusammen!


    Habe hier einen Telefunken D39F185B3 LED Backlight TV, welcher folgenden Fehler hat:
    - Bild ist schwarz, aber mit der Taschenlampe zu erkennen, also scheint das Panel und die Videoverarbeitung ok zu sein.
    - Das Gerät lässt sich fernbedienen, Menü ist auch per Taschenlampe zu erspähen.
    -Ton ist ok
    - LED blinkt 6x beim Einschalten 7x beim Ausschalten


    verbaute Platinen:
    Power-/Inverter Board: Vestel 17IPS20 (23115146)
    Mainboard: Vestel 17MB95-2.1 (130B2012)
    und eine ganz schmale Platine (vermutlich T-Con-Board) an der Geräteunterseite


    Netzteil spuckt folgende (Gleich-) Spannungen aus:
    StandBy: | On:
    Pin 1 0,2V | 22,9V (PIN_1)
    Pin 2 GND
    Pin 3 1,95V | 28mV (ST_BY)
    Pin 4 GND
    Pin 5 2,6mV | 3,3V (BL-ON/OFF)
    Pin 6 GND
    Pin 7 10mV | 250mV (PWM-DIM)
    Pin 8 GND
    Pin 9 5,2V | 5,3 V (+5V_ST_BY)
    Pin 10 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)
    Pin 11 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)
    Pin 12 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)


    Am Powerboard kann ich am Ausgang, wo vermutlich die Backlight LED's angeschlossen werden ca. 64 V DC messen. (CN501)


    An diversen Testpunkten am MB kann ich keine auffälligkeiten feststellen.
    2,5V_VCC, 5V_VCC,12V_VCC,3,3V_VCC sind alle da.


    Sämtliche Dioden, Transistoren und Sicherungen sind ok, Elkos sehen alle gut und nicht aufgebläht aus.


    Hat jemand von Euch ggf. schon einmal solch ein -oder ein ähnliches Gerät mit ähnlichem Fehler repartiert?
    Da ich zwar gelernter R+F-Techniker bin, aber das schon ne ganze Weile her ist, würde ich mich über etwas Unterstützung sehr freuen.



    Besten Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit!


    :thumbsup:

  • Möglich wäre eine SW Fehler dann unter der Main Bezeichnung googeln, sollte zu finden sein. Die UF5408 sekundär auf dem NT kann für den Fehler Kein Bild ABer Ton verantwortlich sein. Die 6 Dioden paralell auch mal prüfen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi Thomas,
    vielen Dank für Dein Unterstützung!
    Die Dioden sind alle in Ordnung, hab im Internet noch einen Hinweis zu diesem Board gefunden, dass die beiden 4,7nF / 630V Kondensatoren (C208 / C306) gerne mal den Geist aufgeben, aber das war es dann leider auch nicht. Jetzt habe ich mal alle Optokoppler (U201 / TCET1102G) durchgemessen und tatsächlich einen gefunden, der nicht i.O. zu sein scheint. Den werde ich mal tauschen und dann weiter sehen.
    Parallel habe ich mal Telefunken, bzw. die Lizenzgeber Firma angeschrieben, die sich sogar schon gemeldet haben, die würden mir sogar die Firmware und eine Anleitung natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewähr zukommen lassen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht mehr nötig.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass die Backlights beim Einschalten doch kurz aufleuchten, aber direkt wieder ausgehen.


    VG


    Nils

  • Moin Moin!


    Leider war es nicht der Optokoppler (U201 / TCET1102G). Hätte vermutet, dass er sich messtechnisch ähnlich wie die anderen verhält, aber genau der hat eine leicht abweichende Bezeichnung mit scheinbar deutlich steileren Kennlinien :(
    Hat jemand von Euch zufällig ein vollständiges Service Manual, von den beiden Boards?


    Power-/Inverter Board: Vestel 17IPS20 (23115146)


    Mainboard: Vestel 17MB95-2.1 (130B2012)


    Habe zwar von beiden Boards Pläne von ähnlichen Bezeichnungen, aber da sind dann doch zu viele Unterschiede, auch fehlen mir an vielen Punkten Spannungen in den Plänen...


    Oder hat noch jemand eine Idee?


    Wenn ich die Firmware tatsächlich bekommen sollte, weiß jemand wie risikobehaftet der flash vorgang ist? Habe sowas bei einem TV noch nie machen müssen...


    Viele Grüße


    Nils

  • Moin zusammen!


    Würden die Backlights nicht komplett dunkel bleiben, wenn der Invertertrafo defekt wäre?
    Darüber hinaus liegen an der Stromversorgung für die Backlights ca. 64 V DC an. (CN501)



    Also beim Einschalten gehen die Backlights für einen Augenblick kurz an.


    Die Firmware habe ich auch erhalten, ist nur die Frage, ob ich das jetzt schon ausprobieren sollte, da ich ja kaum was sehen kann.


    Was für Bilder soll ich denn mal anhängen?


    Sowas? > hier <


    Viele Grüße + Besten Dank!

  • Moin zusammen!


    Danke für Eure Hilfe! :thumbsup: Eine Backlight LED ist durchgebrannt.
    Jetzt müsste ich nur noch einen Shop finden, wo man sowas bekommt...
    Was würdet Ihr machen? Alle austauschen, oder nur den Streifen, wo die defekte LED drauf ist?
    Wenn ich das Ersatzteil überhaupt bekomme.


    Auf den 5 Backlight LED-Streifen sthet folgendes drauf:


    LG Innotek 39FHD-C NDV Rev 0.0 A Type 2013.01.21
    VES390UNDC-01
    QR-Code: 11BR UAB9 0285 (A)
    QR-Code: 12BQ NAB3 0193 (B)
    QR-Code: 13BQ GAD2 0104 (C)
    QR-Code: 12BQ NAB3 0186 (B)
    QR-Code: 11BR UAB9 0047 (A) dieser Strip ist defekt



    Viele Grüße


    Nils

  • Nabend,


    danke für die Links!
    Aber ich auf keinen dieser und weiterführenden Links das passende Ersatzteil. Weder national, noch international.
    Auch über YouTube nicht.
    Ich kann ja nicht einfach iorgend etwas einbauen, dann leuchten die LED's nachher unterschiedlich hell und sind falsch positioniert...


    Keute kauft niiiiiemals diesen Telefunken / Vestel Lizenzscheiß :thumbdown: , das geht mal garnicht, bei Samsung o. LG kommt man wenigstens gut an Ersatzteile...


    Wer noch ne Idee hat immer gerne her damit!


    Besten Dank trotzdem!


    Und einen schönen Abend noch!

  • Zitat

    LG Innotek 39FHD-C NDV Rev 0.0 A Type 2013.01.21


    Ist ein LG Panel, hat er ja geschrieben.


    Zitat

    VES390UNDC-01


    Wenn ich darunter google und auf Bilder gehe werden mit die LED Streifen angezeigt.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas