Fussball Anzeige Tafel

  • Hallo Freunde!


    Ein Freund hat mich gebeten, er ist der Trainer dort, die Anzeige Tafel am Platz anzusehen. Diese geht nicht mehr richtig....


    Sie ist ca. 10 Jahre alt, es leuchtet alles, aber man kann nur die Heimmannschaft von 0 bis 9 durchdrücken, mehr geht nicht. Es ist auch noch eine Minuten Anzeige mit blinkendem Punkt, bleibt alles bei null. Komisch, beim Einschalten steht es immer gleich 1:0


    Die Kabel - Fernbedienung (Funk geht seit Jahren nicht mehr) hab ich genau angesehen, die 100m Kabel ebenso, auch einen Stecker hab ich weggeschnitten und direkt verlötet. Sämtliche Kabel sind ok.


    Auf der Tafel selber finde ich auch keine optischen Fehler, aber die Signalgebung kommt ja vom Steuergerät. Also müsste da was defekt sein,... Leider reicht mein Wissen nicht so weit, aber welche Signale kommen da raus. Hinten auf der Tafel steht grün= Heim Orange=Gast blau=Uhr


    Da die Heimmanschaft ja funktioniert, könnte man messen was bei der FB raus kommt,...


    Ich sehe in der FB zwei IC, davon einen SMD. Einer wird wohl für die ehemalige Funkbedienung gewesen sein.


    Fotos kommen noch... danke

  • So, hab ich auch gemacht. Aber das selbe. Nur, das Netzteil an der Tafel hat 16,2 V, also ist es defekt. Ev.Überspannung, und irgendwas ist hinüber. Hab mir die FB mal mitgenommen, komme aber erst nächste Woche dazu mir das näher anzusehen, dann gibts auch die Fotos hier.


    Danke!!

  • Nun hab ich mal die FB näher angeschaut. Habe zw. V++ und GND nur 44 Ohm. Es ist ein AT89C2051-24PI, ein Microcontroller also. Aber das ist ja fatal, dieser ist Programmiert, einen neuen reinsetzen wird wohl nix bringen. Und diesen Programmieren kann ich nicht, da habe ich keine Ahnung. Überhaupt, man müsste ja die Daten des alten kennen.


    Oder kann es sein, dass diese auch so funzen? Es geht ja nur um die Uhr und die Toranzeige.

  • Moiin,


    also ich würde erst einmal die Peripherie um den Atmel hochlegen, um sicher zu gehen, dass dieser auch der Schuldige ist.... Wenn Du Glück hast, ist der AT89 sogar gesockelt, dann einfach mal rausnehmen und nochmal auf der Platine messen....


    MfG Künki

  • Der Thread geht beim Mikrocontroller.net weiter, ich denke, da ist er besser aufgehoben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)