ITT Video Recorder 580_Video 2000 - zeigt ab und an schwarz weißes Bild

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Video 2000.
    Es handelt sich um den ITT 580 Color.


    Hier ein Link zum Radiomuseum:
    http://www.radiomuseum.org/r/i…recorder_580_color_v.html


    Nachdem mir nach kurzem Einstecken der Entstörkondensator an der Netzbuchse um die Ohren geflogen ist mit sehr stinkendem Qualm hab ich den erstmal ersetzt.
    Dann habe ich das Laufwerk von jahrelangen Verunreinigungen befreit und alle Teile an denen das Band vorbeiläuft mit Spiritus gründlich gereinigt.


    Nach dem Einsetzen einer Kassette lief das Gerät zu meinem Erstaunen auch ohne Probleme an und spielte ab.


    Das Bild und der Ton waren nach einem Suchlauf am Fernseher auch sofort da.
    Die Verstellung am Tuner funktionierte leider nicht, obwohl sich die Achse drehte.


    Während des Testlaufs wechselte jedoch das Bild sehr oft von Farbe zu schwarz/weiß.
    Der Ton wurde auch zum Teil etwas dumpfer.
    Dieser Wechsel kam immer mal wieder zu Stande.


    Meine Frage ist nun, woran dies liegen könnte?
    Besteht ein Problem mit der Kassette oder dem Gerät?
    Da ich nur eine habe fehlt mir leider ein Vergleich.


    Klopf und wäremeempfindlich waren schonmal keine Bauteile. Der Wechsel kommt hallt einfach so.


    Da ich das Gerät evtl. wieder veräußern möchte sollten schon noch alle Funktionen gegeben sein.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Harry,


    verstaubt ist die Kassette nicht aber mit dem gealtert kann schon sein.
    Wenn es so ist würde ja das Gerät sonst techn. funktionieren.
    Dann mach ich alles nochmal sauber und schmiere die Schlitten dann sollte es gut sein.


    Hätte hier vllt. jemand Interesse falls ich ihn verkaufen will?


    Vielen Dank schonmal :)
    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."