Intel 8049 auf 8749 kopieren

  • Hat jemand nen alten brenner für die 8049er prozessoren und kann mir ein paar kopien von einem 8049er machen? Heisst den 8049 auslesen und das programm dann auch einen 8749 brennen.
    Ein maskenprogrammierter ist durchgeknallt, hab aber zum glück noch nen zweiten lauffähigen.
    Ich könte auch versuchen mir selber einen brenner zu bauen, nur würde ich das gerne an einem anderen als dem mir vorliegendem prozessor probieren. Ist der hin hab ich zwei steuerungen ohne hirn.


    Tobias

  • Äh, und Du bist Dir sicher dass der maskenprogrammierte auslesbar ist? Ich nicht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Angeblich kann man die maskierten auch mit nem programmer auslesen. Das Datenblatt ist nicht prinzipiell dagegen. Zur not umschalten auf externes eprom, in das den passenden code das den internen speicher ausliest und ausgibt. Muss ich mich doch halt nur wieder mit assembler rumschlagen :-(
    Einzig das risiko das der Maskierte das aulesen nicht uberlebt, würde gern an nem anderen üben, hab nur kein funktionierendes Gerät das bei experimenten sterben dürfte. Noch wer was olles mit nem 8049 im angebot?


    Tobias

  • Ich habe mal das DS überflogen, Du könntest Recht haben. Obwohl ich echt nicht glauben kann dass die nicht bereits damals einen Schutz gegen Auslesen der Firmware hatten.
    Abgesehen davon kriegst Du Prommer beim China-Mann für ein paar Euro, mal in eBay gucken...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das beim china-man hab ich auch gesehen. Leider kein Sparversand.....
    Nach dem üblichen gefrickel mit solch alter legacy gurken-soft/hardware steht fest das auslesen vom 8049 und schreiben auf nen 8749 wie im bilderbuch funktioniert. Also rechzeitig von solchen Maskierten ein backup ziehen...wer weiss was kommt.
    So alt ist der von mir benutzte PC dafür übrigens nicht, ist ein Lenovo R500 laptop mit paralellport übern orginal port replicator und win7.


    Tobias

  • Ich hab inzwischen wie geschrieben das spielzeug vom Chinaman zum laufen bekommen, hab mich dann dch entschieden gehabt es selber mit nem eigenen brenner zu probieren, da ich vielleicht später nochmal kurzfristig kopien späterer baujahre brauch. Ich benutz gebrauchte buisiness Laptops, da sind zum glück noch seriell und Paralellports an den replikatoren. Kann ich nur empfehlen.
    Preis und versand ging grad noch. Wie gesagt gabs kein schneckenpost-spar-versand. Nur die 12 eur zollbearbeitungsgebühr von Fedex waren nicht eingeplant. Dafür war der kram aber nach 3 tagen da und ich musste nicht zum zoll.
    Wie war das mit Hobby...mximaler aufwand für minimalen erfolg


    Tobias