2,8V Spannungsregler SOT-89 für Yamaha CRX-E320 gesucht

  • Hallo,


    ich habe einen Yamaha CRX-E320 mit defektem Spannungsregler 2,8V (Reset Kreis)
    SOT-89. Zumindest liegen am Ausgang die vollen V-in von 5V. Der V-in hängt direkt am Puffer-Ko (500mF). Der MCP1702T-2802E/MB von Mircochip sieht von den
    elekrtischen Daten ganz passend aus, 2uV Quietcent current, nur hat er die Pinbelegung
    spiegelbildlich. Pin 1 und 3 vertauscht. Pin 2 und
    Heatsink sind auf V-in, das würde passen. Läßt sich solch ein Mini-IC quasi auf
    dem Kopf einlöten? Kennt jemand einen passenderen Regler? Woher beziehen?




    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    weißt du die Bezeichnung des Original-Teils nicht? Im Prinzip kannst du den Ersatz schon über Kopf einlöten, aber dann wird der Wärme-Fluß vom Kühl-Pad des SOT-89 zur Platine erheblich schlechter. Das ist nicht gut!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das ist alles an Info aus dem Service Manual.

    IC 20 ist in der Ersatzteilliste nicht enthalten. "Bei Teilen, die nicht enthalten sind, soll das komplette Board getauscht werden". Ich habe mir den ähnlichen Typ bei Conrad bestellt und werde versuchen, die Pins nach oben zu verbiegen und in Umkehrlage mit viel Zinn die Anbindung zu bewerkstelligen. Ich habe zwar noch einen zweiten CRX-E320 mit unbekanntem Fehler, aber ich glaube nicht, dass ich den Regler dort unbeschadet auslöten kann.
    Viele Grüße Jürgen

  • Moin...äh?!?


    Zählreihenfolge von links nach rechts ist: 1 3 2, wenn die Flanke oben ist, und Du den Aufdruck lesen kannst.... das ist ein ganz normaler "supervisory" ... 1= GND, 2= Out, 3= VCC.... Mitte ist Versorgungsspannung, links Masse und rechts der Ausgang... sowas wie der MCP809T....Schwellwert ist 2,8V. Die solltest Du bei Farnell und Co. in Massen finden...


    Das wäre der erste, den ich defekt sehen würde, die Dinger halten ne ganze Menge aus!


    MfG Künki

  • ....und nochwas, da das Teil mit "Push-Pull" arbeitet, sollte am Ausgang entweder "0 Volt" oder "Versorgungsspannung" anliegen --> mit dem Oszi mal beim Einschalten des Amps aufzeichnen... würde mich echt wundern, wenn da was defekt sein sollte...


    MfG Künki

  • Hallo,
    Auf dem Teil steht T28 FFE oder T28 FEE muss ich erst nachsehen.
    Werde ich mir am Wochenende, wenn mir die Zeit reicht mal ansehen. Ich bin auf den Regler gekommen, da mein zweiter CRX-E320 genau die 2,8V am Ausgang hat. Mag sein, der ist defekt.
    Da ich noch einen dritten :o) habe, der funktioniert aber in meine Arbeitswohnung in München steht, werde ich wohl rausfinden, was korrekt ist und was nicht. Kann aber einige Zeit dauern. Werde auf jeden Fall berichten, also nicht ungeduldig werden.
    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!
    Viele Grüße

  • Hallo Ihr lagt richtig.
    Der Ausgang hat die volle VDD. Nach dem Ausschalten, wenn die Spannung VDD absinkt, geht der Ausgang bei <2,8V sofort auf 0V.
    Ein schnelles Absinken sollte aber doch der 500mF verhindern. Werd mal weiter suchen, auch wenn meine Hoffnung langsam schwindet.
    Mir fehlt eben die Erfahrung, da ich aber zur Gaudi und hobbymäßig repariere -> Wieder was dazu gelernt.
    Nur nebenbei, das ist ein Festspannungsregler? Zumindest die klassische Beschaltung dafür.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Wobei die Positiv-Regler üblicherweise den Eingang auf 1 haben, Masse auf 2 und den Ausgang auf 3... nur die Negativ-Regler haben eine andere Belegung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)