Suche Digitalradio mit DAB+Tuner als Einzelbaustein, inkl. Coaxialeingang

  • Hallo zusammen


    Bin seit Längerem schon auf der Suche nach einem passenden DAB+ Tuner als Einzelbaustein (ohne Verstärker !) der einige spezielle Anforderungen aufweisen muss:


    1. Coaxial Antenneneingang
    2. Analoger Audioausgang, ev. Cinch
    3. Tuner muss direkt durch den Schalter eines Steckdosenverteilers in den Betriebsmodus gestartet werden können und zwar in den zuletzt benutzten Radiosender
    4. Preis max. 150 Euro


    Analoge Tuner, die diese Anforderungen mitbringen, gibt es ja zuhauf wie Sand am Meer. Falls es aber ein DAB+ Tuner sein soll, dann scheitert mein Wunsch bereits beim Coaxialeingang oder an der Einzelbausteinvariante. Wenn, dann einzig im High-End Bereich ab 600 Euro... 8|


    Im Fachhandel fand ich kein einziges Gerät in der Richtung. Kennt eventuell einer von Euch eine entsprechende Lösung oder weiss ein Gerät mit diesem Wunschprofil ? Wahrscheinlich werde ich es eh nur über den Versand beschaffen können.


    Gute Tips sind sehr willkommen
    Micmac

  • Also als Baustein für die heimische HiFi-Anlage? Das wird schwierig: DAB/DAB+ ist beim Kunden kein wirklich akzeptierter Standart, deshalb ist die Geräteauswahl gering und höherpreisig. Meine persönliche Meinung: Solange es UKW gibt, wird sich daran nichts ändern. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere digitale Ansätze: DSR, ADR zum Beispiel. Hat sich alles nicht langfristig halten können.

  • Hallo,
    hier ist eine Auswahl von DAB+Geräten zu finden:


    http://www.digitalradio.de/ind…/de/digitalradios-geraete
    http://www.blaupunkt.com/nc/pr…dio/products/single/3633/
    http://de.yamaha.com/de/produc…ers/t-d500__g/?mode=model


    Ich habe heute gerade für einen Kundin nach einem DAB+ Gerät gesucht bin auf einen Technisat gestoßen und auch Sangean hat was im Programm.
    Nur da soll es nur ein komplettes Radio sein.
    Ich weiss nicht ob sich das DAB+ jemals durchsetzen wird das Programmangebot hier im Berliner Raum ist nicht sonderlich so das ich meinen UKW Tuner wegwerfen würde!
    http://mabb.de/files/content/d…ung%20DAB+%2015-08-01.pdf
    Ich höre heute viel lieber über das Internet Radio Programme die ich hören will und
    jeder schrottige 1,7Ghz,512Mb Läpitäppi jedes Tablett für unter 100.-€ spielt perfekt Internetradio und jeder billigste DVB-C oder DVB-S Tuner empfängt perfekt Radioprogramme.


    Mich stört beim DAB+ in Deutschland schon wieder das ich als Hörer nicht völlig frei entscheiden kann was ich hören darf!
    Eine Landesmedienanstalt bestimmt was ich zu hören habe!!!Unerhört!->Finanziert aus der sogen. Haushaltsabgabe!


    In der Schweiz sieht der Empfang DAB+ so aus:
    http://www.digiradio.ch/


    Mfg Andreas

  • Hi,


    Ja richtig, der Tuner wird in die heimische Hi-Fi Anlage integriert. Wenn's mit DAB+ im moderaterem Preissegment nichts zur Auswahl gibt, könnte man ja auch aufs Internetradio ausweichen. Wieso eigentlich nicht ? Über die Internetradio-Funktion kann man Tausende Radiostationen aus aller Welt empfangen.


    Da ich mich mit solchen Internet-Radios nicht im Geringsten auskenne, ist es fraglich, ob sie mittels Schalter eines Steckdosenverteilers in den Betriebsmodus gestartet werden können. Oder andersrum gefragt; kann man an ein Internet-Radio z.B. eine externe Zeitschaltuhr anhängen, um damit Tonbandaufnahmen bei Abwesenheit zu starten ?


    Ich fürchte diese Geräte benötigen eine gewisse Anlaufzeit, um sich mit dem Server zu verbinden und müssen erst manuell bedient werden. Wäre nett, wenn mir jemand darüber was berichten kann, der Internet-Radios wie hier im Link illustriert, kennt und bereits Erfahrungen gesammelt hat.


    Gruss und Danke
    Micmac


    http://www.elv.ch/hama-digital…erung-wifi-streaming.html

  • Als Internetradio habe ich ein kleines medion Radio im Einsatz.MD8672 einfach nach Alphabeten (früher googlen genannt :-) )
    Hat alles das was du brauchst mit Schalter an und spielt dem zuletzt Eingestellten Sender weiter.gibt Favoriten und gefühlte 10000 Sender.
    Und mit zwei Chinchkabeln zur Anlage und fernbedienbar aber keine Knöpfe am Gerät ausser Power.
    Jetzt das große Aber: ;-) da es ja erst hochfahren muss sich und verbinden muss dauert es so ca 30 Sekunden bis der erste Ton nach Power on aus dem Teil kommt.und brauchst WLAN im Haus.
    Und das ganze ist nur so groß wie ne Schuhkremdose.also nix mit schön optisch zur Anlage und natürlich kein DAB oder gar DAB+


    Aber kostete mir nur 20€ drum hab ich davon 2 Stück


    Naja ich hab mein DAB/UKW/IPod Radio seit 2009 und es kam noch NIE ein Ton von DAB raus was auch sicher nie passieren wird da ja DAB zugunsten von DAB+ eingestampft wird.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Habe seit drei Jahren ein Noxon A540+ das DAB+ und Webradio kann, Nachfolgegrät ganz neu A550+ (auch noch Bluetooth ...) Kostet was aber ist sehr wertig verarbeitet, der telefonische Support ist Spitze.


    http://www.noxonradio.de/de/hybrid-radio.html


    Alle Noxons sind klasse.


    Tip: sieh mal bei ebay da gibts die recht günstig, ich habe damals 200 Euro bezahlt (war B-Ware, aus Retouren aber überholt)

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()