AEG Lavatherm Fehler E50

  • Hallo Techniker


    Brauche mal wieder eure Hilfe


    Bei meinem AEG Lavatherm 57860 Trockner tritt plötzlich der Fehler E50 im Display auf.
    Kann mir jemeand sagen was das für ein Fehler ist und wie man ihn beheben kann.


    Wenn ich den das Programm starte, steht am display die Zeit, dann gehe ich auf Start, Display schaltet normal wie immer ,
    nach einigen Sekunden schaltet die Zeit auf 0 um und später wird der Fehler E 50 angezeigt.


    Wer weiss was da zu tun ist ?!


    Gerät ist ca. 4 Jahre alt

  • Danke für die schnelle Rückmeldung


    Hab jetzt mal gemessen ob ab Motor Stecker Spannung ankommt.
    Leider Fehlanzeige --> UPDATE weiter unten !! Spannung liegt an !!
    Die Drähte gehen 2 zur Front Platine und 3 zur Seitlichen Platine
    An der Frontplatine schaltet scheinbar ein Relais das vermutlich den Motor aktivieren soll.


    Werde das dann mal freibauen und Überprüfen

  • Wenn das Realis schaltet, prüf mal ob am Ein- und Ausgang vom Relais beim Schalten Spannung anliegt (die beiden Drähte vom Motor zum Ralais zurückverfolgen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Neueste Erkenntnisse


    Hab jetzt die Drähte vom Motor zum Relais Verfolgt
    Relais hört man schalten
    Hab dann beim Motorstecker gemesssen:
    da gehen 5 Drähte in den Motor hinein


    Hab diese am Stecker von 1-5 beschriftet


    1- weiss: 230V zu 2
    2- weiss: N-Leiter
    3- blau: 230V zu 2
    4- rot: 230V zu 2
    5- grün: 230V zu 2


    Soll das so sein ?


    Wenn das Relais schaltet, wird auf 1 die Spannung ein und aus geschaltet
    3-4-5 liegt ständig Spannung an





    Motor zeigt aber keine Reaktion


    Wie kann ich jetzt noch weiter Testen ?

  • Das ist ein Invertermotor und hat meines Wissens keinen Kondensator


    Motorwicklungen 3,4,5, haben gegeneinander 30 OHM
    Alle gleich


    1 und 2 null ohm


    Habe gerade gelesen das AEG scheinbar 10 Jahre Garantie für diesen Motor hergibt.

  • wenn das ein Invertermotor ist dann solltest du zwischen 3,4 und 5 eine Spannung messen, da aber die Wicklungen OK sind wirst du da warscheinlich
    nichts messen. Ich tippe mal auf die Inverterelektronik oder schwergängigen Motor, schon mal ohne Antriebsriemen probiert

  • da es aber wie du sagst ein Invertermotor ist verhält er sich ähnlich wie ein Drehstrommotor, also zerhackte Gleichspannung zwischen 3,4 und 5. zwischen 1,2 und 3,4,5 hast du ja auch keine ohmsche Verbindung, also bringt dir die
    Spannung dazwischen auch nichts

  • da es aber wie du sagst ein Invertermotor ist verhält er sich ähnlich wie ein Drehstrommotor, also zerhackte Gleichspannung zwischen 3,4 und 5. zwischen 1,2 und 3,4,5 hast du ja auch keine ohmsche Verbindung, also bringt dir die
    Spannung dazwischen auch nichts



    Das heißt soviel wie?


    Motor hinüber oder Steuerung?

  • Tippe auch Steuerung
    Hab nur mitgelesen und mir das Bild vom Motor angeschaut keine Kohlen nix
    Da bleibt nur Inverter ähnlich Kopftrommelmotor vom Videorecorder nur größer und stärker und in beide Richtungen steuerbar.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Leute, was soll das? Ich bin alles andere als der Trockner-Experte, aber ein in der Drehzahl variabel steuerbarer Motor der über einen Frequenzumrichter angetrieben wird -- was bitte schön soll das in einem Trockner??? ?(


    Das Ding sieht imho aus wie ein ganz normaler Kondensatormotor, also ein einphasiger Induktionsmotor, der irgendwo einen Betriebskondensator hat und je nach Anschluss reversieren kann. Wenn man etwas googelt wird immer wieder auf defekte Relais in der Steuerung hingewiesen. Hörbares Schalten hilft dabei nicht, die Kontakte sind verschmort. Also erstmal da weiter suchen...


    Die beiden weißen Anschlüsse 1 und 2 des Motors könnten eine Thermosicherung sein, dazu passt die Widerstandsmessung von 0 Ohm aus dem 8. Posting, aber nicht die Spannungsmessung von 230V über diese Anschlüsse aus dem 6. Posting. Damit der Motor laufen kann muss die Spannung an den Anschlüssen 3 bis 5 unterschiedlich sein, sonst kann der nicht arbeiten. Mal die Teilenummer des Motors posten, dann findet man vielleicht eine Steckerbelegung dazu.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)