Mobile Klimaanlage Kompressor schaltet ab.

  • Hallo, ich habe eine alte mobile Klimaanlage, diese Kühlt wenn der Kompressor läuft sehr gut. Aber wenn die innenraum Temperatur zu heiss wird hör ich am Kompressor ein klacken und er schaltet für 10-20 min ab. Nachts läuft der Kompressor komplett durch. Der Kompressor wird allerdings sehr heiss, habe mal ein nasses Handtuch drum gelegt nach einer stunde hat das Handtuch gedampft. Ist das normal das der Kompressor so heiss wird? Oder ist nur ein Temperaturfühler defekt? Könnte es das Klixon/bimetall sein? Ausbauen kann man dieses ja nicht?
    Was ist die Schraube auf dem Bild?
    Zu Test Zwecken habe ich den Kompressor und Kondensator mal direkt ans Stromnetz angeschlossen und er ging trotzdem immer aus.
    Der Hersteller der Klimaanlage ist Siberia Hyper.

  • Evtl. läuft der Lüfter nicht mehr richtig und es gibt einen zu geringen Luftdurchsatz . Desweiteren kann es sein das Kühlmittel fehlt , dann kann es auch zu dem Symptom kommen . Es könnte aber auch der Verdichter selber einen Schaden haben . Evtl. ist auch der PTC oder das Relais hinüber , je nachdem was dort verbaut ist .


    Das Klixon ist aussen am Verdichter dran , ist mit im Anschlublock drin . Allerdings lass die Finger vom Klixon . Wenn du schreibst das der Verdichter heiß wird dann hat das eine Ursache , da nützt es nichts das du das Teil überbrückst , dann raucht Dir nämlich dann der Verdichter ab .


    Die Schraube , wie du es nennst ist der Anschlußstutzen für das Kühlmittel , auch Schraderventil genannt . Da lass aber auch die Finger von .


    Das was du so machen kannst ist den Lüfter / Filter und Luftwege kontrollieren . Und gucken ob der PTC oder das Relais ok ist .


    Ansonsten würde ich sagen du guckst da mal vorbei .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke für die Antwort. Wo sollte der PTC sitzen? Ein Relais gibt es nicht. Es ist nur ein Lüfter für Abluft und die Kaltluft innen, dieser Bläst auf beiden seiten gut.


    Könnte es auch was mit dem Kondensator sein? Ist dort ein Startkondensator oder ein Dauerhafter Kondensator verbaut?
    An meinem neuem Kühlschrank wird der Kompressor auch sehr heiß daher weiss ich nicht ob der hier nun zu heiß wird. Wie heiß darf der denn ca werden?
    Könnte das Klixon auch nur zu früh auslösen?

  • Hallo,


    ich denke, dass es sich beim vorhandenen Kondensator um einen Betriebskondensator handelt und dieser ist meiner Erfahrung nach meist die Ursache für Überhitzung des Kompressors. Tausch den Kondensator und berichte.



    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!