Windows 10 Top oder Flop? Spionage!

  • Düsterer Desktop.
    Standardinstallation mit Freigabe zur Ausspähung?
    Kaspersky Antivirus als Anwendung nicht mehr sichtbar.
    Fenster lasen sich beim Verschieben nicht ordentlich aufpicken.
    Fenster nicht mehr transparent wie bei Windows 7?


    Microsoft Windows 10 erkennt bei Installation WPA2 Kennwort des WLan aus Windows 7.


    Beim Canon Drucker CANON PIXMA IP7250
    das Gleiche.
    WPA2 Kennwort muss nicht mehr eingegeben werden!
    Die Software übernimmt den WPA2 Schlüssel des Netzwerkes!
    Beim vorherigen Drucker von HP, Officejet PRO 8000, musste der Schlüssel manuell eingegeben werden.
    Möglicherweise wird der auch gleich versendet? An wen?


    An wen werden die Daten gesendet?
    Amis, Russen = Müll?
    Microsoft und Canon könnten unsere Netzwerke missbrauchen, um uns persönlich zu diskreditieren, wenn Canon und Microsoft die Kennwörter abschöpfen.


    Scheinbar darf jeder Hardware Hersteller unsere WPA2 Kennwörter ausspähen.


    Und sie könnten jeden von uns zu einem Edathy machen!!

  • Hab auch jetzt zwei Geräte geupdatet einen alten.
    Und einen Laptop frisch Win7 rauf und gleich Win10 hinterher.


    Im Netz steht viel das Win sehr drauf bedacht ist nach Hause zu telefonieren.
    Bei der Installation gleich drauf achten viele Sachen auszuschalten.
    In der registri geht auch viel abzuschalten.


    Heutzutage wird sehr viel ins Netz ausgelagert.
    Ist halt die neue Welt. bequem für alle
    Für den User und für die Company.


    Die meisten werden es nicht mal merken.
    An und an repariere ich PCs da ist oft die Originalinstallation drauf so wie es mal drauf gemacht wurde.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ich würde die "Spionage" grundsätzlich nicht zu sehr dramatisieren, aber letztlich hat Video6 schon Recht, dass man diese ruhig so gut wie möglich begrenzen sollte. Im Rahmen der Möglichkeiten eben, wie es möglich ist.

  • update von win 7 auf win 10 muss nicht sein.
    win8 und win 8.1 finde ich in der bedienung grenzwertig. für mich hat sich ein update gelohnt ;)

    Hi DerMaddes,


    da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich habe mich auch bewusst für Win7 von mykey.shop entschieden! Win8 war leider für mich auch nicht optimal. Nach einigem Hin und Her wurde neu aufgesetzt.

    Ansonsten mache ich mir nicht zu viele Gedanken!


    LG Robbini

  • Weil ich grad zu verschiedenen Themen im Forum recherchiere und der Thread im Software Unterforum eigentlich gar nicht so weit unten und für mich aktuell ist.

    Liebe Grüße,

    Robbini

  • Der Support von Windows 7 endet Januar 2020.

    Eine Neuinstallation von Win7 dauert ewig, je nach Installationsmedium, eh da mal alle Update installiert sind , kann es Tage dauern, besonders wenn die Internetanbindung schwach ist und die Hardware nicht die Schnellste.

    Die Updatefunktion von Window 7 ist eine Katastrophe, funktioniert oft nicht mehr richtig und es nervt.

    Die Treiber müssen noch manuell installiert werden.

    Windows 10 bekommt man praktisch umsonst . Oft lassen sich die Win10 Versionen auch mit den Produktkeys von 7 , 8 oder 8.1 installieren. Um die Treiber kümmert sich Windows 10 selbst, meistens. Die Updates funktionieren meist problemlos, die sind oft auch riesig und es dauern oft lange. Die Bedienung von Windows 10 ist sehr nervig. Spionage in Zeitalter von Handys scheint eh Keinen mehr zu interessieren. Stasichef Mielke würde begeistert sein.


    Wer für seinen alten 64bit Rechner schnell machen will, für Internet als Hauptanwendung, der kann getrost mal ein Linux probieren. Läuft auch als Live-DVD, das heisst, das Linux wird von DVD gebootet ohne was an den bestehenden System auf der Platte zu ändern : hier das aktuelle Ubuntu, das Linux für Einsteiger :

    https://www.pcwelt.de/a/bionic…nd-release-termin,3448572

  • Vor Spionage ist man nie sicher, aber bei Window (10) und völliger null Ahnung besonders nicht. Hat man sich in Linux- System eingearbeitet, dann spart es Nerven und spart Zeit.

    Die Installation von z.B. Ubuntu ist meist, also nicht immer, unkompliziert, von CD starten, den Anweisung folgen, das alte Betriebssystem kann auf Wunsch beibehalten werden, es wird dann automatisch ein Dualboot eingerichtet. Je nach Rechner ist das System innerhalb von ein paar Stunden fertig, die Treiber werden dabei meist automatisch installiert, der Vorgang geht weitergehend automatisch ab und man hat schnell ein fertiges Betriebssystem. Grundlegende Anwendungen sind bereits installiert , wie Firefox, Thunderbird, ein Office, ein Videoplayer, ein Musikabspieler usw.. Die Updates werden fast immer live gemacht und auf Anfrage gemacht, also kaum verlängerte Bootvorgänge oder verlängerte Runterfahrten. Das spart viel Zeit. Die Updates werden zentral erledigt, eine Updatefunktion kümmert sich um alle Programme auf den Rechner, als die Ubuntuupdates haben auch Updates für z.B. Firefox mit dabei.

    Virenscanner fällt weg, dafür ist alles Wichtige mit einen Passwort versehen. Der Support bei Ubuntu im Internet ist sehr umfangreich und auch in Deutsch .