Grundig Oszilloskop MO20-20

  • Hallo Leute,


    ich suche nach einem Schaltplan für oben genanntes Oszilloskop. Ich finde im Netz leider nur den Plan für das MO22, welcher aber wesentliche Unterschiede zum MO20 aufweist und mich deshalb bei der Fehlersuche nicht weiter bringt.
    Vielleicht kann jemand mit dem Plan aushelfen.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Kanal 1 funktioniert nicht, keine Anzeige auf dem Schirm - einfach dunkel. Kanal 2 funktioniert fehlerfrei. Ich denke der Fehler liegt in der Umschaltung der Kanäle, mit dem Plan des MO22 komm ich aber nicht weiter, da passt nichts zusammen.



    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Tatsächlich ein optisch baugleiches Oszi, aber auch für das D1010 finde ich im Netz keine Schaltungsunterlagen.




    Gruß
    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    die Reparatur wurde aufgrund des nötigen Zeitaufwandes abgebrochen. Da das Oszi seit 15 Jahren sowieso nur rumsteht und nur gelegentlich von Bastlern in der Fa. genutzt wurde, macht eine weitere Suche keinen Sinn. Den letzten Untersuchungen zufolge hat wohl einer der Bastler versucht auf CH1 Hochspannung zu messen, zumindest deutet die Anzahl der defekten Bauelemente darauf hin. Das MO20 wurde heute entsorgt.


    Trotzdem besten Dank für die freundliche Unterstützung.



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Schade, als Schlachtgerät hätte das noch sicherlich jemand gebrauchen können...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Warum als Schlachtgerät ? Der 2te Kanal funktionierte doch noch . Und solange der noch funktioniert kann man das Gerät ja noch benutzen . Und mit dem klappt das dann auch irgendwann das er kaputt ist , dann kann man es immer noch entsorgen . Oder man macht eine Scope-Clock draus .
    Und selbst wenn ein Ersatzgerät beschafft werden sollte würde das jetztige noch als Zweitgerät dienlich sein , zumal man bei vielen Sachen eh nur einen Kanal zum messen benötigt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na, da hab ich ja durch fehlerhafte Ausdrucksweise ganz schön was angerichtet.


    Das defekte MO20 wurde für die Firma entsorgt durch Schenkung an einen elektronikbegeisterten Mitarbeiter, welcher das Oszi sicher noch einige Jahre verwenden kann (sofern er mit dem Gerät vorsichtig umgeht). Ich habe leider in der Fa. und auch privat nicht die Zeit derartige "Altertümer" instand zu setzen, kleine Fehler ja, aber der Aufwand muß sich in Grenzen halten.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Und wenn der Kollege es wirklich reparieren will, Serviceunterlagen gibt es für kleine 8,5€ hier. Im RM.org ist der Schaltplan auch, aber da kostet die Mitgliedschaft 20€. Hätte man googeln können...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)