Leistungssteuerung Gabelstapler Lenkhilfe R/L defekt Schutzdiode warum ??

  • Hallo


    Habe einen E Stapler mit einer elektrischen Lenkhilfe .Die Ansteuerung des 24 V Motor ist teildefekt ,es gibt eine Ansteuereung die scheint Ok zu sein und einen Leistungsteil für Recht und Linksdrehung eine Seite ist Ok bei der anderen zerlegt es immer eine Schutzdiode dann fliegt die Sicherung.Bin leider Kein Fachman so bischen was weis ich .


    Leistungsteil sieht so aus :BUT 33 angesteuert von BU 806 paralell zum Ausgang eben die Diode oder z Diode 1n6299A 150A W8807 die zerlegt es . Der But hat bis jetzt überlebt .


    So nun meine eigentliche Frage für was ist die Diode eigentlich und was könnte dazu führen das es die Immer zerlegt da hängt eben nur noch der Lenkmotor dran.


    Mit einer neuen Diode geht das immer auch ein paar mal gut und dann zerlegt es sie .Motor ist OK


    Würde mich über einen Rat echt freuen !!


    Danke ;)

  • Die 1N6299A ist eine unidirektionelle 150V-Suppressordiode. Da muss noch ein anderer Defekt vorliegen, dass diese Diode hochgeht ist vermutlich Auswirkung und nicht Ursache des Fehlers.
    Stelle mal eine Skizze der Schaltung ein, oder zumindest gute Platinenfotos, anhand derer man die Schaltung erkennen kann. Vermutlich ist das eine Vollbrücke, mit dem Servomotor im Brückenzweig.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die 1N6299A ist unidirektionell. Wäre sie falsch gepolt, würde es sofort knallen. Er schreibt aber, dass es kurze Zeit funktioniert. Ich denke, da ist noch ein Zweig der Brücke defekt und die Diode muss als Schalter arbeiten, wofür sie nicht ausgelegt ist.
    Konkrete Schaltung und wir wissen mehr.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)