Welchen Videorecorder zum VHS digitalisieren???

  • Hallo Tom1984


    Ich hoffe, du hast nichts dagegen, ich habe mal ein Foto hochgeladen und die Fehlerquelle markiert.
    Der im Kreis von mir markierte Bandumlenkhebel mit Rolle muß bis zu den braunen Anschlag ausfahren ( siehe rechten Bandumlenkhebel mit Rolle) . Es sieht so aus , als ob etwas dazwischen klemmt, was dort nicht hingehört. Versuche es mal rauszumachen.

  • Da hatte ich doch Recht 8)


    so ganz eingerostet bin ich wohl doch nicht :D


    Jetzt einfach mal schauen was den Arm hinten blockiert so das er nicht bis nach ganz hinten fährt.
    bloß nichts an den Schrauben verstellen!!!


    MfG Video6

  • Schlecht zu sehen was es sein könnte.
    Kannst ja dem Verkäufer die Bilder schicken.
    Hat sich sicher wärend des Transportes gelöst und sich mit dem Gesetz der größten Widerwärtigkeit da festgesetzt wo es den größtmöglichen Schaden mit geringsten Aufwand macht. :whistling:
    Kann sein das der Karton hochkant oder auf dem Kopf stand.


    Vielleicht bekommst du nen kleine Betrag zurück.
    Ne schlechte Bewertung will keiner haben.
    Und wenns nur 15-20€ sind.viel mehr hätte ich auch nicht genommen wenn es ne reguläre Reparatur gewesen wäre.



    Versuch mach kluch :thumbup:


    Na dann viel Spaß mit dem Gerät.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo,
    hab jetzt angefangen meine alten Kassetten zu digitalisieren, der Panasonic NV-FS200 läuft jetzt einwandfrei seit ich das Teil rausgeholt hab. Allerdings scheint der TBC bei diesem Gerät eine Mogelpackung zu sein. Wenn ich den TBC einschalte, zuckt das Bild kurz aber es ist überhaupt keine Verbesserung bei der Bildqualität festzustellen(eher noch schlechter, etwas mehr Bildrauschen). Ist das normal, oder gibt es S-VHS Recorder mit besseren TBC's?

  • Zitat

    Wenn ich den TBC einschalte, zuckt das Bild kurz aber es ist überhaupt keine Verbesserung bei der Bildqualität festzustellen


    Was erwartest du von einem Time Base Corrector? Wenn dein Bild auch ohne stabil steht, kann auch ein eingeschalteter TBC keine weitere Verbesserung mehr bringen. Entweder dein Videorecorder mit deinen Kassetten gibt ohnehin ein stabiles Signal aus (ist nie 100% ohne TBC aber stört meist nicht), oder dem Gerät auf dem du die Qualität beurteilst ist der Zeilenjitter ohnehin egal (z.B. weil es ohnehin digitalisiert und sich deshalb zeilenweise auf den Sync aufhängt).


    Klarerweise macht die zeilenweise Speicherung im VCR auch eine Verschlechterung des Ausgangssignal. Inwieweit das sichtbar ist/war, weiß ich nicht. Aber vom Rauschen wird es sicher nicht besser. In den Feature Modes (Standbild, Slow, Fast...) wirst du wohl am ehesten den Effekt des TBCs sehen.

  • Habe mir jetzt noch einen neueren Panasonic DMR-EZ49V VHS/DVD Kombi Recorder geholt damit ich einen Bildvergleich habe. Beim NV-FS200 ist das Bild etwas schärfer und heller nach dem kopieren, aber dafür habe ich mehr Bildrauschen und beim DMR-EZ49V ist das Bild etwas unschärfer und dunkler, aber dafür ist das Bildrauschen weniger.
    Kennt jemand noch eine gute PC Software mit dem man digitalisierte VHS Aufnahmen optisch etwas aufwerten kann?

  • Hallo Tom


    Es kommt darauf an, ob dein Grabber von der Aufnahmesoftware erkannt wird und du auch Aufnahmen damit machen kannst.
    Ich nehme mit CyberLink auf, die lag beim Grabber bei. Wunder kann man nicht erwarten, da VHS eigendlich nur ca 250 Zeilen kann.
    Auch gut ist das Freewareprogramm VirtualDub , es nimmt aber nur in AVI auf, d.H. eine Minute Film entsprcht ca 1GB Festplattenspeicher . Das Programm hat viele Filter, die noch einiges aus der Aufnahme am PC herausholen können.
    Google mal danach, es gibt zu dem Programm auch Anleitungen im Netz , z.B. welches Filter für was ist.
    Wichtig ist, Virtualdub erkennt dein Grabber und die Aufnahme funktioniert.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Da ich mit der Bildqualität des Panasonic NV-FS200 nach digitalisieren überhaupt nicht zufrieden war, habe ich mir jetzt zum Vergleich noch einen Philips VR 1100 mit Vollbild TBC zugelegt. Der Panasonic hat nur einen schlechteren Zeilen TBC wie ich in Erfahrung gebracht habe. Jetzt folgendes: Wenn ich meine Kassetten mit dem Philips VR 1100 digitalisiere ist die Bildqualität viel besser als mit dem Panasonic NV-FS200. ABER: Der Mono Ton hört sich sehr dumpf an. Der Mono Ton ist wiederrum mit dem Panasonic wesentlich klarer und nicht dumpf. Jetzt hab ich 2 Recorder hier, bei einem ist die Bildqualität bescheiden aber dafür der Ton gut und beim anderen die Bildqualität gut aber dafür der Ton schlecht!
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Problem lösen kann? Kann ich den dumpfen Ton vom Philips irgendwie klarer beim abspielen bekommen?

  • Zur Not getrennt digitalisieren und bei der Bearbeitung zusammenführen.
    Ja heutzutage sieht VHS richtig "Scheiße"aus selbst mit guten Geräten.
    VCR am Röhren-TV aber richtig gut


    Hab noch einige Projekte aber entweder keine Zeit oder keine Lust oder beides.
    Mein vor Jahren reparierter Video2000 zeigte mir letztens auch den Stinkefinger einfach tot.



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Kombikopf reinigen. Wenn's nicht hilft dann vorsichtig den Azimuth einstellen. Leider sind es üblicherweise 3 Schrauben mit denen der Kombikopf befestigt ist. Du darfst aber nicht einen Falschen erwischen. Ich weiß allerdings nicht welches Laufwerk der Philips VR 1100 drinnen hat. Möglicherweise schon ein Funai? Ein Foto vom Laufwerk und den Köpfen würde helfen.

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon ein Jahr alt. Ich hänge mich trotzdem mal dran.


    Die Frage war, ob ein S-VHS Rekorder auch VHS besser wiedergibt. Da ich mit diesem Thema seit 1997 zu tun habe, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.


    Sofern es sich um Consumergeräte handelt, kann die Frage klar mit NEIN beantwortet werden. Consumer S-VHS Videorekorder waren für S-VHS optimiert und hatten eine etwas schlechtere VHS Wiedergabe, wie man damaligen Testberichten auch immer wieder entnehmen kann. S-VHS Bänder haben auch eine deutlich höhere Remanenz (magnetische Eigenschaften des Bandes) welche einen deutlich höheren Aufsprechstrom erfordert. Man könnte meinen professionelle S-VHS Rekorder hätten ein besseres Bild. Das stimmt aber auch nur zum Teil. Ein richtig gutes S-VHS Bild hatten eigentlich nur die JVC-Maschinen aus der 22er Serie, wenn sie denn mit dem TBC-Board nachgerüstet waren. Mit einigen Aufnahmen aus Consumer-Rekordern kommen diese Maschinen jedoch nicht zurecht. Vor allem nicht ganz normgerechte Farbphasen sorgen für vertikales Bildzittern. Das kommt z.B. vor, wenn mit nie 100% eingemessenen Consumer-Rekordern kopiert wird und der Kunde dann die dritte oder vierte Generation anschleppt.


    Womit wir beim Thema TBC (Time Base Corrector) wären. Ein TBC (auf Deutsch Zeitfehlerausgleicher) sorgt für ein stabiles -und vor allem kopierfähiges Videobild aus einem analogen Magnetbandgerät. Das Nichtvorhandensein eines TBC erkennt man an in sich unruhig zitternden vertikalen Linien im Bild. Eine weitere wichtige Funktion eines TBC ist die Dropout-Kompensation. So etwas können aber nur in professionellen Geräten eingebaute TBCs.


    In Consumer-Geräten waren bestenfalls sogenannte "Drei-Zeilen-TBCs" eingebaut. Die "Framestore" TBC in Consumergeräten dienten in erster Linie zur Standbildverbesserung und zum Einfrieren des Videobildes. Für eine Dropout-Kompensation benötigt ein TBC direkte RF-Signale von den Videoköpfen. Die entsprechenden Ausgänge haben nur professionelle Videorekorder. Nicht zu vergessen, das der TBC den Rekorder synchronisieren können muss. Extern synchronisieren bei Wiedergabe geht mit keinem einzigen Consumerrekorder und auch einfache Profigeräte (z.B. Panasonic AG-4700) sind dafür nicht ausgelegt. Die manchmal gebraucht auftauchenden Amateurgeräte TBCs von Electronic Design funktionieren daher auch nur bedingt. Da sie mit dem Wiedergabegerät keinen Regelkreis aufbauen können, gibt es im Extremfall eben Ruckler oder versetzte Bildinhalte. Solche Extremfälle sind z.B. wenn mit der Kamera schnell gelaufen wurde, sie einen Schlag erhielt, oder Schüsse bzw Explosionen stattfanden, während die Aufnahme lief.


    Gewiefte Digitalisierer, die so etwas öfters machen, haben deshalb mindestens 2 Rekorder für solche Sachen. Ein Rekorder, wo alles reinkommt, der qualitativ hochwertig ist. Einen zweiten, der alles frisst, was der erste nicht ordentlich wiedergeben kann. Jedenfalls mache ich das so.


    Das Kapitel "analoge Videoeingänge" für Computer lasse ich jetzt mal weg.


    Gruß Rainer