Welchen Videorecorder zum VHS digitalisieren???

  • Hallo,
    ich möchte meine alten VHS Kassetten mit bestmöglicher Bild und Tonqualität digitalisieren. Bespielt wurden die Kassetten mit meinem alten Siemens Videocord FM561 der aber leider nicht mehr zur Verfügung steht weil er den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Guten Abspielgerät und bin etwas verwirrt was man in den Foren so alles Liest. Manche schreiben man soll zum digitalisieren möglichst den Original Recorder verwenden, andere wiederrum schwören auf einen S-VHS Recorder z.B. den Panasonic NV-HS 950 mit TBC. Ein anderer wiederum behauptet er habe mit dem Profigerät Sony SVO-1500P ein besseres Ergebnis erzielen können als mit einem "High Tech" S-VHS Gerät.
    Was ist jetzt für mich die Beste Wahl? Ein S-VHS player mit TBC, der Sony SVO-1500P oder doch wieder ein alter Siemens Videocord Mono Recorder??? (Kann man sich ja bei ebay beschaffen)

  • Moin moin,
    da das alte Material in VHS und in Mono aufgenommen wurde, kommt also nur Mono als Digitalkopie heraus, deshalb genügt als Abspieler auch wieder ein Monogerät, wichtig dabei ist nur eine einwandfrei Laufwersfunktion bei dem die Bandlaufflächen und die Trommel sauber und unverbraucht sind.


    M.f.G.
    harry

  • Ich persönlich nutze einen Thomson DVHS Recorder.zum DVD Recorder oder PC


    Habe aber letztens einen DVD VHS Kombi von LG repariert der sogar per HDMI der VHS Recorder rausgibt. 8)


    Auf VHS auf DVD überspielen geht sowieso


    Danach die Tracks von der DVD im PC bearbeiten


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Moin moin,
    da das alte Material in VHS und in Mono aufgenommen wurde, kommt also nur Mono als Digitalkopie heraus, deshalb genügt als Abspieler auch wieder ein Monogerät, wichtig dabei ist nur eine einwandfrei Laufwersfunktion bei dem die Bandlaufflächen und die Trommel sauber und unverbraucht sind.


    Ist der Ton beim abspielen mit einem Mono Recorder besser(rauschärmer) als mit einem HiFi Stereo Gerät wenn die Kassetten auch mit einem Mono Recorder bespielt wurden oder ist da kein Unterschied zu hören? Wie sieht es aus mit der Bildqualität? Kann man da mit einem S-VHS Gerät mit TBC noch was rausholen?

  • Das sind verschiedene Techniken: Auf der Mono VHS-Cassette, aufgenommen mit deinem Siemens Videorecorder, gibt es keine HiFi Tonspur. Ein HiFi Recorder kann somit auch nur den Mono-Ton wiedergeben und nimmt sich da nichts. Die Technik ist da identisch. Beim Bild ist auch so. Ein S-VHS macht aus VHS auch kein besseres Bild. In der heutigen Zeit dürfte für Bild- und Tonqualität entscheidend sein, in welchem Zustand sich das Laufwerk jetzt befindet, d.h. wie verschlissen sind die Köpfe und die Antriebsteile.

  • tom, Ist das was ich geschrieben habe für dich wirklich so schlecht zu verstehen ?.
    Eine Überspielte analoge Aufnahme kann nie besser sein als das Original, sondern immer ein paar Prozentpunkte schlechter weil jede Überspielung Velustbehaftet ist, diese Verluste kannst du nur niedrig halten, wenn du darauf achtest, das eben die vom Band berührten Teile sauber und unverschlissen sind.
    Das aber ist bei Gebrauchtgeräten nicht immer ein Glücksfall eher ein Gegenteil, versuche es deshalb ein Neugerät aufzutreiben.
    Wie z. B. hier: http://www.amazon.de/LG-V-192-…rds=LG+DVD%2FVHS+recorder


    M.f.G.
    harry

  • sorry harry, man liest eben so viel im Internet und etliche Leute behaupten mit einem S-VHS Recorder die Qualität von normalen VHS-Aufnahmen verbessern zu können, das hat mich verwirrt.
    Video6:
    Wie bearbeitest du die digitalisierten Aufnahmen am PC und mit welchem Programm? Hast du da gute Ergebnisse erzielen können?

  • Zitat

    Ist der Ton beim abspielen mit einem Mono Recorder besser(rauschärmer) als mit einem HiFi Stereo Gerät wenn die Kassetten auch mit einem Mono Recorder bespielt wurden


    Das haben wir doch schon hier xxx^^^^xxx diskutiert.


    Zitat

    Das aber ist bei Gebrauchtgeräten nicht immer ein Glücksfall eher ein Gegenteil, versuche es deshalb ein Neugerät aufzutreiben


    Ob dieser Rekorder auch nur eine annähernd gute Qualität schafft wie ein altes Markengerät mit neuer Andruckrolle, wage ich zu bezweifeln. Könnte ein Glücksfall oder aber auch ein Reinfall sein. Köpfe, weder auf der Kopftrommel noch der Kombikopf, verschleißen übermäßig schnell. Zumindest nicht bei "üblichen" Gebrauch. Viele Tausend Betriebsstunden mit normalem Band waren kein Problem. Ausnahme Sony und/oder Chrombänder (BASF).


    Ein TBC könnte allerdings hilfreich sein bei schlechten Aufnahmen oder abgenutzter Mechanik. Aber das wird wohl ohnehin die Digitalisierungskarte übernehmen.

  • Ich habe mir jetzt bei ebay einen Panasonic NV-FS200 mit TBC zum digitalisieren für 129€ gekauft, weil der in diversen Foren so gelobt wurde. Der Verkäufer hat den Recorder als voll funktionsfähig angeboten, aber anscheinend ist er Defekt! :( Bekomme bei der Wiedergabe bloß Streifen und Schnee in Schwarzweiß auf den Bildschirm. Der Ton läuft jedoch ganz normal und der Recorder läuft ruhig und spult auch gut. Beim Bildsuchlauf Rückwärts verschwinden die Streifen und der Schnee im Bild und die Farben sind auch wieder da. Sind da möglicherweise ein oder mehrere Videoköpfe kaputt?

  • Genau das wollte ich mit meinem Beitrag überbringen, gebrauchte Recorder die Jahre (Jahrzehnte) gearbeitet haben sind sehr oft Überholungsbedürftig, auch wenn Sie als "Super und Voll funktionierend usw. " angepriesen werden.
    Evtl. könnte eine Videokopf Reinigung Besserung bringen, ein Laie der Materie aber sollte sich vor Arbeit zu diesem Thema gut belesen. Auch die Nachreglung mithilfe der Trecking Funktion bringt Besserung.
    Sollte aber der Vorbesitzer den Bandlauf auf seine bespielten Cassetten einjustiert haben, oder deine bespielten Bänder nicht Normgerecht (in Bezug auf die Kopfhöhe) bespielt wurden, dann wirds ohne fachliche Hilfe sehr schwer.

  • Wenn ich Tracking verstelle ändert sich überhaupt nichts mehr am Bild. Kann dieser Fehler/Schaden überhaupt beim Transport entstanden sein? Der Verkäufer behauptet felsenfest er habe den Recorder vor versenden nochmals getestet und da war die Bildqualität angeblich einwandfrei...

  • Tom, versuche es bitte mit etwas Logik, d. h. seine Bänder mögen sichtbar gut laufen, deine tun es ja nicht, weil vermutlich mit abweichender Spurlage aufgenommen.
    Zur Probe seiner "Vorhersage" soll er dir doch eines seiner Bänder zusenden, dann siehst du es. Bei vernünftiger Verpackung sollte zumindest der Mechanik und den Videoköpfen nichts passiert sein !.
    Das erste aber und das schrieb ich schon, wäre eine Fachgerechte Reinigung der Köpfe und der Bandführenden Mechanik.
    Die Referenz eines Normgerecht arbeitenden Videorecorders wäre das Abspielen einer original bespielten Kaufkassette, bei der solle die Spurlage innerhalb der Treckinggrenze liegen, hast du das schon probiert, bei sauberen Köpfen vorausgesetzt.

  • Hallo



    tom1984


    Falls du zufällig eine vorbespielte Kaufkassette hast , lege sie in den Panasonic NV-FS200 .
    Ist das sichtbare Ergebnis genauso , wie bei deinen bespielten Kassetten, ist der Panasonic NV-FS200 fehlerhaft . Dann versuche ihn zu reklamieren . Ist das Bild I.O. hast du ein Problem . Zum überspielen kannst du jeden neuwerigen Videorecorder nehmen.
    Falls du ein Steckplatz in deinem PC frei hast, versuche eine Videocapture Karte zu bekommen.
    Beim Laptop tut es ein Videograpper . Ich selbst bin mit einer PCI Videocapture Karte besser zurecht gekommen. Die Software
    war bei beiden immer dabei.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo tom1984


    Nun hast du ein Problem , entweder du lässt den Panasonic VCR reparieren ( falls man überhaupt noch eine Werkstatt findet )
    oder du kontaktierst den Anbieter , da er warscheinlich eine falsche Aussage zum VCR gemacht hat, ob er das Gerät zurücknimmt.
    Wieviel Kassetten willst du digitalisieren ?

  • Wie schaut denn das Bild aus, wenn du mit dem Recorder eine Eigenaufnahme machst und sie dann anschließend auf dem gleichen Gerät wiedergibst?


    Ganz genauso schlecht bei Eigenaufnahme..
    Will ca. 20 Kassetten digitalisieren.
    Verkäufer weigert sich den Recorder zurückzuehmen weil er angeblich bei Ihm noch einwandfrei funktionert hat. Transportschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil er gut verpackt war, aber möglich wär's.

  • Was ist es für ein Recorder ein JVC?
    Da lösen sich oft die Bandführungen.
    Es sieht auf dem Bild so aus das als ob sich die linke Bandführung nicht richtig hinten einrastet.


    Stell mal ein Bild rein wo er offen ist und eingefädelt auf Play läuft.


    Mit freundlichen Grüßen Video6