AEG Competence B6140-1-A , Typ: 91AGF03KE , PNC 944181657

  • Hallo an alle Fachkräfte,


    Ich habe diesen o.g Backofen und dieser macht keinen Piep mehr, d.h. nicht mal Anzeige im vorderen LCD Display.


    Ein Schaltplan wäre super.Ich habe bisher die Spannungen geprüft und auf Kurzschluss getestet. Sicherungen bleiben drin und die Sicherung auf der SAGEM Steuerplatine auch i.O.


    Auf der Platine war ein Transistor def. PNP BCP53 16 . Dieser 80 v Transistor ist am 5V Regeltransistor angeschlossen 78M05. Dieser ist auch sehr heiß geworden, denn die Platine ist auf der anderen Seite braun geworden( laut anderen Treats wäre das normal ), daran ist ein ELKO 50V 10µF. Alle 3 Bauteile habe ich gewechselt aber es ist immer noch kein Display an, 5V Transistor gibt 4,6V raus, ist mir auch schon zu wenig. Irgendwo muss noch ein Bauteil defekt sein. Ich messe mehrfach auf der Platine 58V bevor es die OP´s geht. Hinter den OP´s habe ich mehrfach 58 Volt und 10v sowie 12v. Leider fehlt mir ein Schaltplan. Könnte da jemand helfen?


    Hat vielleicht jemand schon mal diesen Fehler gehabt und einen guten Tip für mich? Gruß Steiner

  • Wenn der 78M05 Regler ("Transistor") nur 4,6V raus gibt, liegt da irgendwo Überlast vor... es sei denn, die Eingangsspannung des Reglers ist zu niedrig oder verbrummt. Scope hast Du ja lt. Profil.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe nun die wichtigsten Bauteile gemessen und Spannungen gemessen auch die 5 volt sind i.o. hatte zu großen Meßbereich am Multimeter gewählt, nichts verbrummt. Habe festgetellt das die gesamte Schaltung, alle Transistoren schalten nicht, im Leerlauf steht. Der ADM706TAR schaltet vermutlich die gesamte Schaltung tot, aber ohne Schaltbild ist da nichts zu machen. Brauche also dringend Schaltbild!!! ?( ?( Ich habe -5,4V Ground und 3,6V PowerFailInput( PFI ) somit mehr differenz als 1,25V die am ADM706 erlaubt sind. kann aber nicht feststellen warum Ground soviel Spg. hat.


    Wer kann hier mal einen Hilfreichen Tip geben und sogar ein Schaltbild.


    Gruß Rene

  • Schaltplan wird es nicht geben. Der ADM706 überwacht den µC, wenn der den im Reset hält kann nichts laufen. Die falsche Spannung kann ein Kontaktproblem sein, ein Stecker macht Probleme, eine defekte Lötstelle, etc. Siehe den Thread hier.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Titel werden von der Forensoftware automatisch vergeben, da habe ich keinen Einfluss.


    Ich hatte vor kurzem bei einem Siemens Kochfeld von 1995 (genaue Bezeichnung vergessen) ein ähnliches Problem, nach Einschalten erfolgte kurze Zeit später Selbstabschaltung. Netzteil und Steuerelektronik zerlegt und gemessen, kein Fehler feststellbar. Nach Zusammenbau klappte alles auf Anhieb, muss ein Kontaktproblem an irgendeinem Steckverbinder gewesen sein. Solche Fälle liest man öfters bei diesen Teilen. Ausprobieren ist das einfachste und kostet nicht viel.


    Am Besten war es bei dem Scholtès-Backofen meiner Schwester, keine Funktion mehr, außer die Uhr, die noch lief. Laut Servicemann Elektronikmodul defekt, Austausch lohnt sich nicht, neuer Backofen sollte es sein. Netzteil nachgemessen, alles ok. Tatsächlich hatte sich nur der Mikrokontroller (Hitachi H8 ) aufgehangen, vermutlich durch einen kurzen Versorgungsspannungseinbruch (ländliches Gebiet). Backofen einmal abklemmen und wieder anklemmen und alles lief wieder...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)