Monacor ps-3024 LaborNetzteil - Problemchen

  • Hallo,
    Habe mir günstig ein Monacor PS-3024 Netzteil zugelegt.
    Nun folgende Probleme:
    1. Ich bekomme die auswählbaren Festspannungen nicht sauber eingestellt ( 1 von 3 ist immer 1v daneben)
    2. Der rechte Ausgang benötigt relativ lange um die gewünschte Ausgangsspannung einzuregeln.
    3. Die korrekten Spannungen stellen sich erst nach einer gewissen "Aufheizphase" ein.


    Hat jemand spontan ein paar Ideen oder das Service-Manual?
    Danke,
    Matthias

  • Rechter und linker Ausgang sind doch gleich aufgebaut, da könntest du Vergleichsmessungen machen. Was die Festspannungen angeht: Schau dir mal die Schalter für die einzelnen Spannungen genauer an. Die neigen zu Übergangswiderständen, was solch ein Verhalten erklären könnte. Eventuell hilft da schon ein !!WENIG!! Kontaktspray.

  • Das Ding ist ja 30+ Jahre alt... die Trimmer und die Sockel der beiden IC könnten noch Kontaktprobleme haben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • alt aber ausreichend :) und die Elkos halten im Vergleich zu Schaltnetzteilen bis in alle Ewigkeit :p


    Die Schalter für U/I-Messbereichsumschaltung sind Schrott und werden von mir ersetzt Danke für den Hinweis! Die Festspannungsschalter habe ich mit IPA gereinigt und nachgelötet... bin gespannt.
    Die offenen Trimmer habe ich durch geschlossene aus der Bastelkiste ersetzt. Die IC Kontakte in der Sockelleiste sehen gut aus. Die Sockel habe ich nachgelötet.
    Die Elkos sind soweit alle IO