AEG Competence E6140-1-M FL-Schutzschalter fliegt raus + richtiger Anschluss + braune Stelle an der Platine

  • Hersteller: AEG


    Modelname: COMPETENCE E6140-1-M


    Typ: 90 AGK 08 AE


    S-No: 20448930


    PNC: 940 36 691


    230/400V AC


    50 Hz


    Max 10,6 kW





    Hallo lieber Experten,



    ich habe einen gebrauchten competence Ofen gekauft, da bei unserem AEG


    Competence das Glaskeramikfel zerbrochen ist. Meine Frau wollte schon immer ein Induktions


    Kochfeld haben und deshalb habe ich im Internet gesucht und hab den AEG COMPETENC


    E6140-1-M gekauft. Das Glaskeramikfeld hat zwei normale und zwei


    Induktionskochfelder. Jetzt zu meinen Problemen:



    1: Einbau: Ich habe noch einen alten Anschlusskabel (2 x schwarz, 1 x braun, 1


    x blau (N), 1 x gelb/grün (PE). Der alte Backofen war so wie man es auf dem


    Bild sieht angeschlossen:




    BILD: --> "alter Backofen"



    Der neue Backofen hatte ebenfalls einen Schaltplan auf der


    Rückseite:


    BILD: --> "neuer Backofen"



    Also habe ich die Kabel genauso Angeschlossen wie bei dem


    Alten Backofen der Fall war: Version 2 und auch laut einem Plan aud dem
    Internet in dem beschrieben wurde wie alte Kabelbäume und neue
    Kablebäume miteinander verbunden werden: 1. Version. In beiden Fällen
    flog der FL-Schalter raus!



    BILD: --> "1. Version"


    BILD: --> "2. Version"


    Allerdings als ich wieder die drei Sicherung Schalter anmachen wollte Flog


    immer bei dem 3ten Sicherung Schalter der FL-Schalter raus. Kann es sein dass


    ich die Kabel falsch angeschlossen habe? Und wenn das der Fall ist würde ich


    mich sehr freuen wenn mir jemand sagt wie die Kabel RICHTIG angeschlossen


    werden müssen (welche Farbe gehört zu welcher Zahl?)



    Ich habe mal daraufhin die Abdeckung vom Backofen abgemacht um zu schauen ob es


    eventuell etwas mit dem Ofen selbst zu tun hat. Dabei ist mir auf einer Platine


    eine braune Stelle aufgefallen.

    BILD: --> "Verbrannte Stelle 1"


    BILD: --> "Verbrannte Stelle 2"


    Kann es sein dass, das die Ursache dafür ist, dass die Sicherung rausfliegt?



    Diese Platine auf der linken Seite (Draufsicht) und befindet sich hinter dem Bedienfeld


    für den Backofen (Das Model hat für den Backofen keine Drehschalter, sondern es


    werden mittels Knöpfe die Temperatur und Art der Beheizung eingestellt)



    Ich habe mal an der Platine gerochen und konnte aber keinen ungewöhnlichen


    (verbrannten) Geruch feststellen. Der Kondensator sieht auch in Ordnung aus (Er


    ist nicht aufgebläht).



    Kann mir jemand sagen ob diese braune Stelle eventuell normal ist und aus der


    Produktion dieser Platinen resultiert? Was ist das für eine Platine?



    Ich habe versucht die Platine Auszubauen um auf die Rückseite zu schauen. Sie


    Ist aber mit dünnen Drähten mit der senkrecht stehenden Platine verbunden und hält


    meiner Ansicht nach nur mit 3 Klemmen am Gehäuse. Wenn ich die klemmen aber zur


    Seite drücke und die Platine anheben will, habe ich das Gefühl dass die Platine


    noch an irgendeiner Stelle (im unteren Bereich) festgehalten wird. Ich will


    keine Kraft anwenden, da ich Angst habe die dünnen Drähte mit denen die


    senkrechte und die waagerechte Platine verbunden kaputt zu machen.



    Kann jemand sagen wie man die Platine Ausbauen kann ohne sie kaputt zu machen.


    Gibt es die Platine als Ersatzteil zu kaufen?



    Ich bin euch sehr Dankbar für eure Antworten. Bei Fragen oder wenn weitere


    Details/Bilder benötigt werden um eine Diagnose zu stellen einfach schreiben!


    Ich werde mein Bestes geben um alles nachzureichen.



    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    dein Ehrgeiz ist zwar schön, da dir hier aber sowohl die Erfahrung als auch die nötige Messtechnik zu fehlen scheint hole dir lieber einen Fachmann zur Unterstützung ins Haus. Wenn beim Anklemmen bzw. bei der Reparatur Fehler gemacht werden kann das lebensgefährlich sein. Außerdem können auch Bauteile im Herd durch Überspannung zerstört werden. Da sind auch Tipps aus dem Internet nicht hilfrich, wenn man nicht weiss was man tut. Die Zuleitung scheint eine (massive) NYM Leitung zu sein, die an diese Stelle auch nicht hingehört. Insofern würde ich das wirklich von einem Fachmann überprüfen lassen, bevor noch mehr Schaden entsteht. Bitte versteh mich nicht falsch, es geht nicht darum nicht helfen zu wollen, sondern nur dir die Gefahren bewusst zu machen.
    Gruß
    Ditmar

  • Hallo Michael,hast du ein Multimeter?,dann würde ich bei ausgeschalteter Spannung mal jeweils an 1,2 und 3 im Ohmbereich gegen den Schutzleiter messen.Dein Anschluss ist korrekt,es ist egal in welcher Reihenfolge die drei Phasen angeschlossen werden.Bei einem Herd ist es so,daß eine Phase den Backofen betreibt,die anderen jeweils 2 Kochplatten.
    Gruss
    Gerhard

  • Einen "FL"-Schalter gibt es nicht, vermutlich meinst Du den FI-Schalter. Die Braunfärbung der Platine ist unschön, aber normal da sich vermutlich auf der Rückseite ein Leistungshalbleiter oder sonstiges, Wärme abgebendes Bauteil befindet.


    Der Anschluss des Herdes sollte so in Ordnung sein. Zwischen dem N (blau) und den braunen/schwarzen Leitern sollte die Spannung 220...230 VAC betragen. Wenn der FI-Schalter trotzdem auslöst, ist wahrscheinlich das Gebrauchtgerät defekt. Vor Rückgabe solltest Du aber einen Fachmann die (Haus)Verdrahtung prüfen lassen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo allezusammen,


    Hallo Michael,hast du ein Multimeter?,dann würde ich bei ausgeschalteter Spannung mal jeweils an 1,2 und 3 im Ohmbereich gegen den Schutzleiter messen.Dein Anschluss ist korrekt,es ist egal in welcher Reihenfolge die drei Phasen angeschlossen werden.Bei einem Herd ist es so,daß eine Phase den Backofen betreibt,die anderen jeweils 2 Kochplatten.
    Gruss
    Gerhard


    sorry, aber das ist totaler Blödsinn!
    Wie willst Du mit 9V die Isolation eines 230V-Gerätes (gegen Erde / N) messen?
    Das Multimeter würde höschtens bei fast totalen Isolationsverlust was anzeigen.
    Hier ist eher ein Iso-Tester mit min 250V Messspannung angesagt (normal min 500V).
    (Früher hatten wir mal ähnliche Beiträge, in denen vorgeschlagen wurde 1500V-Kondensatoren mit dem Multimeter auf Isolation zu testen.)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo Gerdio,du hast schon recht ein Ohmmeter kann ein Isomessgerät nicht ersetzen,aber das soll es in diesem Fall auch nicht.Ich denke ,wenn man so vorgeht wie ich es vorgeschlagen habe,hätte man evtl. die Chance den Fehler zu lokalisieren.Wenn das Ohmmeter dann überall unendlich anzeigen sollte,dann wars halt nix,aber es hat auch nicht geschadet.
    Gruss
    Gerhard

  • Zur groben Fehlereingrenzung einfach mal das Kochfeld vom Herd trennen. Dadurch kann der Fehler aufs Kochfeld oder Backofen reduziert werden. Sollte es der Backofen sein, dann kann man da durch nacheinander allpoliges Abklemmen der Heizungen den Fehler eventuell eingrenzen. (Mache ich manchmal wenn ich kein Isolationsmesser dabei habe.) Ohmmeter wie schon beschrieben eigentlich ungeignet. Generell aber gilt: Reparaturen dürfen nur vom Fachmann durchgeführt werden.
    Der letzte Kunde den ich hatte, hat weil "Masse" an er Lampe gefehlt hat einfach eine Brücke vom Schutzleiter auf die Fassungskontakte gelötet. ?(
    Frag halt mal deinen Elektriker in der Nachabrschaft um Die Ecke?


    Gruß


    Strommeister