Liebherr GNP 3166 Index 20D / 001 Gefrierschrank mit NOFROST

  • Hallo zusammen,


    ich suche für dieses Gerät ein Servicemanual da ich gerne mal über den Selbsttest die einzelnen Temperatursensoren abfragen möchte.
    Leider zickt das Gerät nach knapp 4 Jahren jetzt zeitweise rum.


    Wäre toll wenn mir einer das Manual oder zumindest eine Anleitung zur Sensorabfrage zuschicken könnte.


    Zum Fehler des Gerätes:
    Das Gerät kommt ab und zu mit Alarm und zeigt dann im blinkenden Display das die Temperatur kurzfristig auf -8°C oder so gestiegen sei.
    Das Gerät ist eigentlich auf -20°C eingestellt und die hat es auch dauerhaft im Gerät.
    Unten etwa -25°C und ober etwa -21°C (habe hier einen Datenlogger angeschlossen der fleißig am loggen ist).


    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das sich trotz NOFROST Eis im Gerät gebildet hat und der Verdichter eigentlich permanent läuft.
    Ich werde das Gerät also in jedem Fall mal 2-3Tage abtauen lassen und mal gucken ob er dann wieder besser aus der Hüfte kommt.
    Achso das Inverterboard vom Verdichter blinkt übrigens 1mal (grüne LED) was ja normal sein soll.


    Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.



    Ist natürlich immer etwas blöd wenn der Schrank noch voll ist :(


    Danke fürs lesen :)


    Grüße
    Thomsonfreak

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • kleines Update:


    Lasse den Gefrierschrank jetzt abtauen nachdem ich für einen Ersatz gesorgt habe damit die Lebensmittel nicht schlecht werden.


    Nach Abnahme der inneren Rückwand bin ich mal mit den Fingern und dem Endoskop zum Lüfter und siehe da er war extrem eingefroren.
    Jetzt kommt sogar wieder Wasser aus dem Ablaufschlauch :D


    Morgen mal gucken ob Lüfter und Heizung der NOFROST-Automatik noch i.O. sind.


    Ansonsten kann es das mit ein bißchen Glück wohl schon gewesen sein.
    Glaube nicht das die Temperatursensoren defekt sind.


    Ein Manual zu dem Gerät hätte ich aber trotzdem noch gerne auch wenn ich morgen mal alle Komponenten zu Fuß checken werde.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Rafiki,


    na mal schauen was kommt.


    Habe jetzt mal alle Komponenten kontrolliert (2 Temperaturfühler, Lüfter, Heizung) und konnte auch alle übrigen Kabel den einzelnen Funktionen zuordnen.
    Die Heizung hat 174 Ohm und die Temperaturfühler liegen beide derzeit bei etwa 7k (haben noch einen leichten Unterschied da der Gefrierschrank noch nicht zu 100% trocken und auch noch unterschiedlich temperiert ist).
    Lüfter läuft auch (lasse ich jetzt auch noch etwas laufen).


    Ich vermute mal das die Gefrierschranktür öfters mal zu lange auf war - zum Beispiel wenn Kinder Eis holen :D oder die Frau zu viel auf einmal zum einfrieren einlädt ;(


    Ich sag mal so selbst wenn einer der Sensoren defekt sein sollte, müßte dann nicht eher eine Fehlermeldung kommen anstatt das sich Wasser im Schrank ansammelt ?
    Na wie und wann die Abtauautomatik durch die Software gestartet wird weiß ich noch nicht.
    Ich werde den Schrank am Samstag wieder in Betrieb nehmen und dann mal die Stromaufnahme loggen um zu gucken wie lange was wie oft läuft.


    Werde dann zum Schluß hier nochmal berichten was es letzendlich war.
    Vielleicht hilft es ja dann mal noch einen anderen hier weiter.
    Der Liebherrservice (Vertragswerkstatt) hier aus der Region erzählte was von eventuell alle Elektroniken tauschen und wollte mir die Serviceunterlagen nicht aushändigen da ich ja eh damit nichts anfangen kann. :evil:


    Grüße
    Thomsonfreak

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Meist leigt das am zugefrorenem Verdampfer, wenn die Abtauheizung ok ist sollte der Schrank wieder funktionieren.
    Falls er es nicht tut, melde dich bei mir

    Hi newbee90,


    Danke werde ich machen.
    Ausserdem werde ich die Eisauswahl im Gefrierschrank einschränken dann dauert das rausnehmen nicht mehr so lange :thumbsup:


    Grüße
    Thomsonfreak

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo zusammen,


    lustigerweise hatte ich genau diese Information von meinem Fachhändler bekommen, als er mir vor nem halben Jahr meinen ersten nagelneuen Liebher GPN Nofrost Premium aufgestellt hat:


    "Es heißt zwar NOFROST, muss aber trotzdem alle 3 bis 4 Jahre einmal abgetaut werden, damit die Sensoren und die Lüfter nicht zueisen....da Sie dieses Gerät ja in einem Fachmarkt gekauft haben, stellen wir Ihnen für die nächsten beiden Intervalle einen Ersatzschrank zur Verfügung und zeigen Ihnen das Abtauprogramm, da das vollständige Abtauen bis zu einer Woche dauer kann"


    MfG Künki

  • Hi Künki,


    ich hatte das Gerät 3 Tage abtauen gelassen.


    Zusätzlich hatte ich den Lüftermotor mit 9V auf Dauerlüftung eingeschaltet (nachdem der sich wieder drehen lies) und das Gerät war dann wirklich nach 3 Tagen furztrocken.


    Das Gerät läuft jetzt wieder einwandfrei. Jetzt schon fast 1 Monat lang.


    Finde es traurig das man von Liebherr nur als Vertragskundendienst die technischen Unterlagen bekommt.


    Muss doch eigentlich im Interesse des Herstellers sein das die Geräte vernünftig repariert und anschl. auch richtig getestet werden können.
    Na was solls, habe mich da so durchgefummelt und auch ein ähnliches englisches Manual im Netz gefunden wo der Servicemode weitgehendst gleich ist.


    Dafür haben wir jetzt einen zweiten Gefrierschrank der als Reservist bereitsteht :)


    Unseren alten Liebherr Gefrierschrank hatten wir nach über 20 Jahren gegen den 3166 ausgetauscht.
    War wohl ein Fehler denn der alte Gefrierschrank war nie defekt.


    Gruß
    Thomsonfreak

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    lustige parallelen :-) habe auch den 3166 gekauft, nachdem bei meinem 19 Jahre alten Liebherr GSS "öko-super", den ich vorher hatte (damals schon ein Premium in seiner Klasse), den Geist aufgegeben hat...normalerweise bin ich ja der Meinung, dass man's reparieren kann, solange es keine Asche ist, aber in meinem Fall war der Kompressor festgefressen und auch die Türdichtungen haben sich langsam aufgelöst....und das schon nach 19 Jahren... dachte mir dann, wenn der nächste wieder so lange hält, ist er sein Geld wert....und da ich damals im Sommer 1996 auch das "Neuste erhältliche Modell von Liebherr" erstanden hatte und immer sehr zufrieden war damit (1x Goldcap für die Pufferung des Buzzers getauscht, das war's), bin ich jetzt stolzer Besitzer meines dritten Gerfierschrankes aus dem Hause Liebherr. Der ist zwar ab diesem Modellwechsel nun ca. 10 cm höher geworden, passt aber immer noch gut in die Ecke neben der Waschmaschine...


    Bin mal gespannt, wie lange der hält... habe für den 3166 zwar den Listenpreis beim Fachhändler bezahlt, dafür jedoch 3 Jahre vor-Ort-Garantie erhalten und die Gutschrift für 2 Abtauintervalle vom Fachpersonal inklusive Ersatzgerätbereitstellung. Bis jetzt läuft der bei mir TOP :-)


    Nach dem ersten Abtauintervall werde ich dann auch hoffentlich die Tastenkombi für das Abtauprogramm und Temperatursensortest erfahren ;-)


    MfG Künki