Suche Schaltplan für Radio Loewe Opta ST 228

  • ?(
    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein uraltes Radio Loewe/Opta ST 228 von Oma.Sie möchte das unbedingt behalten, hatte schon vorgeschlagen Ihr ein neues zu geben (ohne Erfolg).
    Eine Seite hat keinen Ausgang. Endstufe und Vorverstärker sind in Ordnung. Mit Signalgenerator getestet.
    Empfang ist ok und Stereo Anzeige funzt. Leider weiß ich nicht genau wo sich das Signal in rechts und links teilt.
    Vielleicht hat jemand ja den Schaltplan.
    Danke im voraus.

  • Was issn, wennste das auf Mono schaltest?
    Dann sollte der fehlende Kanal doch kommen....
    Das Signal teilt sich üblicherweise im Stereodekoder....die anderen Wellenbereiche sind dann mono geschaltet
    Spiel doch mal Klavier, so mehrere minuten auf den Tasten
    Gruß aus der Nachbarschaft
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Google hilft, Schaltplan auf Anfrage hier.
    wynny meint wohl mit "Klavierspielen", dass es sich lediglich um ein Kontaktproblem des Tastensatzes handelt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So!


    Es hat geklappt. Habe als Fehlerquelle einen hochohmigen Widerstand aus machen können. ( Auf Platine R551 1MOhm) Der war nicht mehr messbar, habe ihn ersetzt und jetzt geht alles. Habe beide Verstärkerseiten von der UKW Signalquelle abgenommen und somit festgestellt das beide Signale rechts und links-Kanal an der Schnittstelle ankommen. Beide Quellen mit Kabel über die funktionierende Verstärkerseite getestet.


    Danach den Signalweg Stück für Stück bis zu dem 1 MOhm Widerstand verfolgt.


    Mfg Stefan