Bosch NKM612L/01 Halogenplatte Cermaspeed (IR200-T8193D) defekt

  • Hallo,ich habe ein paar Fragen bezüglich der Reparatur dieser Platte.
    Momentan passiert gar nichts mehr.Es handelt sich um eine Cermaspeed -Platte (IR200-T8193D). Die Heizwendel in der Mitte hat Durchgang, also kann es an ihr nicht liegen. Die Halogenröhre rings um hat kein Durchgang (hier weiß ich aber auch nicht, wie diese aufgebaut ist und ob hier ein Durchgang da sein muss). Da die Halogenröhre jedoch in Reihe geschalten ist, gehe ich davon aus, dass diese keinen Unendlichen Widerstand besitzen sollte.
    Meine erste Frage, kann ich die Halogenröhre einfach brücken oder seht ihr da Probleme?Zweite Frage: Ich versteh die unwahrscheinlich vielen Typenbezeichnen nicht. Wenn ich die Größe von 200mm einhalte und eine Platte mit thermischer Sicherung und Restwärmeanzeige kaufe, dann sollte doch jede verwendbar sein (meine Platte ist nicht mehr lieferbar). Es müsste ja nicht einmal eine Holgenplatte sein. Ich habe mir folgende bei Ebay ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/1717951…3D171795121320%26_rdc%3D1Dritte Frage: Rein interessehalber, gibt es in Internet Unterlagen wie die Thermosicherung und Restwärmeanzeige mit der Glasröhre funktionieren?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Natürlich kannst Du bei einer Reihenschaltung nicht einfach einen Teil brücken! Überhaupt solltest Du die Finger von jeder elektrischen Veränderung lassen.
    Wenn das Ersatzteil nicht im Bosch-Shop (gutsortiert, auch für Endkunden) verfügbar ist hilft eine Suche nach der EGO-Nummer (10-stellig, rein numerisch). EGO ist der eigentliche Hersteller und großer Zulieferer vieler Teile in weißer Ware.
    Das eBay-Teil ist gebraucht, würde ich die Finger von lassen; keine Garantie wie lange die noch hält. Für Deine Platte könnte die hier oder die hier passen (selber prüfen!) -- dort findest Du auch weitere Nummern und Bezeichnungen, nach denen Du suchen kannst.
    Mit den ET-Nummern ist es manchmal etwas Chaos, es gibt Nachfolge- und Nachnachfolgetypen, die zwar passen, aber leicht modifiziert sind, etwas andere Anschlüsse haben, oder andere Modifikationen nach sich ziehen ---> selber prüfen, oder bei seriösen Anbietern nachfragen.
    Achtung beim Tauschen der Platte, nicht blind umstecken, sondern strikt an die aufgedruckten Kontaktnummern halten. Bei der neuen Platte kann derselbe Kontakt an anderer Stelle sein.
    Und zuletzt, meines Wissens ist in der Glasröhre schlicht das Kapillarrohr des Thermostates.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.


    Da das Kochfeld von 1994 ist, möchte ich kein neues Feld verbauen und das
    Kochfeld recht preiswert wieder in Stand setzen.




    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Thermostat aus einem federbeaufschlagtem
    Metallstift besteht, welcher sich bei Hitze ausdehnt und damit die
    restwärmeanzeige und die Heizfeldabschaltung steuert.






    Könnten sie mir rein für das Verständnis bitte erklären, warum ein Brücken der
    Halogenwendel problematisch ist? Meine Herangehensweise war: Da es sich um
    keine induktive oder kapazitative Last handelt brauche ich mir keine Sorgen um
    cos phi machen und dem Regler sollte es ja egal sein, wenn die ohmsche Last
    geringer ist.

  • Oh je... das hat nichts mit dem cos-phi zu tun, der ist bei ohmschen Lasten 1, wie schon bemerkt. Aber die Spannungen stimmen dann nicht mehr, einfaches Ohmsches Gesetz! Die Halogenwendel wird mit 132V betrieben, steht ja drauf. Wenn Du die andere Heizwendel direkt an 230V legst, dürfte klar sein dass diese Spannung viel zu hoch ist. Und die Leistung steigt mit dem Quadrat der Spannung.
    Deswegen keine elektrischen Änderungen. Nimm die eBay-Platte, und gut ist.
    Mechanische Thermostate arbeiten meist mit einem (federvorgespannten) Bimetall oder einem flüssigkeitsgefüllten Kapillarrohr dessen Flüssigkeit auf eine Membrandose wirkt -- beide wirken auf einen Sprungschalter, der langsame Änderungen in einen eindeutigen Schaltzustand wandelt. Findet sich trillionenfach im Netz. Nimm das alte Thermostat auseinander und Du siehst es.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nehmen wir mal an beide hätten den gleichen Widerstand, dann teilt sich die Spannung und die Leistung zu gleichen Teile auf beide
    Heizungen auf. 1800W : 2 = 900W und 220V : 2 = 110V, nun noch der Widerstandder Heizung R = U*U / P =110*110 / 900 = 13,4 Ohm
    Nun brückst du eine Heizung, damit bekommt die andere Heizung volle 220V anstatt 100V. nun berechnen wir die Leistung mit
    P = U*U / R 220*220 / 13,4 = 3600W, doppelte Spannung bedeutet 4 fache Leistung, was glaubst du wie lange die Heizung das
    durchhält?

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ihr habt mich überzeugt - war ein schwacher Moment von mir, ich habe nur an Beschädigungen des Herdes gedacht. Die Platte hat zwar schon jemand anderes gekauft aber so erspare ich mir wenigstens den Brückversuch.


    Vielen Dank