Motorkondensatoren

  • Hallo !


    Bei einem Drehstrommotor sind drei Kondensatoren verbaut und teilweise defekt. Ausgebaut läuft der Motor trotzdem, sollten wohl dennoch ersetzt werden.


    Nicht zum Anlauf, sondern vermutlich zur Kompensation vorgesehen frage ich nach der Kapazität/Qualität, da nichts mehr lesbar.


    Gruß ! Harald

  • 1. Das Typenschild ist nicht lesbar.
    2. Blindleistungskompensation bei einem Drehstrommotor ist eher ungewöhnlich, denn erstens haben die bereits einen recht guten Cos-Phi (geringe Blindleistung), und zweitens hängt dieser außerdem von der jeweiligen Belastung ab, die eher selten konstant ist. Berechnung des Kondensators zur Blindleistungskompensation findest Du mit google "blindleistungskompensation kondensator berechnen"... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ach so, es ist ein kleiner Motor, der häufig geschaltet wird. Dann sind es vermutlich eher Entstör- oder Funkenlöschkondensatoren, letztere mit einem (eingebauten) Vorwiderstand.
    Kannst Du mal ein Bild der Kondensatoren einstellen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wer über die nötige Sachkunde bezgl. Aufzugbau nicht verfügt, sollte tunlichst die Finger davon lassen. Vor allem wenn es sich um einen Personenaufzug handelt.

  • .....sollte tunlichst die Finger davon lassen.


    Das musste ja kommen, Belehrungen satt Tipps ! Hab gezögert, aber dann doch den Aufzug genannt.


    Wenn man sich intensiv mit etwas befasst, dann stellt sich auch die Sachkunde ein, das hab das schon öfter erfahen.
    Man kann einen lange unbenutzten Aufzug auf Vordermann bringen auch ohne einzusteigen, Elektrik mach ich, Mechanik prüft dann ein Profi.


    Gruß Harald
    (der einmal den Aufzug nur alleine nutzen wird, dafür aber keine gefährlichen Sportarten betreibt)

  • Ach Quark, sind keine Belehrungen, ist nur gut gemeint. Die Haftungsfrage ist da ganz ekelig genau und pingelig geregelt - aber bitte, es sind Entstörkondensatoren. Aber auch da sind eben wieder ganz bestimmte vorgeschrieben, nicht selbstheilend sondern "selbstunterbrechend im Fehlerfall Kurzschluss". Unangenehm wird es, wenn Du "normale" nimmst, alleine den Aufzug benutzt, der C durchschlägt, die Sicherung fliegt, der Aufzug zwischen zwei Stockwerken stehenbleibt, Wochenende ist und Dich niemand vermisst. Also immer schön Proviant und Wasser im Aufzug lassen. Uih...Postleitzahl noch 4-stellig, der is' ja wirklich alt... (+++nimm welche mit Serien-Schmelzsicherung+++lässt Du den 3-fach C einfach komplett weg, gibts ordentlich Funkenfeuer im Schütz/Drehrichtungswender+++ Von der Reparatur eines Aufzugs rate ich aber sicherheitshalber einfach ab.)

  • Komm nicht voran,


    finde keine Kondensatoren mit Abschaltung oder Sicherung, auch die Kapazität ist nicht geklärt.


    Werd' wohl normale 0,1 uF nehmen oder gar keine und dafür öfter die Schützkontakte bearbeiten.


    Harald

  • Aufzugstechnik = Raketentechnik -- und das hier sieht wirklich nach Raketentechnik aus. Bitte daher nur instandsetzen wenn Du über den "staatlich geprüften Meisterbrief zur Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Aufzugtechnik" verfügst! :D :D :D :D Alles andere kostet möglicherweise Millionen Menschenleben! 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfko !


    Du solltest mich doch erleuchten und nicht auch den Finger heben.


    Der Aufzug läuft wieder, ich hab nach längerem Stillstand einige Schützkontakte regeneriert und die drei geplatzten C's im Motoanschluss entfernt.
    Sicherheitsprüfung erfolgt durch einen Fachmann, (muss kein Meister sein) das hab ich doch schon geschrieben.


    Wenn sich wegen den Kondensatoren nichts ergibt, lass ich sie weg.


    Gruß ! Harald