Temperaturspitzen im Gefrierschrank?

  • Hallo,
    ich besitze einen Bosch Gefrierschrank (GSN 36A31), der im Prinzip einwandfrei läuft und bis vor kurzem wusste ich gar nicht dass ich vielleicht ein Problem habe. Da ich aber ein Spielkind bin, hab ich mir einen Arduino-Sensor in den Schrank gelegt, der mich (über Funk) warnen soll, wenn meine Kinder mal wieder vergessen die Tür zu zu machen. Der Sensor loggt auch die Temperatur und erst sah alles recht normal aus, im Normalbetrieb schwankt die Temperatur zwischen -18.5° und -20°, je nachdem ob der Kompressor gerade läuft oder nicht. Allerdings fällt jetzt auf, dass mindestens einmal am Tag die Temperatur deutlich ansteigt, auf bis zu -12°. Danach läuft der Kompressor wieder an und der Schrank erreicht wieder die "Normaltemperatur". Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich ein Problem habe, oder ob das z.B. irgend ein Mechanismus zum automatischen Abtauen ist.
    Wer weiß etwas? Viele Grüße, WMR.

  • Wenn der Gefrierschrank voll ist sind so extreme Temperatur in kurzer Zeit nicht möglich, außer der Meßfühler sitzt im Türbereich
    dann kann schon mal die Temperatur ansteigen wenn die Tür ein paar Minuten offen ist.
    Mit dem Abtauen hat das nichts zu tun, es wird ja nur das Kältemodul abgetaut da der Schrank mit Kaltludt funktioniert.

  • Das bedeutet, Du traust dem Sensor nicht? Hatte ich auch schon in Verdacht, ich habe leider gerade kein anderes Thermometer um es zu prüfen. Andererseits ist klar, dass der Gefrierschrank längere Zeit nicht läuft, der Temperaturanstieg von -19° auf -12.5° dauert ca. 1h10min, der normale Zyklus zwischen -20° und -18.5° dauert 20-25min. Das passt also ungefähr zusammen.

  • Von -19°C auf -12,5°C in nur 70 Minuten erscheint mir etwas viel nur über die Isolierungsverluste. Immerhin speichert ja auch das Gefriergut enorme Wärmemengen. Sicher, dass da nichts in der Nähe des Funktemperaturfühlers heizt, oder dass es eine längere Öffnung gab? Den Fühler an verschiedenen Stellen positioniert, auch zwischen dem Gefriergut?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)