R160 RFT Stern Recorder

  • Hallo


    Wenn die UKW-Sender sehr leise kommen, kann vom FM ZF Filtern an der Plastikschraube ( es sind die Gelben ) der Ferritkern rausgefallen sein bzw. lose .
    Nun weis ich nicht welchen R160 du hast, mit Instrument oder LED , darum
    einfach mal über den Ratioelko ( auf der Rundfunkleiterplatte sitzt dieser unter den abnehmbaren Blechkäfig ) ein Voltmeter
    anschließen und an den gelben Abgleichkernen von den ZF Filtern so mal eine halbe Drehung in beiden Richtungen machen.
    Steigt die Ratiospannung beim rausdrehen bzw. bleibt sie konstant ist der Feritkern lose oder ganz aus der Plastikschraube gefallen.
    Dann rausdrehen und einfach den Kern wieder reidrehen und auf max. Ratiospannung bei ausgeschalteter AFC einstellen.
    Wenn aber beim Reindrehen bis auf Anschlag der Sender immer lauter wird, ist der Kreiskondensator im Filter defekt.
    Ich hatte auch schon den Fall gehabt, daß in einen Filter 2 Drähte blank verzinnt aneinander lagen , da stimmten aber die Spannungen an den ZF Transistoren nicht.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Hallo!


    luma: Pollin hat den Tuner für den KR650/660, nicht für den R160.


    Ein weiterer Tipp ist die Teleskopantenne. Diese wird bei UKW und KW eingeschaltet, wobei bei KW auch die Ferritantenne wirksam ist. Prüfe mal, ob die Teleskopantenne wirklich angeschlossen ist, die geht zur Antennenbuchse und dann von dort geschirmt zum Tastensatz. Gerne ist eine UNterbrechung an der Antennebuchse oder auch mal am Tastensatz.


    Guido

  • Der R160 ist doch der mit dem Holzgehäuse ? mit dem Zeigermessinstr.? bei den Tunern gab es zwar unterschiedliche Bestückungen , und Baugrößen , notfalls die Plati. tauschen , das habe ich mal bei ein RFT Küchenradio (flach, Holzgehäuse )so gemacht , weil der von Pollin mechan. nicht gepasst hat. Gruß Lutz

  • Antenne ist OK. Hab das Gerät meinem Arbeitskollegen mitgegeben, der kennt sich mit DDR-Technik besser aus.


    Das Problem ist ich habe noch 2 weitere auf den Tisch liegen.



    Bei dem einen geht manchmal die Aufnahme und manchmal nicht und wenn er aufnimmt ist die Wiedergabe leiser als das Radioteil. laut den Service-Unterlagen finde ich nix wo man die Aufnahmelautstärke regeln kann, das macht der Recorder automatisch.


    Alle Schneemänner sind draussen und die 33NF-Kondensatoren, Kabel noch alle dran und die Schalter hab ich gereinigt.

  • Hallo!


    Zum R160 mit dem Aufnahmefehler: Hast du den Schneemann in der Alubox, sollte Löschgenerator sein, auch gewechselt? Hast du ggf. bulgarische oder russische Elkos drauf, silberne mit kyrillischer Beschriftung? Die wirf lieber auch raus. Der R160 nimmt übrigens nur auf Eisenkassetten ordentlich auf.


    Das Gerät mit den gebrückten Pins hat sicher noch einen Fehler am NF-Schalter auf dem Kassetten-Laufwerk. Der Schaltkontakt schaltet zwischen Radio und Kassette um, sobald auf Wiedergabe gedrückt wird.


    Guido