SPULE 400V~ 50Hz 100% ED für alte Schrotmühle gesucht

  • Hallo zusammen,


    als elektrotechnisch vorbelasteter Mitarbeiter im LVR Freilichtmuseum Lindlar suche ich für unseren Bäcker und die Bierbrauer eine Spule für eine Stern-Dreieck-Schaltung an einer Schrotmühle. Diese Spule gehört zu einem Schütz in einem Stern-Dreieck-Schaltgerät. Soweit durchgemessen scheint NUR diese Spule defekt (durchgebrannt) zu sein. Die Daten auf der Spule geben eine Betriebsspannung von 400V~ mit 50Hz bei 100% ED an. Weitere Angaben UA 018W und eine Nummer: 2795. Die Maße: L 32mm B 18mm H 21mm, wobei die Breite des Bügels (für die Klemmung auf dem Schütz) nur 16mm beträgt. Der Anker hat einen Durchmesser von 8mm, ist 27mm lang und steht im angezogenen Zustand noch 9mm heraus. Die Spule muss anziehen um die mechanische Selbsthaltung freizugeben und fällt ab, wenn einer der Sicherheitsunterbrecher betätigt wird. (Not-Aus, Mahlwerk offen etc.). Die Fima MERZ hat übrigens auf meine Anfragen per email nicht reagiert.


    Für Hinweise zur Beschaffung dieses Bauteils würden wir uns sehr freuen, da die Alternative eine viel aufwändigere und daher teure Angelegenheit wäre.

  • 1) Nicht per E-Mail anfragen, sondern Hersteller anrufen und nicht abwimmeln lassen. Mit historischem Wert begründen.
    2) eBay abgrasen.
    3) Spule neu wickeln lassen. Der Wickelkörper ist frei zugänglich, für einen örtlichen Motorenwickler sollte das ein Klacks sein -- Anfragen kostet nichts.
    4) Vergessen, umbauen auf elektrische Selbsthaltung (anderes Schütz mit separaten, eigenem Selbsthaltekontakt) statt mechanischer Selbsthaltung ginge natürlich auch noch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Das sind nur Vorschläge. Die "2795" auf der Spule könnte Produktionsdatum sein, KW27 in 1995. Der Motor scheint von 1984 zu sein.
    Letzlich brauchst Du nur ein Schütz mit Motorschutz für die angegebene Leistung, wenn es mechanisch irgendwie passt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Korrektur:
    Bei meiner Anfrage habe ich mich falsch ausgedrückt. Dieses Schaltgerät kommt in seiner Bauart ohne Schütz aus, da diese Spule - bei Wegfall der Spannung an der Spule - den Motorschutzschalter zum Lastabwurf bringt. Dies ändert nichts am Wunsch nur diese Spule zu ersetzen. ...
    Diese Stern-Dreieck-Schaltung zu ersetzen würde ein komplettes (neues oder gebrauchtes) Schaltgerät erfordern.

    "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." (Mahatma Gandhi, 1869-1948)