Unterputz schaltuhr ohne Nullleiter

  • Hallo, vielleicht kann mir da irgendwer weiterhelfen.


    Ich habe eine elektrische Jalousie angesteuert über einen wippenschalter, es liegen 3 Kabel Vorort. Eine ankommende Phase und zwei schaltphasen.


    Ich wollte jetzt den wippenschalter entfernen und eine schaltuhr installieren, leider fehlt aber der Nullleiter Sodas die Uhr mit Strom versorgt wird.


    Ich weiß das es schaltuhren auch ohne Nullleiter gibt, wie funktioniert das?
    Diese schaltuhren sind auch sehr teuer, gibt es eine Alternative?

  • Den Neutralleiter holt sich die Uhr ganz einfach über die Motorwicklung. Egal ob der obere oder untere Endschalter angeschaltet hat, über einen hat man immer noch den N-Leiter (natürlch mit Wicklungsiderstand, aber der ist nätürlich im kleinen Ohm-Bereich)anliegen.
    Lieber eine etwas teurere Jalousieschaltur als Wände aufstemmen.
    Hatte dieses Problemchen schon öfter.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Strommeister,
    danke für die Antwort. Ich hatte das auch vermutet.
    Nur eins versteht ich nicht, wenn der Rolladen ganz oben ist hat ja ein end Schalter geòffnet und er kann sich ja dannen Null über den unteren holen. Kann er das auch gleichzeitig wenn er dann denn Rolladen nach unten fahren will, da wird ja dann auf diese leiten die schalt Phase raus gegeben?

  • Da muss die Uhr doch nur Kurz Energie haben , denn wenn der Rolladen wieder aus der Endstellung raus ist ist der Endschalter ja nicht mehr betätigt und sie kann sich den Saft wieder darüber holen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !