Diacs für Ventilator ?

  • Ich würde auf dem Motor nach einer Spannungsangabe schauen, oder den Motor an geregelter Wechselspannung betreiben um die beste Spannung zu ermitteln mit welcher
    der Motor langsam genug läuft, dann sollten sich die Diacs errechnen lassen, sind ja sowas ähnilches wie Wechselspannungs Z-Dioden

  • Ärhäm, DIACs gibt es nicht in beliebigen Zündspannungen; die liegt meistens bei ca. 36V.
    Bist Du sicher, dass das DIACs sind? Imho sind das TRIACs, bei denen für das Blockschaltbild das Gate entfallen lassen wurde. Das würde deutlich mehr Sinn ergeben, und die Endschalter in Reihe werden durch Nocken in der jeweiligen Endposition betätigt.
    Egal, lohnt sich so etwas wirklich zu reparieren???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Motoren müssten ja etwas kleiner sein und nen Getriebe dran haben . Da lässt sich doch bestimmt was als ersatz finden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja Tobi, es gibt ein Getriebe, der Motor mit Ritzel ist eingesteckt.


    Hat eine Rückwärtssperre und hinten am Rotor eine Magnetscheibe also eine überkandidelte Speziakonstruktion.


    Ersatzteil lt. Hersteller € 185,- plus MwSt ! - Toll ! -

    Jalousieklappen könnte man auch einfacher und billiger öffnen.


    Gruß ! Harald

  • Da würde ich kurzen Prozess machen .
    Entweder ich finde einen ähnlichen Motor der so ohne weiteres da rein passt oder da kommt ein kleiner DC Motor rein inkl. Trafo und Gleichrichter . Da solche Motoren wie die da verbaut haben ja nicht so viel Leistung bringen könnte da auch gut nen Motor von nem CD Spieler passen . Den kann man dann auch gleich an die Getriebeplatte anschrauben und müsste nicht überlegen wie man den sonst befestigt .


    Die "Elektronik" hat wohl nur den zweck über einen gewissen Zeitraum nach dem Schalten an dem jeweiligen Ausgangspin eine Spannung anliegen zu lassen . Das ließe sich auch mit einem Relais lösen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !